Beiträge von Datamatrix

    Zitat von "dr_mike"


    Der Supergau, wenn dort der RAID-Superblock oder die Inde-Tabelle drin stehen. ;)


    Ok, verstanden. Geb dir vollkommen recht. So hab ich das noch nicht betrachtet. ;)
    Bei mir sind seit gestern 2 der 4 Platten mit den besagten SMART-Warnungen versehen, wurde auch beschlossen, diese zu ersetzen.
    Den Versuch mit 20 x Schnelltest habe ich gestern durchgeführt, auch bei 20 fehlerfreien Test wurde dies nicht zurückgesetzt. Ist evtl. Plattenabhängig, hatte ja bisher "Exoten" am Laufen, die nicht sehr verbreitet waren.
    Gestern neue Platte geholt, und über Nacht steigt mir eine 3. Platte mit I/O-Fehler aus. Also höchste Zeit, doch was zu tun.
    RAID 5 ist jetzt grade im Rebuild, und ich werde die anderen 2 Platten auch noch nach und nach ersetzen.

    Zitat von "heidenf"


    Lösung:
    Den schnellen SMART Test 20x nacheinander "ERFOLGREICH" durchlaufen lassen, dann wechselt der Status wieder zurück zu "Gut".


    Gefunden hier: http://forum.qnap.com/viewtopi…af927b6f8d5718f0d55c08a22


    Kann das jemand bestätigen? Die Quelle überzeugt mich noch nicht so ganz.
    Und mich irritiert es einfach, wenn bei eigentlich intakten Platten (was sind schon 40 Sektoren von 3,9 Mrd?) bei diesem Wert eine Warnung dasteht... :-/


    Gruß Datamatrix

    Hallo,


    ich habe hier in unserem kleinen Firmennetzwerk (12 PCs) seit ca. 7 Monaten eine TS-419P II mit FW 3.7.3 (RAID 5, 4x 2TB TOSHIBA MK2002) am Laufen, bisher auch ohne nennenswerte Schwierigkeiten (..es gibt aber immer etwas zu Verbessern, sofern es die Zeit erlaubt :D ).
    In den Protokollen fällt mir nun aber auf, dass beim Öffnen einer Datei nicht nur ein Lesezugriff in den Systemverbindungsprotokollen mitgeschrieben wird, sondern so zwischen 5 und 9, gelegentlich auch mehr. Ist das normal ? Oder stimmt hier etwas an der Netzwerkkonfig nicht? Port Trunking steht auf "Balance-alb", da Switch nicht konfigurierbar ist.


    Über Erfahrungen und Ratschläge wäre ich dankbar! Ich kann bei Bedarf auch gerne noch weitere Details nennen, sofern sie hier weiterhelfen.


    Während ich jetzt gerade hier gesucht habe, trat noch eine weitere "Anomalie" auf. Ein User hat einen etwas größeren Suchvorgang unter Windows XP gestartet, und bei 3 PCs waren daraufhin die Netzlaufwerke nicht mehr erreichbar, Neustart der PCs brachte Abhilfe.
    Irgendwas kommt mir hier seltsam vor...
    Wo kann ich den Lösungshebel ansetzen?


    LG Datamatrix

    Hallo herry,


    so gehts bei der TS419 auf das NAS 110:


    auf dem 110 unter Speicher/Sicherungsmanager/Backup Server/Servereinstellungen "Sicherungsdienst" aktivieren und einen neuen Alias-Namen eintragen (zB Maggie ). Damit wird ein nicht sichtbarer Ordner namens "Maggie" angelegt.


    Auf dem QNAP kannst du jetzt unter Sicherung / Remote-Replikation /RSYNC einen neuen Auftrag erstellen.
    Servertyp: RSYNC-Server Name frei wählbar,
    Remoteziel: IP Adresse des Seagate, Benutzername und Kennwort wie beim Alias des Seagate (ich hab das nicht geändert und "babak" gelassen)
    (test-Button zeigt "erfolgreich" an, wenn eine Verbindung möglich ist)
    Zielpfad: /Maggie/Zielordner (also unbedingt den nicht sichtbaren Ordner angeben)
    Lokaler Pfad: /Quellordner


    ..noch Zeitplan angeben, und Optionen, und es müsste passen.


    viel Erfolg!


    Gruß Datamatrix


    ...wenn ich jetzt noch zurücksichern könnte... :roll:

    Hallo


    als Neuling mit QNAP habe ich mich bisher sehr gut zurecht gefunden.
    Jetzt habe ich aber ein Problem, an dem ich mir bisher die Zähne ausbeisse.
    Folgende Konstellation:
    NAS 1: QNAP TS419P II mit 4x2 TB RAID5.
    NAS 2: Seagate BlackArmor NAS 110 mit 3 TB


    NAS 2 dient nur zur Sicherung per RSYNC, das klappt auch (zumindest keine Fehlermeldung :D ), aber wie kann man die Daten im Fall der Fälle zurückspielen? Seagate legt die Daten in einem unsichtbaren Ordner ab, also ist per RSYNC von NAS 2 auf NAS 1 zumindest auf dem mir bekannten Weg nichts zu machen.
    Oder habe ich was übersehen?


    Falls ich noch was an wichtigen Infos vergessen habe, bitte fragen! ;)


    Gruß Datamatrix