TS-412 Firmware auf USB Stick

  • Hallo,


    ich habe mir vor Kurzem einen TS-412 zugelegt um meinen alten Kellerserver zu entsorgen.
    In meinem alten Server lief ein Linux installiert auf einen USB Stick, der am internen Port auf dem Board hing. Die Platten konnte ich nach Bedarf rein und rausnehmen.
    Dies hatte ich eigentlich auf meinen QNAP auch vor. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich das BS nur auf die HDD installieren lässt. Was natürlich doof ist wenn man die Platte austauschen möchte.
    Gibt es eventuell ein HowTo bzw. einen Lösungsansatz um die Firmware doch noch auf einen externen Datenträger zu installieren.


    mfg und einen schönen Sonntag,

  • Warum bitte schön sollte man ein QNAP auf diese Art betreiben wollen ? Wenn du dir ein FreeNAS oder Openfiler selbst zusammengebaut hättest könnte ich das noch nachvollziehen, aber bei einem fertig konfigurierten NAS - Nein. Und mal ganz ehrlich, welchen Grund gibt es denn bei einem Server/NAS bei "Bedarf" (was habe ich darunter zu verstehen ?) die Platten rauszunehmen ?


    Gruß
    Vertex

  • Das sind solch Spielereinen von mir. Mit meinem Kellerserver hatte ich so 2-3 Sticks mit verschiedenen BS. Ist ja keine große Hexerei dabei was anderes auszuprobieren. Vom Stick starten, Dienste aktivieren, HDD mounten. Fertig. Die Nutzdaten auf den HDDs bleiben ja erhalten egal welches BS gestartet wurde.
    Für den QNAP stelle ich mir folgenes Szenario vor:
    - Firmware ist auf Stick installiert
    - Dienste sind eingerichtet
    - conf-Dateien liegen auf dem Stick
    - nur die Nutzdaten liegen auf den HDDs
    - mal hab die eine HDD im NAS, mal die andere HDD und manchmal auch keine

  • Na, dann wirst Du wohl das Betriessystem der NAS vollständig neu selbst programmieren müssen.


    Anders lässt sich Deine Vorstellung auf einer QNAP nicht realisieren. Die QNAP booten aus dem internen Flash/von der Platte, weil dort die Teile des Betriebssystems abgelegt sind und es gibt auch keine für Benutzer vorgesehenen Eingriffsmöglichkeiten, dieses Verhalten in der NAS-Administration zu ändern.


    GLG GBD

  • Das die Slots des NAS keine Wechselrahmen sind scheint auch nur von untergeordneter Bedeutung zu sein. :(

  • Is ja nicht so, dass ich jede Woche die Platten tauschen möchte. Ich möchte mir einfach nur den sagen wir mal "Luxus" gönnen, dass das BS nicht auf einer Platte liegt.
    Ich dachte da so an die Fritzboxen im Zusammenhang mit Freetz. Vor Jahren als die ersten FB rauskamen ging gar nichts. Jetzt habe ich dich Möglichkeiten Freetz auf der Box zu nutzen
    indem ich die Box flashe oder ich lass die Original Firmware und lade nur Freetz bei Booten vom Stick indem ich nur eine Art Bootloader auf der Box habe und und und....
    Ich dachte mir, dass es solche Möglichkeiten beim TS-412 auch gibt. Aber egal. Dann nutze ich es so wie es vom Hersteller vorgegeben

  • Moin,


    ich bin verwundert, einerseits, dass die Frage hier auf so großes "Entsetzen" trifft, zum anderen, dass dies mit dem QNAP nicht möglich ist. Weiß jemand, ob teurere QNAP Geräte diese Möglichkeit bieten oder ist dies bei allen Versionen nicht möglich?


    Für mich wäre nicht der Anwendungsfall eines Plattentausches interessant, sondern viel mehr das einfache Aktionen des Betriebssystems somit nicht immer Zugriffe auf die Festplatten auslösen.


    EDIT: Wie ich nun in einem anderen Post gelesen habe, liegt die Firmware schon komplett im Flash Speicher, nur die zusätzlichen Programme auf der Platte. Dann ist ja eigentlich alles okay.


    Gruß
    Torben

  • Was sollen teure NAS mit dem Feature anfangen?
    Das sind Geräte die in Unternehmen eingesetzt werden.
    Da legt man Wert auf Verfügbarkeit, wieso sollte man da an Frickellösungen interessiert sein?

  • Frickellösungen sehen anders aus. Der Hersteller hat es einfach versäumt, einige Dienste zusätzlich zu implementieren.
    Crod hat Recht: Jedesmal springen die Platten an.


    Ich möchte aber nicht falsch verstanden werden. Ich bin zufrieden mit der TS412. Aber es ist nicht alles 100% durchdacht.

  • Gerade bei den teuren Geräten könnte man es erwarten/vermuten. Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht. Schon alleine weil von jeder Platte ein gewisser Platz dafür reserviert wird. Ist nicht viel aber auch Kleinvieh macht Mist. Und gerade im Unternehmensbereich ist die Systemplatte mit den Datenplatten (wenn nicht überhaut eine externe Speicherlösung verwendet wird) getrennt. So gesehen ist der Wunsch nach Trennung durchaus legitim. Im Falle von QNAP würde es ja sogar reichen, wenn eine externe Platte via USB oder sogar ein USB Stick verwendet werden KÖNNTE. Der Box und/oder dem System muss es egal sein, wo seine Daten liegen. Und dass es funktioniert beweisen die unzähligen Installationen von NIX-System und sogar Windows kannst auf einen USB Stick installieren.

  • Hi,


    Zitat

    sondern viel mehr das einfache Aktionen des Betriebssystems somit nicht immer Zugriffe auf die Festplatten auslösen.


    Zitat

    Crod hat Recht: Jedesmal springen die Platten an.


    Das ist falsch. Die benötigten Dienste werden beim Hochfahren gestartet. Erst wenn Daten angefordert werden (du willst eine Worddatei am PC öffnen), erfolgt ein Zugriff auf die Festplatte.
    NAS sind dafür konzipiert, große Datenmengen in einem Netzwerk, zentral zur Verfügung zu stellen.
    SetupAndForget genau so sollte es sein. BS wechseln mittels USB-Stick, Festplaten nach belieben aus- und einstecken, wozu?
    Es ist doch völlig egal wo das BS gespeichert ist. Im Falle eines Ausfalls, mache ich mir um meine Daten gedanken nicht ums BS.

    Zitat

    Der Hersteller hat es einfach versäumt, einige Dienste zusätzlich zu implementieren.


    Welche denn?


    Ich will nicht behaupten, dass die QNAPs perfekt sind.
    Das worum es hier geht, gehört aber in die Bastelecke.

  • reinstecken funktioniert... ja genau.. funktioniert.. 256MB Arbeitsspeicher reichen bei weitem nicht aus für die Dienste die das NAS anbieten möchte.. Medienbibliothek ist sau langsam... Eine MySQL-Datenbank eigentlich nicht vorstellbar, aber verteidige nur dass es total unsinnig ist eine SSD-Platte per eSATA anzuschließen und dort das BS zu installieren...


    Das ist diese Support-Mitarbeiter-Haltung: bloß keine Optionen bieten die Support verursachen könnten. Bei Android sind die Herrsteller mittlerweile schlauer: Bootloader enstperren - wenn du willst, aber Garantie oder Support gibt es dann halt nicht mehr.

  • Nur zur Vermeidung von möglichen Missverständnissen:
    Dies ein ein privates, von QNAP unabhängiges Forum. Hier posten ausschliesslich Anwender für Anwender von QNAP-Geräten - als unentgeltliche Freizeitbeschäftigung.
    Dies gilt auch für die User mit zusätzlichen Admin- oder Moderatorenaufgaben und -rechten.


    GLG GBD