Servicefunktion für externe Festplattenlaufwerke

  • 1++


    Verständlich ist es nicht, warum das nicht gehen sollte. Jedenfalls mit eSATA, wo ja im Gegensatz zu dem einen oder anderen USB-Controllern in den Gehäusen nur das nötigste beherrschen (oder es erst garnicht zum Protokoll gehört) ALLES genauso geht wie mit Sata (also intern). Samt SMART & Co.


    Da gibt es überhaupt keine technischen oder systembedingten Unterschiede. Daher wäre es auch überhaupt kein Problem den Benutzer entscheiden zu lassen, ob er die Platte in seinem externen eSATA-Einzelgehäuse vielleicht so behandeln lassen möchte als wenn sie intern als Einzeldisk konfiguriert wäre. Damit wäre es auch egal, ob die externe eSATA an oder aus ist, wenn der NAS bootet oder läuft. Das ist dann nur ein Einzeldisk.


    Das scheitert für mich rein am Unwillen von Qnap. Ob Syno das genauso handelt oder nicht kann kein Teil der (Gegen)Argumentationskette sein. Wir haben Qnaps, weil wir die wegen Neuancen für besser als die anderen halten. Da würde es bestimmt nicht schaden, wenn man paar wirklich handfeste Argumente :) dafür hätte...


    Ich bin ehrlich gesagt auch bisschen knatschig, daß sowas nicht geht. Grad für 1-bay und 2-bay Kunden wäre das eine super Möglichkeit sich ohne viel Arbeit nochmals über Wasser retten zu können. Die Leute kaufen sich in so einem Fall eh 4x so oft größere Platten als ein 2-bay zu verscherbeln und ein 4-bay zu holen.
    Da sehe ich also auch keine kaufmönnsiche List. Die Erweiterungsgehäuse gehen ja grad mit den kleineren Modellen eh nicht.


    Was der Quark also soll weiß ich echt nicht. Meist macht man einfach das nicht was Syno auch nicht macht. Und vizeversa. Sich mal mit etwas klar abzusetzen sollte wohl auch den Kaufmann freuen oder? Ehrlich mal...

  • +1


    Super Vorschlag!


    Dies hätte ich schon oft brauchen können. Besonders da bei fehlerhaften Platten von Bad Block Scans ... gesprochen wird, man sich aber dann fragt, wo finde ich den diesen ?


    Deshalb musste die Externe abgebaut werden und mit den Hersteller Tools an einem anderen PC geprüft werden.