[F]: Reicht mein Backup?

  • Hallo QNAP Club,


    ich habe ein TS-119 und möchte wissen, ob meine Backup-Strategie für Ausfälle der Festplatte ausreicht?
    Ich verwende nicht das QNAP-Backup, das über den Turbo Station-Assistent erreichbar ist (Sicherung -> Externer Datenträger), sondern erstelle mein Backup auf der Kommandozeile mit dem Befehl:

    Code
    root@NAS:/> rsync -arx /share/HDA_DATA /share/external/sds1;rsync -arx /mnt/HDA_ROOT /share/external/sds1


    Ca. alle 14 Tage hänge ich die externe Platte ans NAS und rufe den Befehl in einer Screen-Sitzung über ssh auf.
    Anders als beim QNAP-Backup sichere ich auf diese Weise nicht nur die User-Daten, sondern auch die System-Daten. Ich habe die Hoffnung, nach einem Platten-Crash oder beim Ausfall des NAS, auf diese Weise schneller den alten Zustand wieder herstellen zu können (inkl. Systemeinstellungen wie Autostart, etc.).


    Bitte könnt ihr mir euer Feedback mitteilen? Passt der rsync-Befehl so?


    Danke und schöne Grüße,
    Rigge

  • Hallöle,


    ob das Backup so reicht?
    Keine Ahnung! Es ist Dein Backup!
    Wie wertvoll sind Dir Deine Daten? Wie lange zurück kannst Du Dir merken welche Dateien verändert oder neu angelegt wurden und was darin enthalten ist?
    Wenn Dir ein Backup alle 14 Tage reicht, dann reicht es! ;)
    Das System brauchst Du eigentlich nicht sichern, denn es gibt unter der GUI eine Funktion "Systemeinstellungen sichern/wiederherstellen" das sollte normalerweise reichen.
    Was den rsync-Befehl betrifft, ist er korrekt, wenn Du die zu sichernden Dateien auf der USB/eSATA-Platte findest ;)


    Offen gestanden verstehe ich Deine Frage nicht so ganz.
    Was und wieviel und wohin Du sicherst muss einzig und allein Deinen Ansprüchen genügen!


    Grüße
    Jody

  • Servus Jody,


    ich wollte wissen, ob ich genug oder zu viel sichere? Und zwar unter dem Gesichtspunkt, dass ein Schaden, wenn er denn eintritt, mit größter Wahrscheinlichkeit an der Festplatte auftritt.
    Für diesen Fall will ich gewappnet sein. Ich hatte gehofft, durch die Sicherung von HDA_DATA und HDA_ROOT, würde es ausreichen eine neue Platte gleicher Größe zu kaufen und die beiden Partitionen zurück zu spielen. Dann müsste das System (mit max. 14 Tage Verlust) sofort wieder zur Verfügung stehen. Liege ich damit richtig?


    Das Intervall von 14 Tagen ist für mich völlig ausreichend.


    Zitat

    "Systemeinstellungen sichern/wiederherstellen"


    ...ist ein gutes Stichwort. Letzte Sicherung von 2010 :-| - Danke!


    PS:
    Vollständigkeitshalber: ich sichere meine SQL-Datenbank separat und in XDove läuft ebenfalls ein geplantes Backup (die letzten 5 Tage).


    Fehlt noch was?



    Danke und Gruß
    Rigge

  • Das kannst nur Du wissen.
    Ich sichere meine Shares taeglich plus den Systemeinstellungen.Wenn es crasht,neue Platte rein,update,Sys zurueckgespielt,Shares zurueck,fertig :D
    Wenn es Dir aber auf Ausfallsicherheit und damit Verfuegbarkeit der Daten ankommt,solltest Du ueber ein anderes NAS nachdenken (2oder 4bay).

  • Hallo biboca,


    danke für deine Antwort!


    Zitat

    Wenn es crasht, neue Platte rein, update, Sys zurueckgespielt, Shares zurueck, fertig


    Bitte könntest du das etwas ausführlicher beschreiben? Was meinst du mit Update? Wie das System zurückspielen?
    Wie sicherst du überhaupt, rsync oder QNAP Bordmittel (Systemeinstellungen sichern bzw. Sicherung -> Externer Datenträger)?


    Danke und Gruß
    Rigge