QNAP über LAN ins WLAN einbinden (über PC)

  • Servus Leute, hab mal kurz eine Frage!


    Ist es möglich, wenn ich meine NAS an meinem Rechner mit LAN hängen habe, über den Rechner die Ordner im WLAN freizugeben?
    So, dass z.B. mein Multimedia Ordner auf mehreren Rechnern im WLAN zu sehen ist. Die QNAP hängt aber nicht an der Fritzbox, sondern am Rechner.


    (Leider ist mein Internetanschluss zu weit weg um dann den Rechner auch ins selbe LAN zu hängen und will die Qnap nicht nur über WLAN haben)



    Hab ne TS-419PII, FritzBox 7390 und die QNAP hängt an einem XP-Rechner.



    Grüße und vielen Dank

  • Oo Ihrgendwie schräg! Wieso hängst du das Nas nicht an die Fritz und greifst via wlan darauf zu?


    QNAPs können nicht routen also is das so wie du vorhast eher weniger möglich, aber probiers einfach mal aus!is ja auch plöd, wenn du auf das Nas willst, muss immer der eine Rechner laufen an dem sie hängt! Das is so, etwas unsinnig! :oops: :oops:


    Achja, die Konkurrenz kann das! :D

  • Hängt nicht im WLAN, da ich sonst nicht auf die Geschwindigkeit komme wie wenn ich sie am LAN direkt am Rechner habe!


    Hat jemand Erfahrung, wie zügig das ganze durchs WLAN funktioniert mit einer AVM 7390?!


    Wäre halt nicht schlecht, wenn ich irgendwie noch mit meinem Notebook ohne Kabel drauf komme, auch wenn es da langsamer wäre.
    Habe auch schon gelesen, dass man anscheinend mit einem WLAN-Stick auf die Box kommt. Hat da jemand schon gute Erfahrung gemacht?!



    Grüße und danke für die obige Antwort!!!

  • Da muss man sich entscheiden, was man will - sinnvoller ist es das NAS an die Fritzbox zu hängen. Zur Geschwindigkeit kann ich nur sagen - ausprobieren macht klug ;)

  • Ich versteh dein Problem noch nicht.


    Meiner Meinung nach müsseste du doch jetzt schon ohne Probleme aus dem WLAN auf die Freigaben des NAS zugreifen können.


    Wie ist dein Rechner mit deiner 7390 verbunden?
    Wie ist deine Gesamtkonstealltion?
    Welche Netzwerke verwendest du?

  • Zitat von "Appleologe"

    Hat jemand Erfahrung, wie zügig das ganze durchs WLAN funktioniert mit einer AVM 7390?!


    Bei mir komm ich per WLan über die 7390 mit ca.10-12MB aufs QNAP

  • Ok, nochmal kurz erklärt:


    LAN: Die TS-419PII hängt über einen 1G/bit Switch mit dem PC (Festrechner) verbunden im Arbeitszimmer
    WLAN: Im Wlan der Fritzbox 7390 hängt der PC (Festrechner) und ist 3 Zimmer weiter.


    10-12MB pro Sekunde ist halt echt wenig. Ich habe derzeit mein PC über 1G/bit LAN am NAS und ziehe ich mit guten 48-50MB/s. So sollte es auch bleiben.
    Grund: durch das WLAN werde ich wohl keine Filme anschauen können, das es zu langsam ist und der PC hängt am TV.


    Nur würde ich halt z.B. gern im WLAN Musik hören, da wiederrum wäre es ja nicht schlimm wenn das nur über WLAN gehen würde, da hier auch nicht so ein Datendurchsatz erforderlich ist.
    Genauso könnte ich dann mit meinem Notebook auf überall in der Wohnung aufs NAS und müsste nicht immer ein Kabel einstecken!


    Hoffe das war verständlicher.

  • Also ich schaue auch Filme über WLAN, das ist nicht das Problem - und ganz ehrlich wie ich schon oben sagte, ausprobieren macht klug. Davon abgesehen hast du keine Wahl, es sei denn du ziehst ein paar Strippen :D


    Gruß
    Vertex

  • Ich werde mal schauen ob das mit dem WLAN Stick an der Qnap funktioniert. Werd mal so einen bestellen und an die Kiste einstöpseln um zu schauen wie das läuft!!!


    DANKE für alle Antworten

  • Zitat von "Appleologe"

    Ich werde mal schauen ob das mit dem WLAN Stick an der Qnap funktioniert. Werd mal so einen bestellen und an die Kiste einstöpseln um zu schauen wie das läuft!!!

    Warum das denn ? Häng das QNAP doch einfach an die Fritzbox, dann kannst du über LAN und WLAN drauf zugreifen.


    Gruß
    Vertex

  • Hi,


    eine Alternative wäre eine alte Fritzbox als Repeater zu verwenden und daran die QNAP anschließen.

  • So, habe nun einen W-LAN Stick von Cisco (AE1000) und kann das ganze nur empfehlen!!!!


    Läuft perfekt.



    Danke an alle die geholfen haben.