Erfahrung mit 2 TB HDD in TS-109 II oder Vergleichbar?

  • Hi,


    ich habe vor in mein NAS eine größere Festplatte einzubauen. Laut Hersteller ist die größe auf 2 TB HDD's beschränkt (http://211.78.87.225/pro_compatibility.asp.
    Da der Hersteller diese Liste mit meinem NAS nicht mehr aktualisiert, bin ich auf Erfahrungswerte angewiesen. Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen:


    1. Nun wollte ich wissen, ob es jemand bereits mit einer größeren Festplatte ausprobiert hat, oder ob es technisch einfach nicht mehr möglich ist eine größere Festplatte einzubauen (Controller etc)?


    2. Welche 2 TB Festplatten kann ich nun verwenden (Der Hersteller gibt eine max. Größe von 2 TB HDD's an, aber die Liste zeigt nur bis 1 TB HDD's an).


    Danke ...

  • Platten über 2TB können nicht mehr MBR-, sondern müssen GPT-partitioniert werden, was von Controllern und Betriebssystem unterstützt werden muss. Das dürfte dann auch die (unüberwindliche) Grenze für die TS-109 darstellen.


    Ich würde die TS-109 einmotten oder verkaufen und mir eine TS-112 zulegen. Nur so als Alternatividee.


    GLG GBD

  • Danke,


    für die passende Antwort. Ich habe mal nachgesehen wo ich mit meinem NAS an die Grenze stoße (http://www.tomshardware.de/3tb…estberichte-240720-2.html). Laut dem Artikel wird ein 64 Bit BS benötigt oder einige wenige 32 Bit BS ausnahmen wie aktuelle Linux oder Windows BS.


    Ich werde heute mal nachsehen welches BS und welche Hardware auf mein QNAP TS-109 II läuft und ob es möglich ist diese zu aktualisieren.


    Ein Umstieg auf eine höhere Version lohnt sich für mich nicht, trotzdem Danke für den Hinweis.


    MFG

  • so habe mir mal eine 2 TB Festplatte gekauft um selber erfahrung zu sammeln und euch daran teilhaben lassen. leider bin ich enttäuscht worden. ich habe mir eine Seagate ST2000DM001 gekauft. schon das installieren der neuen firmware ist nicht ohne fehler durchgelaufen. fazit ich werde die platte zurück geben und die nächste ausprobieren ...Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!



    also nicht kaufen ...

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Extern verlinkte Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Die WD20EARS in meiner 109er läuft einwandfrei. Aber sie hat halt das Load-Cycle-Problem (aktuell schon über 600.000)...


    Gruß
    Micha

  • Hi,

    Zitat von "muckel"

    schon das installieren der neuen firmware ist nicht ohne fehler durchgelaufen.


    die Firmware solltest du vor der Verwendung der neuen Platte machen.

  • Das wollte ich ja auch machen, aber ohne (eigenen) PC mit SATA ist das schonmal nicht so einfach :D
    Als ich einen passenden PC aufgetrieben hatte und dann per Ultimate Boot CD mit dem wdidle3 den Timer setzen wollte, haben die Platten das nicht angenommen.


    Ist aber nicht so tragisch, die LCC wachsen nicht mehr so schnell, weil der Sleepmodus der Platte wieder funktioniert (habe 5 Minuten eingestellt). Der LCC explodierte innerhalb von 3 Monaten von 63.000 auf 581.000, als die Platte nicht mehr in den Sleepmodus gegangen ist - hab' mich halt nicht rechtzeitig darum gekümmert :-/


    Gruß
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!