3.7.0 kommt innerhalb einer Woche

  • Zitat von "chris.at"

    und schon drauf :)


    Dito, war problemlos.


    Für Einsteiger:


    Vor dem Update:
    - Backup aller wichtigen Daten und der Konfiguration!!! Alles kann schiefgehen, bis hin zum Stromausfall während des Updates...
    - alle nicht benötigten Anwendungen / Services / Dienste, z. B. UPnP, Web-Server, WebFileManager / Optware und was es sonst noch für Downloads gibt deaktivieren...
    - Firmware manuell !!! auf den Rechner downloaden, entzippen und manuell installieren (nach dieser Datei suchen...)
    - NAS rebooten und Browser-Cache loschen


    Während des Updates: Viel Glück... ;)

  • Und wer ist so nett und eröffnet einen Download Thread hier im Board!?


    Dann würde ich auch updaten :thumb:


    Edit:
    Hab mich dort angemeldet und runtergeladen. Danke!


    Edit 2:
    Installiert - läuft!

  • Habe auch gerade die neue Firmware installiert, hat ohne Probleme geklappt.


    Gruß
    Vertex

  • ... der Titel des Threads sollte meiner Meinung nach geändert werden... von:


    "3.7.0 kommt innerhalb einer Woche" i n "3.7.0 kommt innerhalb einer Woche und ging innerhalb einer Woche"


    Echt schade, nun dachte ich einmal, dass man etwas ruhigeren Gewissens einen Sprung von der 3.5.2 auf die Fehlerbereinigte 3.7.0 machen kann aber denkste....echt böse, was Qnap hier als Final-Release bezeichnet!


    Da es sich hierbei um einen produktiv eingesetztes System handelt, bin ich echt am Überlegen, auf einen anderen qualitativ hochwertigen Hersteller auszuweichen. Ich bin enttäuscht und SAUER :x da dies nicht das erste mal bei Qnap ist!

  • Zitat von "sleven"

    Da es sich hierbei um einen produktiv eingesetztes System handelt, bin ich echt am Überlegen, auf einen anderen qualitativ hochwertigen Hersteller auszuweichen. Ich bin enttäuscht und SAUER :x da dies nicht das erste mal bei Qnap ist!


    Und bei einem anderen Hersteller hast die Garantie, dass dir das nicht passieren kann?

  • mit nichten,


    aber QNAP sollte vor dem Ausrollen einige Installationstests mehr machen.

  • Dem geb ich schon auch recht. Nur pauschal zu sagen, dass man wegen solchen Fehler sich überlegt den Hersteller zu wechseln, find ich übertrieben. Denn man kann auch ein paar Tage warten ob Probleme auftreten bevor man updated.

  • Zitat von "LittleJonny"

    Kann es sein, dass die Firmware nicht für die TS 412 verfügbar ist? -.-


    Sie wurde aufgrund einiger Fehler vom Hersteller zurückgerufen. Vielleicht kommt die Woche eine überarbeitete Fassung....

  • Zitat von "chris.at"

    Denn man kann auch ein paar Tage warten ob Probleme auftreten bevor man updated.


    Ich würde mir bei einem produktiv laufenden System sogar eher noch die Fragen stellen - Brauche ich das Update? bzw. Gibt es mit meinem System Probleme, die durch das Update behoben werden?
    Bei einer Antwort die 'NEIN' lautet lasse ich das System so wie es ist.


    Getreu der Regel: Never touch a running System!!

  • Das mag ja zum einen gerne stimmen aber zum anderen gab es mit der Einführung von 3.6 diverse neue Features genauso wie jetzt mit der 3.7. Mit der 3.6 wollte ich als Beispiel endlich mal VPN für uns genutzt werden....PUSTEKUCHEN...v.3.6 war großer MIST für das TS-412 genauso wie die 3.6.1, welche zum Teil aus bis heute noch durch Qnap ungeklärten Ursachen eine 99% Systemauslastung mit sich brachte...(sporadisch alle 10-20 Minuten) :!:


    Die v.3.6 sowie 3.6.1 sind ja nun lange genug auf dem Markt gewesen um hier ggf. diese Probleme zu erkennen und zu fixen....leider Pustekuchen. Auch habe ich mich auf der CeBit 2012 mit einem Qnap-Supporter über diese Probleme unterhalten (da war die v.3.6 ncoh erst ein paar wenige Wochen alt aber es wurde KRÄFTIG dafür geworben!) und auch dieser Supporter wusste von großen Baustellen, jedoch ohne Lösungsvorschlag...sehr MIES gegenüber dem Endkunden. Ergo: Im Bezug auf der Aufmachung auf der letzten CeBit2012 hatte Qnap es sehr eilig was das Release der 3.6 bzw. 3.6.1 angeht...da dieses fester Bestandteil des Messeauftrittes war. Soweit zu diesem Thema.


    Was das produktive System angeht und dem abwarten sei mal soviel gesagt...: Ich bin nicht dumm, dass ich wie manch andere sofort und nur weil sie die ersten sein wollen, hier die FW einfach blind aufspiele... :x Ich habe jedoch die Möglichkeit, diverse FW zu testen und da sehe ich ja, wo was nicht wirklich stimmt. So wie das wohl aussieht, wird es noch eine ganze Weile dauern, bis man ein Release erhält, was so "sauber" und stabil im Dauerbetrieb läuft wie die 3.5.2 :!:


    Nix für ungut...natürlich kann es auch immer bei anderen Herstellern zu Problemen kommen, gar keine Frage aber was Qnap hier mit den "Final" Release durchzieht...ist leider unter aller Sau :x Bei einem anderern Hersteller, welchen ich hier nicht unbedingt nennen möchte...dauert es im Vergleich zu Qnap sehr lange, bis es mal eine neue FW gibt aber wenn es soweit ist, kann man sich "sicher" sein, dass die Grundinstallation 100%ig sauber durchläuft. Bisher hatte ich NIE Probleme bei oder nach einer Installation...im Gegenteil...es war stets was neues dabei und vorallem, waren gemeldete Bugs GELÖST :idea: