QNAP 439Pro startet plötzlich mit der Quick Configuration

  • Hi,
    ich bin erstaunt, dass plötzlich mein bereits seit Jahren in Betrieb genommener QNAP 439Pro mit der Quick Configuration startet, ohne dass ich manuell ein Werksreset durchgeführt hatte. Das einzige was ich letztens am 20.05.2012 gemacht habe war, das ich diesen Fix durchgeführt habe: SambaCVE-2012-1182Fix_x86. Aber anschließend wurde er ohne erkennbare Probleme neu gestartet. Blöderweise hatte ich längere Zeit nicht mehr ein Backup durchgeführt!


    Meine wichtigste Frage ist nun, kann ich die Daten noch irgendwie retten, bevor ich diese Quick Configuration durchführe!?
    Ich habe noch einen zweiten QNAP 439Pro mit identischer Konfiguration "Linearer Datenträger: Laufwerk 1 2 3 4" und ext4. Könnte es noch helfen, hier die 4 Platten rein zu stecken oder ist bereits alles zu spät?


    Zusatzinfo, per WinSCP kann ich mich mit dem QNAP 439Pro connecten!
    Hmm, unter share ist kein MDO_DATA sowie auch kein Public-Verzeichnis zu finden!?


    ---Edit---


    Hab nun alle 4 Platten in meinen zweiten QNAP 439Pro gesteckt, er will genau das gleiche haben, eine "Quick Configuration"!? Ohjeoje ... !
    Hat noch jemand einen Tipp für mich oder war es das mit den Daten!?

  • Ich habe keine Ahnung, ob unter MDO_DATA die Ntzdaten eines Linearen DT zu finden sin, daher mal schauen, ob diese woanders noch zu finden sind.


    welche Platten verwendest Du

  • 4xWD20EADS
    Ich habe auf dem anderen QNAP 439Pro dieses lineare Laufwerk unter "share/MDO_DATA" gefunden, hier stehen auch direkt alle Freigabeverzeichnisse und keine Verlinkungen, wie unter "share". Einen Tipp, wo ich noch suchen könnte!?


    Edit:
    Habe nun die Platten zurückgetauscht, der erste will wieder die "Quick Configuration", während der zweite seine Konfiguration, sowie seine Freigaben beibehalten hat!

  • ja, Dir hat es denke ich die erste Platte aus deinem Verbund gerissen. Der Verursacher sind deine nicht mit QNAP - Kompatiblen Platten.


    siehe Blubberliste


    Da die NAS nun auf der ersten Platte auch seine Firmware ablegt,... und diese nicht mehr im Verbund ist,... kommt es nun zur Quick Configuration da für die NAS die Platten Jungfäulich erscheinen.


    Mir fällt jetzt keine andere Lösung ein, als unter einem Linuxrechner eine Datenrettung zu versuchen und diese geretteten Daten hinterher wieder aufzuspielen.



    Allerding solltest Du diese Platte maximal als single Disk in einem QNAP verbauen.

  • Danke erst einmal, das werde ich zunächst mal versuchen. Es handelt sich hier "nur" um Filme, zur Not spiele ich mein altes Backup wieder ein und aktualisiere den Rest wieder. Trotzdem wäre der Verlust zunächst mal recht blöd!


    Ich weiß um diese Kompatibilitätsliste, aber das Ganze lief in dieser Konfiguration und mit den bisherigen Updates nun schon seit 2009 äußerst stabil!

  • Zitat von "willwaswissen"

    seit 2009 äußerst stabil!


    Glück gehabt.

  • Ich habe in allen meinen QNAP's diese Platten als linearen Datenträger mit ext4 eingerichtet und konnte mich bisher in keinster Weise beklagen.
    Mein Aufnahme-NAS ist der der 219P, auf dem zum Teil mehrere parallele HD-Aufnahmen von meiner DM8000 erfolgen, der rennt und rennt jeden Tag. Ok mal muss man nach einem Update ein Reset durchführen, aber wie gesagt, in dieser Konfiguration gabs bisher sonst nix nennenswertes zu beklagen!