Firmware Recovery TS-110

  • Hi, nun habe ich es leider mal geschafft meine Firmware zu killen :/
    Wollte eigentlich nur das NAS von Grund auf neu aufsetzen, habe die aktuelle 3.6.1 eingespielt und da muss wohl was schiefgelaufen sein, kein booten möglich, das bekannte rot/grün blinken.
    Habe mich komplett ins Thema eingelesen und versuche seit 2 Tagen vergeblich nach dieser Anleitung vorzugehen
    http://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery


    Habe nun schon seeehr viele Versuche hinter mir, insgesamt an 2 Laptops und 2 Rechnern
    (alternativ auch mit der VMWare-Lösung rumprobiert)
    jeweils getestet mit Direktverbindung über normales LAN-Kabel und über Crossover-Kabel (eigentlich müsste es ja cross sein oder?), sowie mit einem zwischengeschalteten Switch - das NAS holt sich leider keine Daten egal was ich probiere:(


    Vorgehensweise:
    Den Recoverymodus starte ich am NAS (ohne Festplatte) mit Reset + Power gedrückt halten - es piept 2x kurz (Power LED leuchtet dauerhaft) und nach ca 15 Sekunden einmal lang (ab dann beginnt die rote LED nur noch zu blinken, ist das normal?)
    Wenn ich mich beim Qnap Linuxsystem von der Boot CD einlogge und mit ifconfig nachschaue, werden keine Daten übertragen (bei einigen Versuchen waren es mal bis zu 6 kb aber danach nichts mehr)


    Probiert habe ich auch die alternative Anleitung
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=14244
    Die scheitert aber an der Stelle wo man ins m0n0wall-webinterface soll, ich bekomme absolut keine Verbindung zum virtuellen System egal was ich für IPs konfiguriere.


    Was könnte man noch probieren ausser Einschicken (und fehlerhaftes Firmware-Update ist wahrscheinlich kein Garantiefall, oder?)



    Nachtrag: Der Bootloader müsste ok sein - wenn ich das NAS ohne Festplatte ganz normal mit Powertaste startet,
    gehen nach einigen Sekunden alle LEDs kurz auf rot und der kurze beep ertönt (danach nichts mehr, nur rot/grün blinken der Power LED) Nur der lange Piepton beim Starten des Recoverymodus verwirrt mich etwas, der wird nicht erwähnt
    "9. Please keep holding the RESET button and Power button until you hear two short beeps in about 5-8 seconds. The Status LED of the NAS should be flashing red and green and then glows red. "

  • Der lange Piep wird in 12 erwaehnt.Ich vermute,Deine LAN-Verbindung steht nicht,flackert die LAN-Led am NAS?Bei mir wird vom Iso auch nur eine alte Schweinekiste von PC LAN-kartenmaessig unterstuetzt.Ich musste auch File a und b probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()