TimeMachine OS X 10.8 Mountain Lion

  • bladekiller


    Hast du überhaupt einen Mac?




    Der QNAP Support hat mir dich eindeutig geschrieben, dass es an der fehlerhaften Firmware 3.7.2 liegt und bald der Fix dafür kommt.


    In den entsprechenden Apple Foren kann man auch gut nachlesen, dass es bei vielen anderen Herstellern geht und nur bei einigen auch zu Problemen kommt.

  • @ thghh


    Das sind doch schon mal gute Neuigkeiten, kannst du den Inhalt der Mail hier einstellen. Somit würde es an dieser Stelle für etwas mehr Klarheit Sorgen.


    Danke
    Christian

  • Hab eben selbst mal getestet und ebenfalls das in diesem Thread beschriebene Problem mit dem "-2" Anhang - bin mal gespannt, wann der Fix kommt.


    Gruß
    Vertex

  • Von nicht mehr untestützt ist hier bei QNAP keine Spur. Zumindest im Englischen Forum war genügend lange vor der allgemeinen Verfügbarkeit klar, dass es Probleme gibt, und QNAP das Problem erkannt und im Verlaufe der letzten Woche implementiert hat. Das wird gemäss QNAP mit 3.7.3 btw. 4.0 verfügbar werden. Interessanterweise funktioniert es doch für viele Anweder, mit oder ohne zum Teil eher abenteurlichen Tricks.


    Wer sich aber gedankenlos auf eine neue Version stürzt, ohne ich über vorab über die möglichen Probleme zu informieren - darf sich auch nicht wundern, wenn die Falle dann und wann wieder zuschnappt.

  • Zitat von "thghh"

    Hast du überhaupt einen Mac?


    Nein, habe ich nicht,....


    Zitat von "schumaku"

    Von nicht mehr ... wenn die Falle dann und wann wieder zuschnappt.


    +1

  • Zitat von "schumaku"

    Wer sich aber gedankenlos auf eine neue Version stürzt, ohne ich über vorab über die möglichen Probleme zu informieren - darf sich auch nicht wundern, wenn die Falle dann und wann wieder zuschnappt.


    So ist es und das gilt für alle Betriebssysteme. Ein Upgrade ohne Risikoabschätzung, Tests der Grundfunktionalität und Rückfallstrategie kann recht ernüchternd enden.

  • Heute habe ich ein Weiteres Macbook Pro auf Mountain Lion emigriert, ebenfalls keine Probleme mit TM.


    Von vier Macs, die ich an diesem w/e migriert habe, ist bisher nur bei einem Einzigen das TM-Problem aufgetreten.


    Thomas

  • Thomas welche FW hast du denn auf dem NAS?

  • Ich habe 3.6.0 installiert.


    Interessant ist auch, dass auf dem einen Mac der Probleme macht (Macbook Pro Mid 2010), das Mounten von Laufwerken des NAS i.d.R. nur dann problemlos funktioniert, wenn die Platten des NAS nicht im Sleep sind.


    Thomas

  • was mich wundert ist, daß über AFP das Backup ohne Probleme durchläuft, nur nicht mit dem TM Dienst von Qnap. Naja warten wir das nächste Update mal ab.

  • Zitat von "dabi"

    was mich wundert ist, daß über AFP das Backup ohne Probleme durchläuft, nur nicht mit dem TM Dienst von Qnap.


    genau das habe ich auch schon festgestellt. und auf seite 6 dieses threads kundgetan... aber irgendwie hat das keiner bemerkt, da alle damit beschäftigt waren sich gegenseitig fertigzumachen :roll:


    ist das tm backup auf normale afp shares ein neues feature von mountain lion oder ging das schon vorher?


    ansonsten hat schumaku ja schon alles zum thema gesagt:

    Zitat von "schumaku"

    Von nicht mehr untestützt ist hier bei QNAP keine Spur. Zumindest im Englischen Forum war genügend lange vor der allgemeinen Verfügbarkeit klar, dass es Probleme gibt, und QNAP das Problem erkannt und im Verlaufe der letzten Woche implementiert hat. Das wird gemäss QNAP mit 3.7.3 btw. 4.0 verfügbar werden. Interessanterweise funktioniert es doch für viele Anweder, mit oder ohne zum Teil eher abenteurlichen Tricks.

  • Zitat von "IamQ"

    ist das tm backup auf normale afp shares ein neues feature von mountain lion oder ging das schon vorher?


    Das weiß ich leider nicht, da ich es vorher so noch nicht ausprobiert hatte. Lief ja alles über den TM-Dienst von Qnap.

  • Zitat:


    ...Mountain Lion bietet beispielsweise eine Verschlüsselung von drahtlosen Time-Capsule-Backups und Time Machine erlaubt, das Backup abwechselnd auf verschiedenen Speichermedien durchzuführen. Zudem hat Apple die automatische Dokumenten-Sicherung überarbeitet und bietet nicht nur ein Tastaturkürzel zur Duplizierung, sondern auch eins für das in Lion verschollene “Speichern unter”. ...


    http://www.heise.de/newsticker…nload-bereit-1651775.html

  • ja das ist das was überall steht (ich kann googeln :engel:), was apple auch selber bekanntgegeben hat... mit wenig bis gar keinen details wie immer :) es steht nur dass man nun mehrere tm backup ziele haben kann statt nur eines. meine frage beantwortet es jedoch nicht (wieso dass es nun auf normale afp shares geht resp. ob das schon vorher so war; weiss auch ned ob das nun mit apple oder qnap oder beiden zu tun hat).


    egal, nicht so wichtig. ist ja cool dass es über ne normale afp share des qnap nas funktioniert (falls das generell so ist), dann spielt's mehr oder weniger keine rolle wenn's über die spezielle timemachine funktion von qnap vorerst nicht funktioniert (bis fw 3.7.3 oder 4.0.0 erscheint und das problem endgültig löst) :thumb: alternativ muss man halt den mac-os-updatedrang noch etwas unterdrücken :D


    naja in meinem spezifischen fall ist es sowieso egal da mein macbook nur ein sekundärsystem ist und keine wichtigen daten beherbergt ;) ich hab's nur aus interesse getestet und um vielleicht was hilfreiches rauszufinden, und deswegen auch (in vollem bewusstsein eventueller probleme) absichtlich kurz nach dem release auf 10.8. aktualisiert.

  • Zitat von "IamQ"

    und deswegen auch (in vollem bewusstsein eventueller probleme) absichtlich kurz nach dem release auf 10.8. aktualisiert.

    Klingt putzig :thumb: :tongue:


    Christian

  • Zitat von "IamQ"

    egal, nicht so wichtig. ist ja cool dass es über ne normale afp share des qnap nas funktioniert (falls das generell so ist), dann spielt's mehr oder weniger keine rolle wenn's über die spezielle timemachine funktion von qnap vorerst nicht funktioniert (bis fw 3.7.3 oder 4.0.0 erscheint und das problem endgültig löst) :thumb: alternativ muss man halt den mac-os-updatedrang noch etwas unterdrücken :D


    Da ereifern wir uns hier über den TM-Support der QNAPs und dabei lässt sich das Problem so leicht umschiffen - verrückt - ich bin total überrascht, dass jetzt auch normale Shares von TM unterstützt werden. Das werde ich doch mal gleich ausprobieren :D


    Gruß
    Vertex

  • soso, aber erst mal auf QNAP schimpfen,....... ;)