TS509 bootet nicht mehr - was wuerdet Ihr jetzt tun?

  • Mein TS509 bootet nicht mehr. 3 Disks (3xWD10EADS 1TB) sind belegt.


    - Ich habe die Disks rausgenommen, dann gebootet -> ging.
    - Dann die Disks schrittweise rein, Problem liegt bei Disk3


    Aktuelles Vorgehen:

    • Gebootet mit Disk1/2, Nach dem Start Disk3 nachträglich reingeschoben.
    • Ich komme jetzt wieder per ssh drauf und sehe die Weboberfläche
    • Smart für Disk 1/2 Good, bei Disk 3 rödelt die Weboberfläche rum, zeigt aber nix an
    • Leider sehe ich nicht mehr, wie ich das NAS genau konfiguriert habe: ich (glaube!!!) eine Disk so und 2 stripped. Frage, wie kriege ich das denn raus? Siehe auch info unten. So wie ich das sehe, ist /dev/md0 der 2 Disk stripe und der Rest auf der anderen Disk (Es sind 3x1TB Platten), aber wie komme ich denn an die Zuordnung der devices zu den physikalischen Disks?. Wie gesagt, die Weboberfläche zeigt das nicht mehr an.
    • Auf dem md0 kann ich einen e2fsck laufen lassen, die anderen volumes kriege ich aber nicht unmounted (busy). Wie mache ich dies denn am besten?
    • Wie kann ich denn Disk3 am besten checken, ob die kaputt ist, oder sich das Problem nur aufgrund eines anderen Fehlers ergeben hat?


    Code
    /dev/ram0               124.0M     94.1M     29.8M  76% /
    tmpfs                    32.0M     80.0k     31.9M   0% /tmp
    /dev/sda4               310.0M    103.9M    206.1M  34% /mnt/ext
    /dev/md9                509.5M     39.2M    470.2M   8% /mnt/HDA_ROOT
    /dev/md0                  1.8T      1.4T    444.7G  76% /share/MD0_DATA
    tmpfs                    32.0M         0     32.0M   0% /.eaccelerator.tmp
  • Die WD-Platten sind nicht QNAP-kompatibel: http://www.qnap.com/de/index.php?sn=4098&lang=de


    Im RAID können die daher früher oder später Probleme machen, das tun sie offensichtlich jetzt.


    Ich würde mir kompatible Platten besorgen, die Station komplett neu aufsetzen und dann das Datenbackup zurückspielen. Danach die WDs am PC plattmachen, checken und die, die noch i.O. als externe Sicherungsplatten an eSata oder USB der Station verwenden.


    GLG GBD