Automatische 7z/rar/zip Datei und per One-Touch auf USB

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage, gibt es eine Möglichkeit, dass jeden Tag ein 7z / rar / zip Archive erstellt wird und bei der Betätigung der USB-One-Touch auf den angeschlossenen USB-Stick übertragen wird?
    Also die größte Frage besteht bei mir eher bei der automatischen Erstellung des Archivs.+


    Hatte zwar 7zip gefunden, aber so ganz, wie ich das kenne, lässt sich das nicht konfigurieren...


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!


    Gruß,
    ente

  • also, ich habe einen Ordner auf meinem Nas mit >60000 Dateien.
    Diesen Ordner möchte ich verschlüsselt auf einem USB-Stick mitnehmen. Daher wollte ich diesen ordner "packen / archivieren" und mit einem Paswort versehen. Dies soll automatisch jeden Tag geschehen und einfach auf einem Ordner auf der Festplatte gespeichert werden.


    Wenn ich jetzt den USB-Stick einstecke und die One-Touch-taste drücke, soll genau dieses Archiv rüberkopiert werden und am besten das vorletzte gelöscht werden und das letzte bestehen bleiben.


    Ich hoffe, ich konnte es jetzt eingiermaßen erklären.



    Gruß,
    ente

  • Hat niemand eine Idee?


    Zumindest per Cron ein Archiv jeden Tag erstellen zulassen?


    bzw. wie man die One-Touc-Taste an seine eigenen Wünsche anpassen kann?


    Danke!


    Gruß,
    ente

  • Du könntest dir ein Script schreiben und dieses mittels crontab z.B. einmal täglich aufrufen. Mit einem Mac könntest du einen verschlüsselten Container mit allen Dateien auf dem NAS ablegen, das würde die überflüssige Packerei sparen. Ohne Mac kannst du das ganze z.B. mittels Truecrypt-Volume realisieren - spart ebenfalls das Packen. Eine Weitere Möglichkeit wäre AxCrypt. Nur mal so als Anregung...


    Gruß
    Vertex

  • danke für die Antwort!


    Geht das denn auch, wenn der NAS das alles selber erledigen soll?
    Der soll als BackupStation fungieren, damit der eigentliche Hauptserver keine beinträchtigung erfährt..

  • Zitat von "Ente"

    Geht das denn auch, wenn der NAS das alles selber erledigen soll?
    Der soll als BackupStation fungieren, damit der eigentliche Hauptserver keine beinträchtigung erfährt..


    Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe - ja, das Script würde auf dem NAS zu bestimmten Zeiten laufen und dir z.B. das verschlüsselte ZIP-Archiv in einem bestimmten Pfad zur Verfügung stellen, so dass du nur noch die Copy-Taste drücken musst und alles auf deinem externen Medium landet. Im Falle von Truecrypt wäre es so, dass du auf dem NAS einen verschlüsselten Container anlegst, den du mittels Truecrypt unter Windows/Linux oder OSX mountest und nach belieben Dateien hineinkopierst - ein Packen der Daten ist nicht vorgesehen und macht ja auch nur Sinn, wenn sie komprimierter sind. Das Kopieren des Containers geht dann wie bei der Script-Lösung. Allerdings benötigst du auf dem Rechner, auf welchem du dann Container nutzen willst ebenfalls Truecrypt - es sei den du nutzt den s.g. "Portable Mode" (Traveler Mode). Schau dir hierzu am besten mal die entsprechende Doku bzw. die im Netz vorhandenen HowTos an, wenn es dich interessiert.