maximale Ordnergröße

  • Tag zusammen,


    ich habe auf meiner TS 412 einen Ordner namens "Tauschlaufwerk". Der Ordner wurde von jedem Benutzer im Arbeitsplatz als Netzlaufwerk hinzugefügt. Gleichzeitig ist dieser Ordner der einzige, auf dem jeder Nutzer des Netzwerkes als auch Gäste vollen Schreib und Lesezugriff haben. Sinn und Zweck des Ordner ist es auch ohne Stick mal etwas größere Daten tauschen zu können. Nutzer A schiebt die Datei drauf, Nutzer B saugt sie sich wenn er die Zeit dazu hat.


    Mein Problem ist jetzt, dass im Arbeitsplatz bei der Größe des Laufwerkes der gesamte NAS Speicher gezeigt wird (Sprich Laufwerksgröße 2 TB). Ich möchte gerne, dass der Ordner maximal 50 Gb annehmen darf und anhand dieses Wertes auch bestimmt wird, wie viel noch frei ist.


    Geht das irgendwie?


    Grüße
    LittleJonny

  • Handbuch Punkt 5.5


    Warum benutzt Du dafuer nicht den Ordner Publik?

  • Wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich das Kontingent das im Handbuch unter Punkt 5.5 aufgelistet ist nicht nur auf einen Ordner sondern auf alle Ordner auf die ein benutzer Schreibzugriff hat.


    Beispiel:
    Nutzer Klaus hat auf folgende Ordner vollen Schreib und Lesezugriff: Dateien von Klaus und Tauschlaufwerk. Auf alle anderen Ordner hat Klaus nur Lesezugriff.
    Durch das Kontingent wird jetzt sichergestellt, dass beide Ordner zusammen (also Dateien von Klaus und Tauschlaufwerk) nicht die 50 GB überschreiten.




    Ich möchte es jedoch folgendermaßen haben:


    Nutzer Klaus hat auf folgende Ordner vollen Schreib und Lesezugriff: Dateien von Klaus und Tauschlaufwerk. Auf alle anderen Ordner hat Klaus nur Lesezugriff.
    Durch das Kontingent soll sichergestellt, dass der Ordner Tauschlaufwerk die 50 GB nicht überschreitet. Im Ordner Dateien von Klaus kann er speichern soviel er will. Den Ordner Tauschlaufwerk muss er sich dabei mit allen Nutzern im Netzwerk teilen.

  • * enable isci auf dem qnap
    * erstelle eine iscsi target/lun mit 50GB auf dem qnap
    * map diese lun über den Menüpunkt Disk Management -> Virtual Disk (wobei die ip adresse dann 127.0.0.1 ist für den "remote" iscsi server)
    * erstelle einen neuen Share und exportiere diese dann per SMB/NFS zu den Clients.


    auf diesem Share dann die selben Rechte setzen wie dein jetziger Tauschordner. Somit stimmt dann auch die "Luafwerksgröße" ;)

  • Wenn man sich so die Posts im QNAP Forum liest, dann besteht zwar vielfach der
    Wunsch nach Share oder Group Quotas, aber unterstützt wird es von QNAP bis jetzt nicht.

  • Vielleicht sollten sich da mal ein paar mehr User zusammentun und an Qnap schreiben.


    Oder man startet hier mal eine Umfrage, welche Funktionen vielen in der Qnap Firmware fehlen und schickt das Ergebnis an Qnap.