WD2002FYPS vs. WD2003FYYS

  • So, nun habe ich mir einen Ruck gegeben und mir endlich ein TS-259P+ bestellt. Ich will dieses mit 2x 2TB Festplatten bestücken (Einzeldisks, kein RAID) und hierbei Komponenten aus dem Enterprise-Segment einsetzen, um mir eine (hoffentlich) möglichst hohe Grundstabilität zu sichern.


    Als mögliche Kandidaten habe ich mir dabei aus der Kompatibilitätsliste die Western Digital WD2002FYPS oder WD2003FYYS ausgeguckt. Meine Fragen:


    1. Wo liegt der Unterschied zwischen beiden Produkten? Die WD-Seite ist da leider nicht sehr informativ.
    2. Hat jemand bereits (längerfristige) Betriebserfahrungen mit diesen Produkten?
    3. Was wären gleichwertige oder bessere Alternativen?


    Wären über jeden Tip dankbar!

  • Danke für den Link auf diese "heisse", informative Seite. Kannte ich bisher nicht und die Rezension hat mir wirklich weitergeholfen. Ich werde mich dann wohl wegen der höheren Performance für die FYYS entscheiden, die FYPS scheint mir ein auf Öko gebürsteter Ableger zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat gelöscht siehe Forenregeln

  • Als bessere Alternativen würde ich die Hitachi 7K3000 oder 7K2000 mit jeweils 2 TB bzw. die Toshiba MK2002TSKB empfehlen. Beide sind top Platten :thumb: