USB Line In Stramen auf Android

  • Hallo Zusammen,
    wie ich nun schon öfter gemerkt habe ist mein Qnap Nas (TS-259 Pro) eine eierlegende Wollmilchsau. Nun habe ich eine neues Vorhaben. Ich habe einen "Empfänger" (Ton->Klinke) welchen ich gern an den NAS anschließen würde und dieser sollte das was da rein kommt für mich Streamen. Geht das und wenn ja wie?


    Dank und Gruß


    Philipp

  • Das wirst Du wohl schon etwas genauer beschreiben müssen.


    Z.B. Was genau das für ein Empfänger ist, wie genau der an die NAS angeschlossen werden soll und was und wie genau da von wo nach wo gestreamt werden soll.


    GLG GBD

  • Hallo GorillaBD,


    also wenn ich all das wüsste wäre ich schon einen schritt weiter.
    Ich bin kein Technik Laie auch wenn man das vermuten könnte. Ich habe die Aufgabenstellung bewusst Neutral formuliert um nicht den Eindruck zu erwecken ich habe einen Plan welchen ich bestätigt haben will.


    Sagen wir der Empfänger ist ein Radio mit einem Klingenempfänger und das steht bei mir zuhause. Wenn ich unterwegs bin will ich mit meinem Handy (Android) das Radio hören.


    Dank und Gruß
    Philipp

  • Ich kann mir unter einem "Radio mit Klingenempfänger" leider nichts vorstellen, sorry. :(


    Meinst Du etwa ein Radio, bei dem analoger Ton aus einer Klinkenbuchse rauskommt ? Der müsste zunächst mal über einen Digitizer mit USB-Abgang digitalisiert werden und dann müsste die NAS ihn aufzeichnen können.


    Was sie imho nicht kann. Sie kann Videosignale von USB-/IP-Kameras aufzeichnen.


    Ansonsten kommt mir der ganze Ansatz etwas krude vor, wenn es hier nicht um einen sehr kleinen Lokalsender geht, der nicht ins Internet einspeist sondern nur eng lokal klassisch "on Air" geht. Wenn ich mit einem Android-Handy unterwegs Radio hören wollte, würde ich mir da eine Radio-App draufladen und gut wär's: http://www.androidpit.de/Die-f…n-Radio-Apps-fuer-Android


    GLG GBD

  • Guten Abend zusammen,
    genau so ist es ein sehr lokaler kleiner Sender. Aber es gibt wohl keine Lösung so wie ich das verstanden habe.


    Schade denn mit einem Windows Server wäre diese Aufgabe eine Kleinigkeit.


    Gruß Philipp

  • Ich würde mal behaupten, dass da noch niemand probiert hat. Es steht dir aber frei, es selbst zu testen. Kauf dir eine USB-Soundkarte (siehe Blubberliste) und schau, ob deren Eingänge sich im Icecastserver oder Twonky verwenden lassen.

  • Hallo zusammen.
    Ich habe in etwa das gleiche vor. Und habe schon einiges zum Thema ices0 im Inet gesucht und evtl. auch gefunden.
    Wo es bei mir scheitert sind die kläglichen Linux Kenntnisse.


    So wie ich das verstanden habe kann ich den Ices0 zum abspielen von Playlisten nutzen oder aber auch dazu bringen einen Line-In zu streamen.
    Was klar sein sollte das dies viel CPU Power kosten kann.


    Ich würde es mal auf einen Versuch ankommen lassen.
    Ich habe eine TS-112 mit der Firmware 3.7.1 Build 20120615.
    Ich nutze als Soundkarte die Creative Soundblaster Play Soundkarte extern. Diese habe ich nach dieser Anleitung hier am Qnap eingerichtet:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…p=75279&hilit=alsa#p75279
    Soweit klappt das alles auch.


    SO nun geht es im Prinzip darum Ices0 dazu zubekommen, das er auf die Soundkarte zugreifen kann. Laut der Anleitung zu Ices0 muss ich hier eine XML Config Datei anpassen. Meine Frage wäre so ich die nun finde?
    Bei mir habe ich ein ices0-ld.sh Script unter /usr/bin/icestation gefunden.
    Dort drin steht:

    Bash
    #!/bin/shWEB_SHARE=`/sbin/getcfg SHARE_DEF defWeb -d Qweb -f /etc/config/def_share.info`ICESSTART="/share/${WEB_SHARE}/.config/icestation/icecast.ices.conf"DORUNICES="`/bin/cat $ICESSTART`"# Set app path same as linkQPKG_BASE=/usr/bin/icestation# Set path where are stored all required librariesexport LD_LIBRARY_PATH="${QPKG_BASE}/lib"# Start Icecast daemon with specified config file into backgroundif [ $DORUNICES = 1 ]; then    ${QPKG_BASE}/bin/ices -c /root/.icestation/ices0.conf &


    Könnte hier jemand etwas Anregung zum weiteren Verlauf beitragen?
    Danke schon mal für Eure Unterstützung.


    Edit:
    Das Script gibt den Weg zur Ices0.conf an. /root/.icestation/ices0.conf .
    Ist das die Richtige Datei zum Editieren oder zerschieße ich mir damit das System!?

  • Servus zusammen.
    Ices0 kann nicht auf eine Soundkarte zugreifen. Ices0 ist nur zum abspielen von Playlisten gedacht gewesen.


    Was jetzt noch möglich ist, wäre darkice zu installieren oder Ices2. Kann mir evtl. jemand erklären wie man das auf einer TS112 installieren kann?
    Wie geschrieben, soweit reichen meine Linux Kenntnisse nicht.
    Danke und Gruß