TS-419 P II Seagate Barracuda ST2000DM001

  • Hallo zusammen,


    habe hier ein TS-419 P II mit vier Seagate Barracuda ST2000DM001 als Raid5 laufen. Die Platte in Schacht 1 steigt immer wieder aus. Dann hängt sich die ganze QNAP weg (nicht mehr über das webtool zu erreichen). Starte ich sie dann über langes Drücken des Powerknopfes neu kommt die QNAP nur im Auslieferungszustand wierder hoch. Wiederhole ich den Vorgang habe ich nach x Versuchen Glück und das System kommt mit meiner Konfig und 3 Platten hoch. Beim letzten mal habe ich die badsector prüfen lassen, dann das Raid5 wieder hergstellt und dann war 10 Tage ruhe. Jetzt scheint es wieder von Vorne los zu gehen. Kennt jemand das Problem oder hat einen Tipp? Unter einem Raid5 hatte ich mir dann doch was anderes vorgestellt...


    Danke und Gruß
    Chris

  • Genau aus diesem Grund stehen die Platten auf dem Index. Sie werden nicht für QNAP empfohlen.

  • Hallo und Danke für eure bisherigen Rückmeldungen!


    Die Beiträge hatte ich über die Suchfunktion auch schon gefunden. Wobei auf der deutschen Seite ist die Platte noch immer als OK gelistet...


    Mich interessiert eher wie ich mein System wieder ans Laufen bekomme. Hat da wer nen Tipp? Schon blöd wenn das ganze System steht nur weil eine Platte ausgefallen ist... Liegt bei der Qnap denn die Systemkonfiguration auf einer der Platten??? Hätte erwartet dass die auf einem anderen Speichermedium gehalten wird oder auf alle Platten verteilt....


    Danke und Gruß
    Chris

  • Zitat von "c-h-r-i-s"

    Liegt bei der Qnap denn die Systemkonfiguration auf einer der Platten???


    Ja, auf der Platte in Schacht 1, daher dein Problem.


    Gruss, Cosmo

  • OK,... und wie bekomme ich das umschifft? Habe noch eine Spare-Platte und ein Backup der QNAP.


    Gibt es hier Erfahrungswerte oder Ideen?


    Gruß
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt

  • Zitat von "bladekiller"

    Genau aus diesem Grund stehen die Platten auf dem Index. Sie werden nicht für QNAP empfohlen.


    Sie wurden aber mal empfohlen, jedenfalls als meine Kaufentscheung anfiel.

  • jap,.... stimm,...... heute ist man schlauer,..... und auch wenn es schmerzt,...... ist schicksal.


    Nimm Sie als Backupplatten.