Nicht mehr sichbare Datensätze. Warum?

  • Hallo Forumsuser,


    ich habe seit gestern ein Problem. Alle Daten, Musikdateien, die bisher auf meinen Server waren, haben jetzt eine Ergänzung erhalten. Aber nur die Datensätze, nicht die Verzeichnisse.
    Zuvor Beispiel: collage.jpg jetzt collage.jpg* (Über Putty unter Linux sichtbar.)


    Somit sind sie in meinem bildverarbeitendem Programm unter Windows und auch im Explorer nicht mehr sichtbar. Wenn man unter "Eigenschalten" im Explorer nachsieht aber vorhanden.


    Auch im QNAP eigenem Multimedia Station sind die Daten (Dateinamen) zwar sichtbar, aber nicht aufrufbar. Keine Bilder, keine Musik abspielbar.


    Welche Einstellung muss ich ändern damit die Daten wieder sichtbar werden und wie setze ich die Daten wieder auf normale Datensatzbezeichnung zurück?


    Danke für eure Unterstützung. ;)

  • Selbes Problem hatte ich auch mal, versuch mal mit Windows auf das Verzeichnis zuzugreifen und das "versteckt"-Attribut zu entfernen.


    Leider war das bei mir nicht bei allen Ordnern/Dateien möglich.


    Weiß jemand den richtigen UNIX-Befehl?

  • Hey Neoleon,


    Windows entfernt, laut Windows, Schreibschutzrechte. Aber nicht in Echt. Daten bleiben verschwunden.


    Ist es ein Attribut was ich über Linux eine Datei zuordnen kann wie das S-Bit ?


    Gruss Flyruebe


  • Hallöle,


    ich vermute mal vorsichtig, dass Du Dateioperationen direkt auf dem NAS z.B. mit dem MC gemacht hast. Dies kann u.U. dazu führen, dass sich die Dateiberechtigungen ändern.
    Wenn Du mit Putty auf Deine Box gehst und Die mittels

    Code
    ls -l

    den Inhalt eines Verzeichnisses anzeigen lässt, bei dem alles in Ordnung ist und es mit einer Ausgabe
    eines Verzeichnisses vergleichst, in welchem die o.a. Symptome auftreten, wird dort sicherlich etwas unterschiedlich sein.
    Wahrscheinlich wurde die (Benutzer)Gruppe oder der Nutzer verändert.
    Du kannst die Gruppenzugehörigkeit mit

    Code
    chgrp

    oder

    Code
    chown

    wieder geradeziehen (mit den entsprechenden Parametern kannst Du dies auch in einem Rutsch und/oder alles Shares machen)


    Grüße
    Jody

  • Zitat von "Jody"


    ich vermute mal vorsichtig, dass Du Dateioperationen direkt auf dem NAS z.B. mit dem MC gemacht hast. Dies kann u.U. dazu führen, dass sich die Dateiberechtigungen ändern.


    Nein so einfach scheint das nicht zu sein.





    Der Medienserver hat Veränderung vorgenommen und Datensätze mit besonderem Befehl das " * " angehängt. Mit mir bekannten Linuxbefehlen bekomme ich das auch nicht weg.
    Das Grundsätzlich Problem, nämlich dass der Medienserver (eine Vermutung!) Modifikationen an den Datensätzen vornimmt und selbst dann die Daten nicht mehr darstellen kann ist ungewöhlich.
    Da muss ein Fehler meiner oder Softwareseitig vorliegen.


    Danke für Hilfe. Ich hoffe Fehlerlösung kommt noch.

  • Das * bedeutet das beid der Datei ein x (ausführen) als Berechtigung gesetzt ist. Die Datei wurde ansich nicht geändert. Bei mir ist auch überall ein X drin und ich kann trotz allem darauf zugreifen.



    mit

    Code
    chmod -x Dateiname

    bekommst du das x weg.


    Mit

    Code
    chmod -R gou-x ./*

    bekommst du überall das x weg. (ab dem Ort wo du es startest.


    Aber Achtung: Du solltest wissen wo und was du damit machst. Also erst einmal an einer Datei testen!!!

  • Hey SZE, Danke für deinen Tipp. Hat fast geklappt.



    Wichtig ist damit wirklich Vorsichtig! umzugehen.


    Nach dem du/man das Ausführen von Bild-/Musikdateien durch enfernen von "x" durchgeführt hast, muss du aber den Wurzeldateien(Directorys) noch Ausführungrecht zuordnen, damit du den Inhalt sehen kannst.


    mit

    Code
    chmod -R gu+x ./Direktoryname/

    ist dann alles wieder in Ordnung.


    Aber wer/welche Applikation hat dieses Chaos verursacht. Der User, also ich, war es nicht.


    Danke für Untersützung.