Rsync QNAP TS101 => BlackArmor NAS 220

  • Hallo zusammen!
    Ich besitze ein QNAP TS101 und habe nun noch ein Seagate BlackArmor 220 gekauft (Gleiche Größe von Qnap konnte ich mir nicht leisten... _hurted: ) und versuche nun meine QNAP-Daten auf das BA220 zu bekommen.


    Ich habe bei beiden RSYNC aktiviert und vom BA220 zum TS101 bekomme über ich eine Verbindung hin.
    Ich will aber umgekehrt und da meldet das System unter Remote Replication bei Verbindungstest immer:


    Zitat von "TS-109"

    (Status: The remote host or the destination directory does not exist, or a port error is encountered.)


    Ich habe keine Ahnung, was ich noch probieren soll...
    Qnap-Version ist noch 2.3.0 Build 0825T
    Und Bevor ich die Daten nicht gesichert habe, wollte ich eigentlich nicht versuchen auf Version v3.3.1 updaten... 8-)


    Anbei Screenshots:


    Danke und Gruß


    /edit: Habe vom Seagate-NAS noch mal ein Screenshot der Verzeichnisstruktur gemacht. Falls jemand meint, Public/Bilder würde es evtl. nicht geben... ;)
    /edit2: Hab gar nicht den 109 sondern nur 101... :( Also ist eh nix mehr mit Systemupdate... :cry:

  • Ich gehe davon aus, dass Du mit Deinem PC auf beide NASse, z.B. per Windows-SMB, zugreifen kannst, richtig ?


    Dann würde ich die Daten einfach über den PC von der einen auf die andere NAS kopieren. Dies sollte auch wesentlich schneller gehen, als über rsync, dieses Protokoll ist bei leistungsschwachen NASsen meist deutlich langsamer, als die SMB-Übertragung und die beiden "Kleinen" lasten eine Gbit-Leitung im Vollduplex eh nicht aus.


    GLG GBD

  • Danke für deine Antwort!
    Ich wollte das eigentlich extra über rsync machen, weil ich den Umweg über den PC etwas blöd finde...
    Zudem möchte ich das halt wirklich regelmäßig sichern lassen.
    Und das dann immer über den PC kopieren ist halt blöd... :/

  • Ist das Thema bei dir noch aktuell?
    Falls ja, kann ich dir den Weg QNAP auf Seagate gerne zeigen. Ich weiss nur noch nicht, wie ich zurücksichern kann...


    Gruß Datamatrix

  • Ja, ist noch aktuell.
    Und aktuell funktioniert's leider nicht... :|
    Einrichten kann ich es ja.
    Nur funktionieren tut's halt nicht.
    Aber wenn du noch einen Tipp hast: Immer her damit!
    Danke und Gruß

  • Hallo herry,


    so gehts bei der TS419 auf das NAS 110:


    auf dem 110 unter Speicher/Sicherungsmanager/Backup Server/Servereinstellungen "Sicherungsdienst" aktivieren und einen neuen Alias-Namen eintragen (zB Maggie ). Damit wird ein nicht sichtbarer Ordner namens "Maggie" angelegt.


    Auf dem QNAP kannst du jetzt unter Sicherung / Remote-Replikation /RSYNC einen neuen Auftrag erstellen.
    Servertyp: RSYNC-Server Name frei wählbar,
    Remoteziel: IP Adresse des Seagate, Benutzername und Kennwort wie beim Alias des Seagate (ich hab das nicht geändert und "babak" gelassen)
    (test-Button zeigt "erfolgreich" an, wenn eine Verbindung möglich ist)
    Zielpfad: /Maggie/Zielordner (also unbedingt den nicht sichtbaren Ordner angeben)
    Lokaler Pfad: /Quellordner


    ..noch Zeitplan angeben, und Optionen, und es müsste passen.


    viel Erfolg!


    Gruß Datamatrix


    ...wenn ich jetzt noch zurücksichern könnte... :roll:

  • Genau so mache ich es auch.
    Funktioniert leider nicht wegen o.g. Fehler... :/
    Ich nehme an, dass es ein Softwarefehler in meinem QNAP-Release ist.
    Leider gibt's keine Updates mehr... :(
    Danke für deine Hilfe!