Info zum Netzwerk

  • Hallo Leute


    Habe seit kurzen ein NAS 459 Pro II :thumb: und bin noch am einstellen und probieren. :cursing:


    Jetzt habe ich schon Daten aufgespielt aber das dauert ewig!! :x


    Frage: Wo ist die Bremse oder Nadelör?


    Zusammenstellung ist:


    Router Pirelli 4202
    NAS 459 Pro II
    1 Laptop mit WLAN Realtek rtl8191se
    1 altes Macbook


    Richten sich die Einstellungen nach dem langsamsten Teil im Netz?
    Router steht größtenteils auf Automatik
    Realtek sollte bis 300 Mbit können. Tatsächlich bewege ich mich derzeit bei 1,8-2,8MB Übertragungsrate. :?:


    Kann ich was machen? Wo muß man ansetzen? Neue Geräte? Oder verlange ich einfach zuviel?


    Danke für Eure Hilfe


    Texter

  • Hallo Texter,
    Du nützt WLAN?
    Was kann den dein Router? Schafft dieser den auch den n-Standart?
    Welches Frequenz nützt du beim WLAN? 2.4 GHz oder 5GHz?
    Wieviel WLANs gibt es bei dir in der Umgebung?


    WLAN ist immer so eine Sache.
    Therotisch kannst du bei 300 Mbit/s im LAbor mit etwar 37.5 MB Ü-Rate rechnen.
    Wie gesagt im Labor.


    Gruß
    Dominik

  • Hallöle,


    wenn Dein NAS noch am RAID einrichten ist, wirst Du nicht mehr Performance bekommen..
    Erst wenn alles fertig ist, wirds die volle Leistung geben!


    Grüße
    Jody


    PS.: Nadelöhr wird Dein WLAN sein, denn zwischen Theorie und Praxis gibts immer noch eine Wand.....

  • Hallo aramis1


    Ja WLAN. Hatte bis jetzt keine Probleme im Internet zu surfen. :D
    Router schafft auch n
    Die GHz sind auf Automatik und es gibt ca 10 weitere Wlan die angezeigt werden.
    Kann aber auch alles manuell einstellen.
    Gibt es einen Scanner den ein Laie auch bedienen kann für die Info auf welcher Frequenz usw die anderen eingestellt sind? :|
    37,5 MB Labor sollten aber schon mehr als 1,8 MB real sein?


    Hallo Jody


    Raid1 ist schon eingerichtet! :P Ich selbst versuche noch einige Einstellungen und versuche alles für mich zu optimieren!


    Welche Leistung sollte der Laptop mit dem Realtek Wlan deiner Meinung nach erreichen? Hängt das auch vom Macbook ab?


    Danke euch


    Texter

  • moin


    also nas 1gibait netzwerk geht auf schwitch/router 1gigabit netzwerk geht aufwlan 300 mbit = ca 300mbit.


    nas 1gigabit geht auf 100 mbit shwitch/router geht auf 300mbit wlan = max 100mbit


    ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    mfg

  • Zitat von "tex.texter"

    Die GHz sind auf Automatik und es gibt ca 10 weitere Wlan die angezeigt werden.


    Ohje, da wird es dann eng wenn jder seine 300mbit "ausfahren" will - da wäre schon eine Investition in ein 5GHz WLAN zu überlegen.


    Zitat

    Kann aber auch alles manuell einstellen.


    Solange die anderen auf Automatic laufen, macht das voraussichtlich wenig Sinn - es gibt da z.B. den Vorschlag als SSID die eigene E-Mail Adresse
    (speziell dafür eingerichtet, nicht die offizielle) anzugeben, dann kann man sich untereinander absprechen, welche Kanäle eingestellt werden.


    Zitat

    Gibt es einen Scanner den ein Laie auch bedienen kann für die Info auf welcher Frequenz usw die anderen eingestellt sind? :|


    Für eine solche Situation eignet sich gut der folgende grafische Scanner


    Zitat

    37,5 MB Labor sollten aber schon mehr als 1,8 MB real sein?


    Jaja, ich glaube auch immer den Werbeversprechen und träume von Reichtum :mrgreen:


    Zitat

    Raid1 ist schon eingerichtet! :P Ich selbst versuche noch einige Einstellungen und versuche alles für mich zu optimieren!


    Du kannst die Bandbreite des AP mal von 40MHz auf 20MHz einschränken - klingt vielleicht nachteilig, bringt in der Praxis aber meist die
    besseren Ergebnisse. Diese Einstellung verbirgt sich meist hinter dieser Einstellung (den Haken musst du wegmachen!)


    Zitat

    Welche Leistung sollte der Laptop mit dem Realtek Wlan deiner Meinung nach erreichen? Hängt das auch vom Macbook ab?


    Das hängt von vielen Faktoren ab - ganz entscheidend ist die Entfernung von der WLAN-Basisstation. Glaub mal nicht, dass ein Zimmer weiter noch
    300mbit ankommen - vielleicht 65mbit :D Und bei dir herrscht ein übles Gedränge im Frequenzband, das geht auch zu Lasten der Übertragungsrate.
    Und natürlich ist ein Netz nur so schnell wie die schwächste Komponente, wie roja bereits schrieb. Ein NAS sollte man vernünftigerweise, wenn
    irgend möglich per GB-LAN anbinden und nicht per WLAN - du könntest wie gesagt auf das 5GHz WLAN-Band ausweichen (hat aber eine geringere Reichweite),
    wenn alle Geräte es unterstützen einfach fest einstellen.


    Gruß
    Vertex

  • Hallo Leute,


    habe mir von verschiedenen Seiten Infos geholt und auch nochmal eure Antworten durchgelesen.


    Nur zur Richtigstellung: Das NAS hängt natürlich nicht über WLAN sondern über 2 LAN Kabel am Router.


    Mein Laptop ist über WLAN mit dem Router verbunden!


    roja Danke war eine Hilfe und daher ist klar ich fahre max 100Mbit und mehr kann mein Router nicht :(
    Was sollte da ein Zimmer weiter real rauskommen? :?:


    Vertex Kann ich auf 5GHz mit einem neuen Router umstellen? Ich meine kann mein Laptop das dann automatisch? Macbook? :?:


    Danke für eure Hilfe :)


    Texter

  • Was mir gerade auffällt:


    Dein NAS hängt mit 2 Kabeln am Router?


    Wie ist das konfiguriert?


    Du solltest nur 1 Kabel nutzen und dieser Schnittstelle im NAS eine IP Adresse aus Deinem Netz geben.

  • Zitat von "tex.texter"

    Vertex Kann ich auf 5GHz mit einem neuen Router umstellen? Ich meine kann mein Laptop das dann automatisch? Macbook? :?:


    Meines Wissens unterstützen alle aktuellen Apple Geräte das 5GHz-Band - hier kannst du dich informieren. Mit einem neuen Router könntest du dann zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen GB-LAN Anschluss und störungsfreies WLAN (wahrscheinlich hast du das 5GHz WLAN-Band für dich alleine, weil die meisten noch 2.4GHz nutzen).


    Gruß
    Vertex

  • Hallo


    downsideup Ich habe 2 LAN Kabel und port trunking aktiviert. Muß mir die einstellungen nochmals anschauen. Vielleicht ist da was faul.
    Ich habe jetzt mit LAN Kabel zwischen Laptop und Router probiert und habe ca 11MB Transfer. Wäre also OK für 100Mbit Router.


    Vertex OK. Macbook kann es eventuell und neuer Router kann es sicher aber meine Realtek rtl8191se kanns nicht! also hilfts leider auch nicht! :(


    Ich glaube ich werde mir einen günstigen GB LAN Router besorgen. Dann fahre ich im WLAN was geht und hoffe daß das mehr als 1MB/s ist. :roll:


    Danke trotzdem :thumb:


    Texter

  • Zitat von "tex.texter"

    Ich glaube ich werde mir einen günstigen GB LAN Router besorgen. Dann fahre ich im WLAN was geht und hoffe daß das mehr als 1MB/s ist. :roll:


    Das ist in jedem Fall eine gute Idee unabhängig vom WLAN - wobei du schon überlegen solltest, dann gleich einen Router mit WALN-Technik auf neustem Stand anzuschaffen auch wenn der etwas teurer ist.

  • Hallo Vertex


    WLAN Technik neuester Stand? Was wäre denn das? :-/


    Meinst du 5GHz Technik oder müsste ich auf andere Details achten :?:


    Danke


    Texter

  • hallo


    ich werde mir den hier holen


    http://www.tp-link.com.de/prod…yid=238&model=TL-WR1043ND


    weil ich meien fritze rausschmeisse baue mir gerade nen router mit fli4l oder pfsense zusammen auf alix system und da brauch ich nen wlanrouter mit gigabit shwitch weil im büro hängt mein zeug an nnen gigabit shwitch und wlan brauch ich am meisten im wohnzimmer.


    is recht günstig ca 40 bis 50 euronen das ding.


    mfg-

  • Zitat von "tex.texter"

    WLAN Technik neuester Stand? Was wäre denn das? :-/
    Meinst du 5GHz Technik oder müsste ich auf andere Details achten :?:


    Ich war nur zu faul alle Details aufzulisten ;) Ich meinte damit z.B. 802.11n, 2.4 und 5 GHz - du solltest hier vielleicht darauf achten, das der Router 2.4 und 5 GHz gleichzeitig unterstützt, das können nämlich nicht alle. Bestimmte Komfort-Features sind u.U. auch sehr interessant z.B. DynDNS und VPN - wenn du vom Internet aus auf das LAN bzw. NAS zugreifen willst. Die Fritzbox 7390, die biboca empfiehlt ist wirklich klasse, verwende ich selbst auch - allerdings ist sie nicht billig und bietet noch jede Menge zusätzliche Features, die du u.U. nicht brauchst oder nutzt - generell, kann ich die AVM Geräte sehr empfehlen. Sie bieten auch kleine/günstigere Router an, kannst ja mal in den technischen Details stöbern.


    Gruß
    Vertex

  • Hallo


    biboca  Vertex
    Habe mal über die Fritzbox gegoogelt und die Möglichkeiten sind super aber es gibt auch viele negative Beiträge!
    Mehr als ich bei einem guten Gerät erwartet hätte ( weil Probleme gibt es immer, aber soooo viele!? ) :(


    Nach großer Besprechung mit meiner Chefin über die Dinge die wir machen wollen haben wir beschlossen:
    Ein neuer Router soll her aber unsere Laptops bleiben. :D
    Was heißt, dass 5GHz unnötig weil nicht unterstützt, Zugriff vom Internet auf das NAS nicht gewünscht
    Gbit LAN ein Muß, minimum WLAN 300Mbit, 450Mbit oder 600Mbit
    ( hat es einen Sinn 450Mbit zu nehmen wenn die WLAN Karte nur 300Mbit kann?? ) :?:


    Auch habe ich mir de TP-Link den mir roja empfohlen hat angesehen.


    Eure Meinung dazu? Welche Geräte außer Fritz sind auch noch OK? :?:


    Danke


    Texter

  • Kommt drauf an,was ihr wollt.Soll die Box mit Telefonanlage sein,mit VPN,mit Gbit-LAN u.s.w. FRITZBOX.TP-Link hab ich auch 2 laufen als Accesspoint,.bin sehr zufrieden.
    Hab schon die 4.Fritzbox,aber noch nie irgend ein Problem.Wer zufrieden ist.schreibt keine Jubelbeiträge darüber,deshalb auch mehr negative.Die Fritzbox ist im SOHO-bereich die eierlegende Wollmilchsau und ja,manche Sachen gehen nicht oder schlecht,das gibt es aber bei allen.Als Rundumsorglospaket ist sie unschlagbar.Ist aber nur meine Meinung. :tongue:

  • Zitat

    ( hat es einen Sinn 450Mbit zu nehmen wenn die WLAN Karte nur 300Mbit kann?? )


    Diese Frage könnte man auch hinsichtlich 5GHz stellen ;) Letztlich würde ich bei einer Neuanschaffung lieber immer "etwas mehr" kaufen als zu wenig - vorausgesetzt das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und man bezahlt nicht übermäßig viel für ein bestimmtes Feature, was man z.Z. (noch) nicht nutzen kann. Letztlich wird es so sein, dass ein Gerät, dass die 450Mbit bietet mit großer Wahrscheinlichkeit auch 5 GHz bietet - ich würde mich da etwas vom Preis leiten lassen, den man bereit ist zu zahlen.
    TP-Link ist mit Sicherheit sehr günstig, was nicht heisst, dass es schlecht ist - hab selbst eine GB-LAN Karte von TP-Link - hinsichtlich Produktpflege/-entwicklung und Support sollte man aber nicht zu viel erwarten. Welche Geräte meines Erachtens auch sehr gut sind, sind die von der Firma DrayTek - hab selbst keins, habe aber eine Zeit lang mit dem Gedanken gespielt eins anzuschaffen, da sie in (seriösen) Tests meist sehr gut abschneiden.


    Was die negativen Meinungen zur Fritzbox betrifft, so bin ich da auch bibocas Meinung - generell muss man sehr genau hinschauen, was da so geschrieben wird - ich denke da nur an Hotelbewertungsportale :mrgreen:


    Schönen Sonntag!
    Vertex