Wuala auf dem NAS - ich komme nicht mehr weiter

  • Hallo zusammen


    Vielleicht als erste kleine Vorwarnung: Ich habe keine Ahnung von Linux, Unix oder Kommandozeilen. Ich bin einfach nur seit 20 Jahren Benutzer. :o


    Ich bin neu unter den Qnap-Besitzern, aber das was ich bisher von meinem TS212 gesehen habe ist super. Ich bereue bisher nichts. :)


    Jetzt stehe ich aber an einem Punkt wo ich nicht mehr weiterkomme.


    Ich nutze wuala um meine Eigenen Dateien (ca. 70 GB) auf mehreren Rechnern synchron zu halten. Jetzt sollen diese Dateien auch auf dem NAS aktuell gehalten werden.


    Als erstes habe ich einen neuen Freigabeorder namens "Daten" erstellt. Hier rein sollen die Daten von Wuala kommen.


    Soviel zu den Anforderungen.


    Jetzt habe ich natürlich gegooglet und festgestellt dass schon einige Wuala auf ihrem NAS installiert haben. Leider hat das niemand im Details dokumentiert.
    Folgenden Anleitung habe ich gefunden und bis und mit Punkt 5 befolgen können:
    http://www.chaosteam-saw.de/20…auf-qnap-nas-installieren


    Jetzt habe ich leider keine Ahnung wie ich Punkt 6 und 7 bewerkstellige. (Problem 1)


    Dann habe ich weitergesucht und festgestellt dass Wuala beim Systemstart nicht automatisch startet. Da mein NAS aber nur 2h pro Tag laufen soll, soll Wuala immer mit gestartet werden (Problem 2)


    Meine weitere Recherche ergab dass Wuala offenbar gerne viele Temp-Files erstellt und so die Platte zumüllt. Das muss nicht sein. (Problem 3):
    https://forum.wuala.com/viewtopic.php?f=16&t=1330


    Weitere Hilfreiche Links:
    Dokumentierte Kommandozeilenbefehle von Wuala: http://www.wuala.com/blog/2009…trol-wuala-with-your.html
    Wuala Linux Installation Guide https://forum.wuala.com/viewtopic.php?f=16&t=11
    Hier einer der es geschafft hat, aber nicht erzählt wie: https://forum.wuala.com/viewtopic.php?f=16&t=1330



    So, jetzt meine Frage. Wer kann mir helfen? Wäre echt unendlich dankbar.


    Besten Dank im Voraus und viele Grüsse
    ah85

  • Ich weiss leider immer noch nicht wie es geht, aber ich habe gerade die Abteilung gewechselt und hier sitzen um mich rum gefühlt 350 UNIX-Spezialisten.


    Wenn ich mal etwas Zeit habe (hoffe nächste Woche oder so) nehme ich mir einen zur Brust und beauftrage den. Und erstelle dazu dann auch noch ne Doku.

  • Guten Tag zusammen


    Ich möchte dieses Thema nochmals hochholen weil ich mich mal wieder an mein Qnap gesetzt hab und das endlich fertigkonfigurieren wollte.


    Leider habe ich immer noch gleich wenig Ahnung von Linux wie vor einem halben Jahr - aber ein zuästzlicher Motivationsschub könnte zumindest einen Teil davon kompensieren ;)


    In der Zwischenzeit gibt es ja Google Drive als qpkg, aber was mich da stört ist dass Google Drive mir den Ornder "Google Drive" aufzwingt, also der Ordner D:\Google Drive samt Unterordnern mit der Cloud synchron gehalten wird statt D:\<Ordner>. Das würde einiger durcheinanderwürfeln. Selbes Problem bei Dropbox.


    Daher wieder die Idee, Wuala endlich zum laufen zu bringen da ich das seit mittlerweile einem Jahr nutze um PC und Laptop synchron zu halten. Und es ist sehr toll, macht exakt was ich will.


    Okay, hier mal der Stand der Dinge:


    - Ich habe es geschafft Java zu installieren (war echt schwieriger als gedacht)
    - Ich kann Wuala starten
    - Aber irgendwie irgendwas läuft schief:



    Leider verstehe ich NULL was die Meldungen mir sagen möchten.


    Situation:
    - 1 TB freier Speicher auf dem NAS (noch keine Daten drauf)
    - wuala liegt derzeit im Public Ordner (wo würd es mehr Sinn machen)
    - Den Ordner "Roaming" in /share/homes/admin/wuala gibt es nicht


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Hätte jemand Zeit & Lust sich dieses Problems anzunehmen?


    Wenn ich das Internet durchsuche finde ich nur Fragen wie man Wuala auf dem NAS zum laufen bekommt, aber keine Antworten.
    Ich würde daher gerne auch eine detaillierte, wenn nötig auch bebilderte Anleitung für die Community schreiben, aber dafür brauche ich selbst erstmal hilfe.


    Über Ideen aus allen Ecken würde ich mich freuen :)

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Extern verlinkte Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Zitat von "ah85"

    In der Zwischenzeit gibt es ja Google Drive als qpkg, aber was mich da stört ist dass Google Drive mir den Ornder "Google Drive" aufzwingt, also der Ordner D:\Google Drive samt Unterordnern mit der Cloud synchron gehalten wird statt D:\<Ordner>. Das würde einiger durcheinanderwürfeln. Selbes Problem bei Dropbox.


    Ich finde im Gegensatz zu Dir gerade dieses Konzept genial, weil es die Dinge stark vereinfacht! Ja, gut, man muß jetzt vielleicht der einen oder anderen Applikation beibringen, daß sie ihre Dateien nicht in irgendwelche Unterverzeichnisse verstreut, sondern sie tatsächlich dort speichert, wo sie eigentlich auch hingehören - in einen zentralen Ordner mit Unterordnern. Ich mag das.


    Abgesehen davon funktioniert Google Drive Sync auf dem QNAP NAS ganz vorzüglich. Wuala kenne ich, kann es aber wegen der Abhängigkeit von Java nicht ausstehen (...und noch lange nicht jeder Rechner verfügt über Java - ich habe es auf sämtlichen Rechnern mangels Nützlichkeit entsorgt, und auf den Rechnern im Büro kann es nicht mal nachinstalliert werden). Außerdem hat Wuala seine User endgültig verärgert, als es von dem Konzept abwich, daß man sich Speicherplatz durch die Bereitstellung eigener Ressourcen verdienen kann. Wuala ist doch mausetot. Auf den Service würde ich nicht setzen.