USB 3 - Port am TS-459 Pro II

  • Mein WD My Book Essential 2TB funktioniert nur am vorderen und nicht am hinteren USB 3 - Anschluß.


    Hat jemand dazu eine Idee?

  • Von meiner 659 Pro II kann ich sagen, dass da scheinbar vorn und hinten unterschiedliche Chips verbaut sind.
    Ist mir letzte Woche beim Test verschiedener Quickports aufgefallen.


    Der vordere Port erkennt bei drei meiner 2-4 - fach Quickports alle 2-4 Kanäle. Der hintere am gleichen 4-fach Quickport mal zwei, nach dem Neustart keinen, nach dem Ab- und wieder Anstöpseln wieder zwei. Dann bei einem anderen 2-fach nur einen Kanal. Beim nächsten 2-fach beide.


    Möglicherweise ist der hintere Deiner 459 also zu Deiner WD schlicht inkompatibel. Nimm also den vorderen, oder versuche, die NAS mit bereits angeschlossener Platte hochzufahren.


    GLG GBD

  • Der "Kaltstart" hift nicht.


    Gibt es von QNAP eine Kompatibilitätsliste für externe USB3 - Laufwerke?



    Da das Gerät erst wenige Tage alt ist werde ich es wohl zurückgeben.

  • Gibt es. --> http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=4100


    Die ist aber wenig hilfreich, weil recht kurz und sehr amerikanisch orientiert.


    Ich habe schonmal drüber nachgedacht, dafür einen eigenen Club-Thread hier für uns aufzumachen und darüber Informationen auszutauschen.


    Die WD-Platte sollte grundsätzlich funktionieren, die haben recht gute Controller. Wenn die hinten partout nicht geht, dann mal eine andere Platte testen. Dass Dein hinterer Port an der NAS gänzlich ausgefallen sein könnte, sollte wenigstens mal verifiziert werden.


    GLG GBD

  • Am PC mal das Volume der Platte löschen, danach neu erzeugen und frisch formatieren, z.B. mit NTFS.
    Auch mal die WD-Tools auf dem PC installieren und evtl. ein Firmwareupdate der MyBook damit durchführen, falls es eines gibt.


    Danach bei ausgeschalteter Station mit der NAS verbinden und hochfahren.


    Meine MyBooks 3TB, 4TB / USB3 haben an meinen QNAPs keine Schwierigkeiten ab der FW 3.7.1. Welche FW hast Du auf der NAS ?


    GLG GBD