Fragen zu TS-209 pro

  • Hallo,
    ich habe grosses interesse am TS-209 pro.
    Dazu würde ich gern wissen,
    ob man 2 Platten auch non Raid betreiben kann
    und ob dann der Ruhemodus des 209 pro zuverlässig funktioniert,
    das heisst für mich, das die Festplatten nach einer eingestellten Zeit auch wirklich abschalten.
    Was ist eigendlich der unterschied zur pro II Version?
    In einer Preissuchmaschiene finde ich das Teil nicht.

  • Zitat

    ob man 2 Platten auch non Raid betreiben kann


    Möglich ist: Raid 1 / Raid 0 oder JBOD

    Zitat

    und ob dann der Ruhemodus des 209 pro zuverlässig funktioniert,
    das heisst für mich, das die Festplatten nach einer eingestellten Zeit auch wirklich abschalten.


    Ja der funktioniert tadellos, vorrausgesetzt nichts greift auf das NAS zu. Es gibt dutzende Prozesse und äußere Einflüsse die das NAS erwachen lassen oder eben wach halten können. Das ist eben alles eine Sache der Konfiguration.

    Zitat

    Was ist eigendlich der unterschied zur pro II Version?


    Worauf bezieht sich deine Frage? Auf das Pro oder das II ?


    lG
    Christian

  • Danke erst mal für die schnelle Antwort.Das nichts auf das Nas zugreifen darf ist mir klar.
    Ich habe ein Claxan NAS 100 und ein 207+ von Synology, beide hängen im Netz unter gleichen bedingungen.
    Das Claxan geht artig in den Ruhemodus und die Platte springt erst an wenn wirklich Daten benötigt werden, nur das Teil ist sehr langsam.
    Das Synology läuft den ganzen Tag, auch wenn alle Rechner aus sind ,bis ich den Switch abschalte oder den Netzwerkstecker ziehe.
    Ist es dann allerdings erst mal im Ruhezustand kann ich den Switch wieder einschalten und es bleibt solange ruhig bis wieder Daten angfordert werden.
    Ich würde sofort auf Qnap wechseln wenn ich wüsste ob es dort besser ist.
    JBOD bedeutet doch , das die Platten nacheinander beschrieben werden.
    Wenn eine ausfällt sind dann die Daten der zweiten noch zu gebrauchen?
    Die Frage zu den unterschieden bezog sich auf den unterschied zwischen Pro und Pro II.
    Ich habe noch keinen Händler für die Pro II Version finden können die haben alle die Pro Version.

  • Hallo


    Zitat

    Ich habe ein Claxan NAS 100 und ein 207+ von Synology, beide hängen im Netz unter gleichen bedingungen.


    Es kommt nicht nur auf die Bedingungen im Netzwerk an, sondern auch auf die laufenden Prozesse auf dem NAS (z.B. Ftp, Twonkyserver, Slimserver usw.)

    Zitat

    JBOD bedeutet doch , das die Platten nacheinander beschrieben werden.


    Dir werden 2 Laufwerke spriche 2 Festplatten angezeigt.

    Zitat

    Wenn eine ausfällt sind dann die Daten der zweiten noch zu gebrauchen?


    Ja, denn die Platten werden unabhängig von einander gelistet und dementsprechend können sie auch beschrieben werden.

    Zitat

    Die Frage zu den unterschieden bezog sich auf den unterschied zwischen Pro und Pro II.


    Die "alte" Pro Version hat 128 MB Ram und die neuere 256 MB Ram. Mehr unterschiede gibt es nicht.



    Mfg
    Christian