Planung eines "komfortablen" Backup - Wie?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine derzeitige Backuplösung vereinfachen bzw. optimieren.
    Momentan folgende Situation:


    4bay NAS mit je 2 TB Platten im Raid 5 Mode = 6 TB Speicherplatz.
    Momentan sind 3 TB belegt.


    Backup wird durch 2 externe, jeweils 2 TB große Platten per eSATA realisiert.
    Problem hierbei ist, ich muss immer die Ordner angeben welche gesichert werden sollen und das ist sehr ineffizient.


    Es soll ja noch 1 Platte dazukommen mit 2 TB, sodass ich auch 6 TB insgesamt habe und meine "komplettes" NAS sichern kann.


    Wie stelle ich das am Besten an ? Momentan schwebt mir ein JBOD Datenträger vor, damit ich das komplette NAS sichern kann.


    Versteht ihr, was ich vorhabe und habt einen Vorschlag für mich?


    Viele Grüße!

  • Du hast mit einem Raid 5 die Sicherheit das wenn dir eine HDD ausfällt, noch keine Daten verloren sind. Das ist aber eben kein Backup.

  • Zitat von "Johnny1982"

    ... Wie stelle ich das am Besten an ? Momentan schwebt mir ein JBOD Datenträger vor, damit ich das komplette NAS sichern kann.


    Versteht ihr, was ich vorhabe und habt einen Vorschlag für mich?


    Viele Grüße!


    Die Icy Box IB-120CL-U3 wäre mal einen Versuch wert. Steht vermutlich nicht auf der Kompatibilitätsliste, funktioniert unter Umständen aber trotzdem...


    http://www.raidsonic.de/index.php?we_objectID=7906

  • Hallo,


    ja, ein Raid 5 bietet dir eine Ausfallsicherheit - stellt jedoch KEIN Backup dar. Kümmere dich schleunigst um ein Backup! ;)


    @Wolf2000


    Ich bräuchte aber eines für 3 Festplatten. Ich will ja mein komplettes NAS sichern. Ich habe 6 TB Kapazität. Sind denn meine Gedanken richtig einen linearen JBOD mit 3 * 2 TB zu erstellen und dann das komplette NAS per RSYNC zu backuppen?

  • Oh sorry, hatte überlesen, dass Du schon 2 nal 2 TB hast und nur eine weitere 2 TB Platte ergänzen willst.


    Mit Rsync arbeite ich noch nicht; ich denke, dass man dafür ein zweites NAS oder irgendeinen anderen Rsync-Server benötigt.


    Auszug aus dem online Handbuch:
    http://docs.qnap.com/nas/de/in…?nas_hardware_manuals.htm


    "Rsync-Replication

    Sie können die NAS-Daten durch Rsync-Remote-Replikation auf einen Remote-NAS- oder Rsync-Server replizieren. Wenn das Backup-Ziel ein NAS ist, müssen Sie zunächst zu „Application Servers“ > „Backup Server“ > „Rsync Server“ („Applikationsserver“ > „Backup-Server“ > „Rsync-Server“) gehen und den Remote-NAS als einen Rsync-Backup-Server aktivieren. ..."

  • Zitat

    Mit Rsync arbeite ich noch nicht; ich denke, dass man dafür ein zweites NAS oder irgendeinen anderen Rsync-Server benötigt.


    Jup, mit einem zweiten NAS ist das wohl die komfortabelste Lösung, ich habe das hier mit FreeNAS als Backupziel eine Zeit lang so gehandhabt - klappt prima.
    Alternativ könnte man sich auch überlegen, dass ganze mit iSCSI zu realisieren, sicher auch keine schlechte Lösung.


    Ansonsten, falls das ganze über Internet laufen soll, kann ich rsnapshot (über ssh) empfehlen, so mache ich zZ mein Server-Backup.


    Gruß
    Vertex