Festplatte verschwunden

  • Ich habe ein Qnap TS-412 NAS. In diesem sind 2 Festplatten in den Einschüben 1 und 2 verbaut. Raid ist nicht konfiguriert, sondern beide Laufwerke arbeiten als Single Disk Volume.


    Das NAS ist so konfiguriert, dass es nachts automatisch herunterfährt und am nächsten morgen wieder automatisch startet. In ca. 80% der Fälle funktioniert dies auch. Aber manchmal wird eine Festplatte nicht erkannt. Unter Menüpunkt "Volume Management" erscheint dann nur ein Laufwerk. Meistens wird die Festplatte im ersten Schacht nicht erkannt, manchmal aber auch die im zweiten, oder es werden beide Festplatten nicht erkannt.


    Verbaut sind zwei Laufwerke vom Typ "Seagate ST1000DM003" mit 1 TB Kapazität. Diese sind in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.


    Das gleiche Verhalten trat übrigens auch in einem Qnap TS-410 mit den selben Festplatten auf.

  • Ich habe hier im Forum gelesen, daß es auch Probleme mit Seagate 2TB und 3TB der ähnlichen Serie (ST2000DM001 und ST3000DM001) hier und da gibt. Es könnten die gleiche Thematik sein. Auf der englischen Homepage wurde deshalb die 2TB und 3TB Seagate dieser Serie erstmal auf nicht empfohlen gesetzt, bis das Problem gelöst ist. Könnte eine Sache mit der Kompatibilität des SATA Anschlusses sein.


    Hier der Thread dazu http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=350&t=21066

  • Habe die Threads über die anderen Seagate-Festplatten auch schon verfolgt. Allerdings habe ich noch niemanden gefunden, der das gleiche Problem hat, wie ich.


    Ich habe jetzt die Firmware der Festplatten von CC48 auf CC4D aktualisiert. Es wird sich jetzt im Laufe der Woche zeigen, ob das Problem weiterhin besteht.


    Interessant ist vielleicht noch folgendes Detail:
    Wenn eine Festplatte nicht erkannt wurde, so hilft ein Herunterfahren und ein Hochfahren des NAS. Aber ein Reboot über die Weboberfläche bringt keine Besserung. Wenn die Festplatten erst mal richtig erkannt wurden, dann läuft das NAS scheinbar ohne Probleme. Allerdings wird hier in der Firma gewünscht, dass das Gerät sich nachts ausschaltet und am nächsten Morgen wieder hochfährt.

  • Hallo,


    Das NAS läuft seit ca. 4 Wochen fehlerfrei. Vorher trat der Fehler mindestens 1x pro Woche auf. Also denke ich, dass das Problem gelöst ist.


    Grüße


    Christian