Backup Lösung

  • Hallo liebe Forumleser,


    so ich bin ja seit gut einem halbe Jahr Besitzer einer TS-109II und recht zufrieden. Habe schon so einiges versucht und hat auch recht geklappt. Nun möchte ich ein Backuplösung dazu installieren. Ich besitze zwei Seagate ST3320620AS. Die möchte ich als Raid 1 in einem Gehäuse vereinen.


    Nun zu meiner frage. Soll ich mir ein günstigen NAS als Backuplösung kaufen (z.B D-Link DNS-323) oder eine eSATA/USB Lösung nehmen (z.B Fantec MR-35DUS2/MR-35DUF) kaufen.


    Für alle Anregungen bin ich offen, danke für reichhaltige anworten.


    Wünschen Euch und euren Familen ein guten rutsch ins neue Jahr.


    Gruß


    O.Berg

  • Moin,


    ich mach dir einen anderen Vorschlag. Wenn du von Raid1 sprichst gehe ich davon aus das alle Daten die für das Backup in Frage kommen auf nur 1 Festplatte passen. Wenn das so ist, könntest du dir einen externen Sata Port kaufen. Es gibt z.B. von Sharkoon solch ein Gerät und sicherlich noch andere Hersteller.
    Wenn du nun diesen "Adapter" an das NAS anschliesst, die HDD´s in NTFS formatierst, kannst du z.b. im Abstand von 2 Wochen (das liegt bei dir) dein Backup auf die HDD spielen und hättest 2 Festplatten auf denen die Daten vorhanden sind.
    Allgemeines zum Thema Backup findest du im Forum http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=1624 und dort auch weiterführende Links.


    Ein NAS ging natürlich auch aber das wäre wohl die günstigste Möglichkeit.



    Christian

  • christian,


    danke für Deine Antwort.


    Aber ich glaube Du hast meine Frage nicht ganz richtig verstanden, oder ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.


    Ich möchte meine beiden alten Segate SATA Platte Backupplatten nutzen. Um eine möglichs hohe Sicherheit zu gewährleisten wollte ich diese als Raid1 (spiegeln) nutzten.


    Deshalb wollte ich wissen, ob man eine ext. Festplattengehäuse über eSATA Port von TS-109 nutzt, oder ob man doch ein paar Euro´s drauf packt und dann eine einfach NAS nutzt.


    ALs NAS-Lösung hatte ich den D-Link gedacht kostet etwa 145,- Euro. Als eSATA Lösung den Fantec MR35-DUS2 kostet etwa 117,- Euro.


    Wenn jemand eine andere Hardware nutzt wäre ich dankbar wenn hier schreibt.


    Gruß


    O.Berg

  • Hi O.Berg,


    keine Ahnung ob wir aneinander vorbei schreiben. Ich wollte dir nur eine simple Lösung auftun wobei du nur noch ca 30 € investieren musst.


    Hier das Produkt http://www.sharkoon.com/html/p…a_quickport/index_en.html


    Das dann ans NAS anschliessen, Festplatte in NTFS formatieren, Backup aufspielen und Platte in zurück in die Schutzhülle und im Regal verstauen. Nun 1 Woche später selbe Prozedur nur mit der 2 HDD ... etc.


    Vorteile:

    • HDD können an Windows PC ausgelesen werden
    • geringer Kostenaufwand
    • doppelte Sicherheit durch Zeitversetzte Backups


    Nachteile:

    • langsames Backup Aufgrund der Geschwindigkeit von NAS <NTFS> externe HDD



    Christian

  • Hallo Christian


    Zitat

    Das dann ans NAS anschliessen, Festplatte in NTFS formatieren, Backup aufspielen und Platte in zurück in die Schutzhülle und im Regal verstauen. Nun 1 Woche später selbe Prozedur nur mit der 2 HDD ... etc.


    Das ist mir zu Zeitaufwendig und wann muss immer dran denken. Ich wollte gerne eine automatische Lösung.


    Gruß


    O.Berg

  • Gut ich habs versucht ;) Backups kosten immer Zeit und sind mit Aufwand verbunden, schützen im Ausfall aber und sparen dann wieder Zeit. Dann bliebe mir nur noch der Verweis auf eine TS-209 andere Geräte hab ich nicht getestet.


    Christian


  • Hallo,


    dann versuch es dochmal mit dem hier: http://www.mapower.com.tw/mapo…t.asp?CateID=278&LineID=7
    Ist ein externes 3.5"-Gehäuse, das über USB oder e-Sata angeschlossen werden kann. Dieses Unterstützt JBOD/Raid-0/Raid-1.


    Zitat

    Das silberne Mapower MAP-TB32CS ist für den leistungsstarken/ausfallsicheren flexiblen Einsatz geeignet und unterstützt Plug&Play und Hot Swapping. Es besteht größtenteils aus Aluminium und bietet Platz für zwei 3,5" SATA Festplatten. Diese lassen sich als RAID 0 oder 1 eingerichten und so wie eine Festplatte nutzen. Der Anschluss erfolgt per USB oder eSATA Kabel und erlaubt somit einen sehr schnellen Datenaustausch.



    Kostet z.B. bei Alternate 60€, günstiger als die Fantecs :)



    Gruß
    Magic