Backup mit Retention

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach einer Lösung um einen Ordner der sich auf meiner QNap TS-439 Pro II+ befindet vernüftig zu sichern. Ich habe jetzt schon ein bissl mit rsync auf eine USB Platte und auf ein anderes NAS mit freenas rumgespielt aber zufrieden bin ich nocht nicht. Ich suche nach einer Lösung die mir die Möglichkeit bietet eine Retention meiner Backups einzurichten. Quasi wie ein Snapshot. Ich will quasi 14 tage lang ein backup von einem Ordner haben um auf einen älteren Stand zu gehen. bei Rsync habe ich halt das Problem das die Daten zwar auf einem Externen Speicher liegen aber ich keine versionen habe. Wnn ich z.B. in einer xls mich vertue und das erst nach einer woche merke dann habe ich pech gehabt. Deshalb meine Frage gibt es hier eine Möglichkeit backups von einem Ordner zu erstellen ?


    Ich möchte eigl ungern irgend ein script als cron job laufen lassen welches mir den ordner packt und dann kopiert das ist irgendwie nur eine quick and dirty lösung.


    habt ihr eine Idee ?


    mkg Buddsn

  • Mit FreeNAS und ZFS kannst du sehr elegant Snapshots von dem jeweiligen Backup-Volume erstellen, aber ich denke das weisst du schon. Ansonsten kann ich nicht umhin auf Apple und Time Maschine hinzuweisen - bringt genau die Funktionalität mit, die du dir wünscht - zudem noch nett "verpackt" :D


    Gruß
    Vertex

  • Also den Punkt mit den ZFS Snapshots habe ich leider unter freenas 7 vergeblich gesucht :( Ich kann leider nicht auf freenas 8 Updaten da ich freenas auf einem Intel NAS betreibe und mir dort auf dem lokalen dom zu wenig platz für freenas 8 zur verfügung steht.


    Kann man denn unter Freenas 7 auch zfs snapshots machen ?


    Ja das mit dem Timemaschine ist ja erstmal schön und gut aber ich will ja einen ordner von meiner Qnap auf mein freenas sichern. Geht das mit Timemaschine auch ? Ich habe ja kein anderes gerät dazwischen hängen was die Backups macht.


    mkg buddsn

  • rsnap sieht soweit ganz gut aus. Danke für den Tipp allerdings habe ich probleme per nfs auf das freenas zu kommen :(


    Error: mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.1.102:/Backup


    Möglichkeiten einen user anzugeben habe ich irgendwie auch nicht gefunden :(


    mkg Buddsn

  • so


    also wenn ich via putty über die qnap mir den nfs share mounten will dann klappt es


    mount -t nfs -o 'vers=3' 192.168.1.102:/mnt/Tank1/Backup /mnt


    Jetzt ist nur noch die Frage warum das mit rsnap nicht will :(

  • Zitat von "buddsn"

    Also den Punkt mit den ZFS Snapshots habe ich leider unter freenas 7 vergeblich gesucht :( Ich kann leider nicht auf freenas 8 Updaten da ich freenas auf einem Intel NAS betreibe und mir dort auf dem lokalen dom zu wenig platz für freenas 8 zur Verfügung steht

    Hatte die Version ganz überlesen, ich war, wie schon vermutet, von FreeNAS 8 ausgegangen - nutze ich selbst. Soweit ich weiss geht es mit v7 nicht. Schade, dass du nicht upgraden kannst.

    Zitat

    Ja das mit dem Timemaschine ist ja erstmal schön und gut aber ich will ja einen ordner von meiner Qnap auf mein freenas sichern. Geht das mit Timemaschine auch ? Ich habe ja kein anderes gerät dazwischen hängen was die Backups macht.

    Nein, da hast du mich jetzt missverstanden. Wenn du z.B. einen iMac als Arbeitsrechner nutzen würdest, dann könntest du deine Daten mit TM auf das QNAP sichern und dann ein ganz normales Backup von QNAP auf FreeNAS machen. TM macht stündlich "Snapshots", die du ggf. ganz bequem und individuell zurücksichern kannst entweder komplett oder nur einzelne Dateien - sehr komfortabel.


    Gruß
    Vertex

  • Zitat von "buddsn"

    Möglichkeiten einen user anzugeben habe ich irgendwie auch nicht gefunden :(


    Du musst dich doch in rsnap einloggen. ;)
    Suche mal im rsnap Thema nach NFS mount, da ist schon einiges zu geschrieben worden.


    Zitat von "Vertex"

    Wenn du z.B. einen iMac als Arbeitsrechner nutzen würdest


    Die welt besteht glücklicherweise nicht nur aus Benutzern von angebissenem Obst. :mrgreen:

  • Zitat von "dr_mike"

    Die welt besteht glücklicherweise nicht nur aus Benutzern von angebissenem Obst. :mrgreen:

    Dabei sind die Äpfel so lecker - aber Obstsalat ist mir noch lieber :D


    Gruß
    Vertex

  • hallo,
    ich antworte hier mal :)


    also mit rsync kannst du versionen erstellen und zwar mit dem parametern --backup und --backupdir....ist gut in der man page beschrieben....
    noch besser ist, wenn du nach "rsync snapshot backup" bei google suchst, dort ist beschrieben, wie man snapshot "ähnliche" backups erstellen kann.....



    habe ich in sehr ausgebauter form im einsatz und funktioniert sehr gut :)



    Gruß
    GerhardSchr

  • Zitat von "GerhardSchr"

    noch besser ist, wenn du nach "rsync snapshot backup" bei google suchst


    Noch sehr viel besser wäre da, wenn du hier im Forum nach rsnap suchst, da hats dann noch ne schöne graphische Oberfläche. :mrgreen:

  • Zitat von "buddsn"

    so


    also wenn ich via putty über die qnap mir den nfs share mounten will dann klappt es
    ...
    Jetzt ist nur noch die Frage warum das mit rsnap nicht will :(


    Hast du unter Optionen Version 3 eingestellt?