TS-109 II mehr als eine USB Festplatte nicht erkannt

  • Hardware
    TS-109 II, Version 2.1.2 (1031T)
    Netgear Switch Pro Safe GS105
    Router WLAN 7050
    Externe Festplatten 3 Stück WD My Book 1 TB, NTFS Formatiert
    Medion Notebook mit Windows XP Home Edition


    Liebe Profis,
    ich habe mir zu Weihnachten den Wunsch eines NAS Systems erfüllt und freue mich das die Installation soweit gut verlaufen ist. Bis auf folgendes:
    Wenn ich das Sytem neu starte erkennt er nur die erste Festplatte "richtig". Die anderen beiden werden zwar unter Netzwerkverbindungen angezeigt aber man kann nicht auf sie zugreifen.
    Erst wenn ich nur eine Festplatte zum Neustart angesteckt lasse und nachdem das Systhem hochgefahren ist die zweite und dritte Festplatte nachträglich mit jeweils ca. 5 Minuten Abstand anstecke werden diese richtig erkannt.
    Ich habe in den Eistellungen und in diesem Forum versucht etwas dazu zu finden bin leider aber nicht fündig geworden. Aufgefallen ist mir nur das er bei den Einstellungen die erste Festplatte als "none" anzeigt und nicht als USBdisk1 und alle als FAT32 formatiert. Dabei bin ich mir ziemlich sicher das alle NTFS formatiert sind.
    Leider bin ich wirklich ein "USER" und kenne mich damit wirklich kaum aus.
    Also für verständliche Hilfestellung zu dem Problem wäre ich sehr dankbar!

  • Hallo nonei,


    ich meine mich erninnern zu können das die WD MY Book Teile in NTFS formatiert sind (mit irgendeiner Software ?)etc. hast du die Festplatten schonmal am NAS neuformatiert?



    Christian

  • Ich habe die Festplatten wie von Werk geliefert benutzt und vorher in Windows unter Systhemsteuerung und Datenträgerverwaltung nachgeschaut was dort zu Formatierung angezeigt wird. Da stand auch NTFS. Dann habe ich 3 Platten (eine davon allerdings eine von den WD MYBOOK) unterschiedlicher Hersteller mit dem gleichen Ergebniss getestet von der ein Festplatte mit FAT32 formatiert war.
    Leider kann ich das mit dem neuformatieren nicht mal soeben ausprobieren, denn dann müsste ich die Platten erstmal leermachen. Bei 1 TB ist das nicht mal eben und die Frage auch wohin? Aber wenn das die Lösung wäre, würde ich das auch tun, denn ansonsten bin ich von dem Gerät absolut begeistert. Es kann alles was ich mir davon versprochen habe! Deshalb doppelt schade wenn das nicht hinzubekommen wäre.
    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die schnelle Antwort!
    Grüße
    NoNei

  • Die Lösung ist:
    Damit es Fehlerfrei unter Windows XP läuft muß man einen Benutzer mit Passwort an seinem PC eingerichtet haben und einen user für das QNAP mit gleichem Namen und gleichem Passwort (der aber nicht admin lautet). Fragt mich bitte nicht warum aber dann klappt es.
    Eben Windoof...
    Liebe Grüße
    NoNei