Maximale Schlüssellänge bei AES 256bits

  • Wunderschönen Guten Abend,


    die Tage werde ich endlich ein externes BackUp meiner NAS anfertigen. Jetzt wollte ich schon die externe Festplatte formatieren und gleichzeitig verschlüsseln lassen.

    Also Platte über eSATA angeschlossen, in der WebGUI unter Externes Gerät / Externes Speicher die Platte vorgefunden und dort als Formatieroptionen NTFS mit 256bits AES Verschlüsselung angewählt und formatiert.


    Jetzt ist es so, solange ich das Gerät nicht trenne ist das Laufwerk nach Formatierung schreib- und lesbar. Trenne ich es aber und möchte danach wieder verbinden gebe ich das Passwort ein funktioniert dies nur wenn ich ein kürzeres Passwort verwendet habe.


    Nutze ich ein längeres Passwort bekomme ich als Rückmeldung beim Versuch das Laufwerk zu entsperren "Freigabe des verschlüsselten Gerätes fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie das Kennwort."


    Daher zwei Fragen bezüglich der Wahl des Kennwortes:
    * Gibt es eine Maximallänge bei diesen Rahmenbedingungen bezüglich des Kennwortes?
    * Ist die Komplexität des Kennwortes auf irgendwelche Zeichen beschränkt? (Groß / Klein / Zahlen / Umlaute / Sonderzeichen)



    ---Edit---



    Okay durch Trial and Error habe ich es nun auf meine gewählte Kennwortlänge reduzieren können. 16 stelliges Passwort geht maximal.
    Aber okay sind wir mal nicht kleinlich bei einem schön durchgewürfelten Passwort dauern 16 Stellen einige Jährchen.


    Das Thema ist also quasi erledigt und ich um eine Erkenntnis reicher.


    Schönen Abend noch!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Vor dem Problem stande ich bereits bei der Passwortvergabe des ADMIN.
    Wie Du bereits erkannt hast sind max 16 Stellen beim Passwort möglich ... egal um welches Passwort es sich handelt.