Kein Zugriff auf Systemadministration

  • Hallo,
    nach längerem Betrieb meiner QNAP TS 119 ausschließlich als Dateiablage, habe ich festgestellt, dass ich keine Möglichkeit mehr habe auf Menüpunkte unter Systemadministration zuzugreifen. Wenn ich diese auswähle, erscheint die Auswahl ganz kurz und ich werde sofort ausgeloggt. Dies betrifft alle Punkte ausser "Firmware Aktualisierung" und "Systemprotokolle". Bei diesen beiden Punkten kann ich aber nichts weiteres durchführen, also kein Firmwareupdate oder auch Anzeige der Systemprotokolle (hängt bei "Daten werden geladen; bitte warten…"). Ich kann mich nicht erinnern was dazu geführt haben könnte.
    Über ssh kann ich mich auf dem NAS einloggen und habe festgestellt das der apache server nicht startet. Leider werden aber keine Logdateien, weder für apache noch System angelegt.


    Ich habe nun schon viel gesucht bin aber nun ratlos. Kann jemand helfen?


    Vielen Dank schon im Voraus
    melvix

  • dann ersetzt mal die apache.conf, .... durch das orinal,... und versuchs nocmal den Apache zu starten


    Code
    cp /etc/default_config/apache.conf /etc/config/apache/apache.conf
  • startet denn dann der Apache wieder ?

  • Der Apache wird für die AdminWebUI nicht verwendet, dazu ist der thttpd verantwortlich.


    Hast du das NAS inzwischen übder den QFinder neugestartet?

  • thttpd,..... Bildungslücke ;)

  • Wenn ich über ps im ssh Terminal nachsehe, dann läuft thttpd aber nicht apache/Qthttpd. Habe ausgeschaltet und Neu gestartet, aber über den Power-Button (lang), da ich Linux verwende. Das ist gleichwertig, oder?
    Problem bleibt.
    Kann ich über den Terminalzugriff irgendwie die Log Funktion anschalten, damit ich zumindest Meldungen bekomme, was nicht funktioniert oder fehlt. Aktuell werden keine Logdateien geschrieben.