Time Machine Backup ziemlich langsam

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe noch nicht wirklich viel Erfahrung mit QNAP.


    Hier einige Infos zum System
    Server: QNAP TS-459 Pro II, Firmware: 3.6.1 Build 0302T
    Computer: iMac, OS 10.7
    Netzwerk: Gigabit LAN


    Ich habe laut dieser Anleitung http://www.qnap.com/index.php?lang=de&sn=2756 das Time Machine Backup eingerichtet, ging auch alles sehr rasch. Nur was ich nicht ganz verstehe ist die Geschwindigkeit beim Backup. Für ca. 560GB werden fast 24 Std. benötigt. Kann denn das wirklich bei einem Gigabit Netzwerk sein?


    Habe hier im Forum und auf Google nach einer Lösung gesucht, aber nicht wirklich etwas konkretes gefunden.


    Hätte bitte jemand einen Tipp für mich?


    Vielen Dank & Grüße,
    mabo

  • Ich habe hier fast die gleiche Konstellation laufen - ich habe die Zeit für mein Backup nicht gestoppt, aber 24h hat es nicht gedauert :D Rund 7 MB/sec sind auch etwas arg wenig - aber aufgrund deiner Angabe kann man dazu eigentlich nicht viel sagen. Mögliche Ursachen und Fehler sind vielfältig - insbesondere wenn du dich in Sachen Netzwerk nicht auskennst. Wie ist das NAS denn angeschlossen, direkt am iMac, über einen Switch oder hängt es an deinem Router ? Wenn eines der Geräte nur eine 100MBit-Schnittstelle hat, dann würde das die schlechte Übertragungsrate erklären. Hast du am iMac oder am NAS u.U. die MTU-Werte verändert, Stichwort Jumbo-Frames ?

    Zitat

    Habe hier im Forum und auf Google nach einer Lösung gesucht, aber nicht wirklich etwas konkretes gefunden.

    Wenn Du nicht weisst, wo der Fehler liegt dürfte das auch etwas schwierig werden nach einer Lösung zu suchen :D


    Wenn Du Parallels auf deinem iMac installiert hast, dass teste mal mit ATTO dein NAS.


    Gruß
    Vertex

  • Danke für deine Antwort.
    Der iMac hängt an einem Router der 1000Mbit hat, das NAS hängt direkt am Switch das ebefalls 1000Mbit hat.
    Jumbo Frames habe ich nicht aktiviert, eigentlich habe ich nichts gemacht außer Time Machine Backup zu aktivieren und zu starten.


    Die Performance Tests innerhalb des Netzwerk sind perfekt.


    Echt komisch das Ganze ...

  • Also generell definitiv zu wenig SPeed - brauche für mein Initial-TMBackup ca. 1 Stunden = 100GB!
    Das macht (sofern ich mich jetzt nicht verrechnet habe) ca. 27-30MB/s.


    Wichtig ist - beim TM Backup kannst du dich von den "normalen" Transferraten von 120MB/s verabschieden. Das liegt an den ca. 600.000 Dateien (bei meinen 100GB) die TM sichern muss. Denn von diesen Dateien sind nicht mal 10% größer als 100MB - somit kann das seinen Speed gar nicht erst aufbauen.


    Ich würde zwei Möglichkeiten zur Fehlereinschränkung empfehlen.


    a) Direkte Verbindung NAS <-> iMac // heutzutage braucht man ja auch kein Crossover-Kabel mehr - einfach mal testen was damit drin ist.
    b) Erstelle mal ein iSCSI LUN - binde das mit der Trial-Version (10Tage) vom GlobalSAN iSCSI Initiator ein - formatiere das mit HFS+ und mache dann mal ein Backup!


    Viel Erfolg!

  • Danke für deine Tipps - werde ich heute am Abend gleich mal versuchen!


    Das mit dem Aufbau des Speeds habe ich mir auch gedacht. Bei mir sind die 560GB an Erstdaten ca. auf 1.300.000 Dateien aufgeteilt. Da viele Websites die ich entwickle, sehr viele kleine Dateien enthalten, könnte das dann schon so hinkommen.


    Ich werd´s mal so testen und gebe noch mein Feedback ab.


    Danke nochmals & schönen Tag noch!

  • Bei so vielen (kleinen) Dateien, ist die Transferrate realistisch - sie bricht extrem ein. Von der Geschwindigkeit mal abgesehen, möchte ich auf mögliche Probleme beim TM Backup hinweisen. Ich musste gestern feststellen, dass mein TM-Backup nicht mehr ausgeführt wird. Ein manuelles Anstoßen war auch nicht möglich, die AFP-Verbindung kann nicht aufgebaut werden. Genau derselbe Fehler wurde schon in einem anderen Thread behandelt. Es scheint sich also nicht um Einzelfälle zu handeln. Wenn wenn bezüglich TM, NAS und Lion recherchiert, stößt man auf Artikel, die Probleme mit dem AFP-Protokoll beschreiben. Ich war bisher davon ausgegangen, dass diese vollständig behoben sind, aber dies scheint nicht der Fall zu sein. Das Versagen trat bei mir aus heiterem Himmel ein nachdem das Backup über Wochen problemlos lief. Eine sehr ärgerliche Sache, ich werde jetzt erstmal wieder auf ein "Firewire-Backup" ausweichen.


    Gruß
    Vertex

  • Hi,


    hast du schon mal meinen geposteten Workaround zum reparieren eines TMBackups gemacht? Der hat bei mir immer funktioniert.
    Aber in der Tat hast du Recht - das funktioniert mehr schlecht als recht.


    Die beste Lösung ist zur Zeit die iSCSI-LUN Variante - dafür muss man allerdings 60€ für den GlobalSan iSCSI Initiator ausgeben. Ich wollte das LUN erst nur für iPhoto Bibliothek nutzen - dafür waren mir die 60€ zu viel. Nachdem ich aber mein TMBackup gefühlte 2x pro Monat reparieren musste, lag die Lösung mit iSCSI auf der Hand. Jetzt tun die 60€ für den iSCSI Initiator auch nicht mehr weh. Denn ich habe


    a) meine iPhoto Bibliothek ohne irgendwelche "bescheidenen" Workarounds auf meinen NAS und kann diese über das iSCSI-LUN-Backup auch sichern
    b) mein TMBackup habe ich jetzt auch auf meinem NAS - funktioniert seit Wochen einwandfrei und auch hier habe ich die Möglichkeit (was mit der integrierten TMBackup-Funktion des NAS nämlich nicht möglich ist) mein TMBackup noch mal auf eine externe Platte zu sichern (ebenfalls über das iSCSI-LUN-Backup).
    Die Lösung mit der externen Festplatte direkt finde ich nämlich total bescheiden - denn sowas vergisst man mal schnell, oder man will etwas "wiederherstellen" und hat die Festplatte nicht griffbereit :(

  • Zitat von "Maddeen"

    hast du schon mal meinen geposteten Workaround zum reparieren eines TMBackups gemacht? Der hat bei mir immer funktioniert.
    Aber in der Tat hast du Recht - das funktioniert mehr schlecht als recht.


    Bisher noch nicht - da ich davon ausgehe, dass sich das Problem nach einer gewissen Zeit wiederholen wird. Ich habe vorher immer eine externe Platte am Mac genutzt, aber wie du schon sagst, das ist auf Dauer keine wirklich befriedigende Lösung. Mit iSCSI habe ich mich bisher noch gar nicht befasst, aber deine Lösung klingt interessant. Das werde ich mir bei Gelegenheit mal näher ansehen - habe gerade gesehen, man kann das ganze 14 Tage kostenlos testen.


    Gruß
    Vertex

  • Hi Vertex,


    ist wirklich einfach


    In der Qnap einfach ein iSCSI mit LUN erstellen und die Größe festlegen.
    Dann auf dem Apple unter Systemsteuerung die GLOBALSAN Software auswählen und die Verbindungsdaten für das LUN eingeben.
    Direkt nach dem "Connecten" kommt eine Meldung, die sagt, dass das Laufwerk so nicht genutzt werden kann sondern erst formatiert werden musst.
    Apple Festplattendienstprogramm starten - als HFS+ formatieren und Namen vergeben. Dann in der Syssteuerung des TM einfach das soeben formatierte Laufwerk auswählen - Fertig :)


    Viel Erfolg

  • Hi Maddeen,


    danke dir für die Anleitung, ich werde das am langen Wochenende ausprobieren. iSCSI ist wirklich eine spannende Geschichte.

    Zitat

    Viel Erfolg


    Danke Dir! Werde berichten :D


    Nachtrag: Hat wunderbar funktioniert - da könnte man glatt auf die Idee kommen sich von Samba-Shares zu verabschieden :D Jetzt hab ich erstmal 14 Tage Zeit um zu überlegen, ob es mir 60€ wert ist :schnarch: Es wurmt mich ja schon, dass Linux im Gegensatz zu OSX diese Funktionalität kostenlos mitbringt.


    Gruß
    Vertex

  • Darüber hab ich auch ewig nachgedacht - aber da ich dann noch meine 50GB große iPhote Bibliothek auf die gleiche Weise auf das LUN gelegt habe, waren es mir die 60 Tacken dann doch wert. Der Konkurrent will immerhin über 100 dafür haben :roll: :roll:


    Und jep - mit dem Gedanken alles auf LUNs zu packen bin ich auch schon gekommen. Dann hat man wenigstens nen "richtiges Backup" und keine "Ordnersynchronisation" - Das Problem ist nur - dann brauchste ggf. bei nem zweiten/dritten Mac in deinem Haus noch eine 60€ Lizenz ;-/ (sofern die das "prüfen" :) ) und ggf. können "Freunde & Bekannte" dann nicht mehr einfach auf die Freigaben (außer die haben Windows-PCs) Daher lasse ich es erstmal so.


    P.S Hat das eigentlich auch was am Speed gebracht?

  • Zitat

    P.S Hat das eigentlich auch was am Speed gebracht?


    Ich hab mir dummerweise nie die Transferrate beim Backup über AFP angesehen - daher fehlt mir der Vergleich, aber ich hatte beim Backup über iSCSI fast konstant Transferraten von 70-80 MB/s, ich denke da kann man nicht meckern. Was die iPhoto Bibliothek betrifft, so mache ich das wahrscheinlich etwas anders als du. Ich verwende Aperture (sollte vom Grundsatz keinen großen Unterscheid machen) und habe die Bibliothek auf meinem iMac, wobei ich die Bilder selbst nicht in die Bibliothek importiere, sondern extern auf dem NAS lagere (ich denke iPhoto bietet diese Option auch). Das geht schon jetzt problemlos und gefällt mir persönlich besser. Das mit den LUNs sehe ich auch so, ich werde es auch erstmal beim TM Backup belassen.


    Gruß
    Vertex

  • Hab mal ne Frage hierzu auch wenn der Thread vlt. schon ein bissl alt ist!
    Weiß jemand von euch ob die kostenfreien Versionen von globalSAN bis Version 4.x noch irgendwo zu erhalten sind und ob die unter Mountain Lion noch laufen?


    Weil das wäre dann ja eine coole Möglichkeit die Lizenzkosten von immerhin 60€ zu sparen...
    Hab schon mal gesucht aber leider nichts gefunden!


    LG
    Chriso

  • Hi Christopher


    Leider nein -sowohl die alte Version als auch ML-Support sind nicht möglich :) Sind schon Kluge coder die Herren von GlobalSan
    Hab auch Tage danach gesucht :-((