E-Mail Benachrichtigungen - Link down wird nicht gemeldet

  • Liebes Forum,


    die E-Mail-Benachrichtigung funktioniert nach langem hin und her sehr gut. Das ist nicht mehr Problem!


    Problembeschreibung:
    Mein Problem ist, ich lass die QNAP im Trunkmode laufen und ziehe Testhalber einen Link und zu sehen, ob ich eine Benachrichtigung über:"Lan 1 link is Down." bekomme. Im Systemereignisprotokoll wird es vermerkt, aber eine Benachrichtigung per Mail bekomme ich nicht.


    Ist das normal? Gibt es eventuell eine Seite / Übersicht wo ich sehen kann was alles per eMail versendet wird? Wenn ein Link down geht, sollte das in meinen Augen auch per EMail benachrichtigt werden oder?


    Meine QNAP:
    Firmware: 3.7.1 Build 20120615 (Firmware davor genau das gleiche, keine Benachrichtigung wenn ein Link down geht)
    Modell: TS-239 Pro


    Liebe Grüße und über eine Antwort würde ich mich freuen.
    skyxxx


    PS. Ich hoffe ich bin im richtigen Themenbereich :).

  • Beim Trunking geb ich dir ausnahmsweise Recht. Wird aber nur eine Schnittstelle verwendet und der Link ist down, dann wird mit Sicherheit eine Mail versendet. Die kommt nur nicht an, weil der Link down ist. :tongue: ;)
    So, nun mal im Ernst. Hier stellt sich natürlich die Frage, imwieweit in einem solchen Fall die Mail eventuell in einen Ausgangspuffer gegeben werden könnte und versandt wird sobald die Möglichkeit dazu gegeben ist. Bei einem Trunk könnte das System den Versand an der zweiten Schnittstelle versuchen.

  • Das ist genau mein Ansatz. Wäre es nur ein Link, ok. Ich würde halt nur gern wissen ob dies gewollt ist? Oder ob man die Benachrichtigungen beeinflussen kann an irgendeiner Stelle in der Übersicht der QNAP. Interessant wäre zu wissen, was alles per eMail benachrichtigt wird.


    Oder wäre es möglich das es am Trunkmode liegt? Das wäre noch die einzige Stelle die ich mir theoretisch, aber praktisch wohl eher nicht, vorstellen könnte.


    skyxxx

  • Also, ich gehe mal nicht davon aus, dass da noch irgendwelche Fehlerorte gefiltert werden. Benachrichtigt wird nach Meldungsklasse. Es gibt die Meldungsklassen Info, Warnung und Fehler, wobei du nur die letzten Beiden auswählen kannst. Inwieweit das noch beeiflussbar wäre, wenn du dich in die Shell begibst, hab ich jetzt nicht geschaut.
    Wenn die Meldung 'Link down' zu den letzteren gehört, wird sie also auch gesendet. Ich vermute mal, auf dem Link, den du abgezogen hattest.
    Du könntest höchstens mal über die Funktion 'Testmail senden' probieren, inwieweit Mails nur über eine bestimmte Schnittstelle oder ob gar keine gesendet werden, wenn ein Link down ist. Wenn kein Link up ist, dann können, wie oben schon geschrieben, keine Mails geschickt werden. Ein verzögerter Versand ist nicht vorgesehen.

  • Ich hab es mal ausprobiert, aber die Test Mails gehen ohne Probleme raus, egal welchen Link ich down setze.


    Mir ist eine andere Idee gekommen. Ich habe den Trunkmode aufgelöst und beiden Interfaces eine statische Ip gegeben,
    aber selbst in diesem Zustand wird keine Mail gesendet. lediglich im Log gibt es den Eintrag Link down. Hmm... echt merkwürdig?!?


    Danke für eure Teilnahme und Hilfestellung :).

  • Zitat von "skyxxx"

    lediglich im Log gibt es den Eintrag Link down. Hmm... echt merkwürdig?!?


    Welchen Typ hat diese Meldung??

  • OMG ... ohne Worte. "Link down" wird unter Information geführt, somit kann natürlich auch keine eMail rausgehen. Somit hat sich das ganze auch geklärt würde ich sagen.


    Nichts desto trotz sollte ein "Link down" ein Fehler oder mindestens eine Warnung sein oder?. Es kann natürlich sein, das die meine QNAP zu klein ist und dies erst in größeren oder professionelleren Produkten integriert wird. Wer weis ...


    Danke für deine Hilfe :)


    Liebe Grüße
    skyxxx

  • Zitat von "skyxxx"

    Nichts desto trotz sollte ein "Link down" ein Fehler oder mindestens eine Warnung sein oder?


    Ich versuche es mal so zu erklären. Wenn der Link down ist und dies als Warnung per Mail gesendet werden soll, würde das einen Fehler auslösen, dass die Mail nicht gesendet werden konnte. Diese Fehlermeldung ihrerseits würde wieder eine Mail auslösen, die mit dem gleichen Fehler quittiert wird. Das ganze endet in einer Schleife, die das NAS in die Knie zwingen könnte.
    Was mich in dem Zusammenhang aber auch interessieren würde ist, was passiert, wenn während des Link down ein Fehler passiert, der eine Mail veranlasst. :mrgreen:

  • hmhmhm ... ich verstehe wo du hin willst bzw. was du mir erklären möchtest, aber trotzdem gibt's an der Logik noch ein Problem ;).


    Drin Szenario würde ich in einer Schleife Enden, stimmt. Aber im Zuge der "Test" wenn ein Link down ist,
    eine Test-Mail zu senden, ging ohne Probleme. Das heißt, das die eMail immer rausgeht, sofern ein aktiver Link zur Verfügung steht.


    Die Sache ist doch die, das ich eine Ausfallsicherheit durch durch 2Aktive Links und dem Trunkmode erreichen möchte.
    Und dann spielt es keine Rolle, ob ein Link down ist in meinen Augen. Diese Intelligenz sollte die QNAP haben,
    zumal sie in die professionellen Bereiche durch die ihre Vielzahl an Features eintaucht.


    Eine Möglichkeit noch:
    Ich kann die Warnungen seitens der Temperatur der Festplatten anpassen. Also setze ich den Wert so niedrig, das ich laufend eine Benachrichtigung bekommen muss.
    Und genau an dem Punkt setze ich an und setze einen Link down. Meines Wissens nach,
    versendet die QNAP alle 20Minuten eine eMail. Also wäre das Testszenario überschaubar. Sobald ich mehr weis, melde ich mich :).

  • So, ich hab´s ausprobiert. Es funktioniert auch weiterhin.


    Ich ziehe Link 1 und bekomme trotzdem eMails bzgl. der Warnung über die Temperatur. Das sieht schon mal gut aus.


    Jetzt kommt´s, ziehe ich den 2. Link kommt folgende Meldung: "Network connection lost" im Systemlog. Nach kurzer Wartezeit habe ich den 1. Link wieder gesteckt und Sekunden später kam eine eMail mit genau dieser Meldung. Also kann er diese Nachrichten doch Puffern und eMails erst später versenden. Das zeigt uns nun alles was wir wissen wollen.


    Ergebnis:
    Eine eMail bzgl. der Information das ein Link down ist, wird nicht versendet. Ich will jetzt nicht wieder von vorn anfangen, aber in meinen Augen ist ein "Link down" - eine Warnung-Meldung bzw. Alarm-Meldung Wert :D =) :).


    Liebe Grüße
    sky