[solved] Rsync/rsnapsh Script um externen Server zu sichern

  • Hi Leute,


    bevor ich mir diesen Qnap TS212 zugelegt habe, hatte ich eine Buffalo Linkstation im Einsatz um die Daten unseres Servers mittels einem Rsnapshot Script auf dem NAS zu sichern.
    Das Script lag auf dem NAS und griff nachts (cronjob) mittels SSH auf den Server zu und holte sich die zu sichernden Daten.


    Hat jemand von euch Erfahrung damit wie das ganze mit dem TS212 zu realisieren ist?


    Grüße
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mlu17 ()

  • dr_mike
    Das kann rsnap nicht, er will ja Daten vom entfernten Rechner sichern. Rsnapshot kann das, aber nur per ssh und keys.
    mlu17
    du kannst rsnapshot als ipkg installieren und dein Script etwas angepasst weiter verwenden.

  • Ja, dass stimmt, aber rsnap selbst kann es nicht. Wird es auch nie können wegen den keys over ssh.

  • Hallo Leute,


    ich danke euch beiden für eure Antworten.
    Habs jetzt hinbekommen mit rsnaphot.
    Wäre noch fein gewesen wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich erst optware manuell installieren muss, habs aber dann durch googeln gefunden :)


    Danke jedenfalls!


    Grüße

  • Zitat von "mlu17"

    Wäre noch fein gewesen wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich erst optware manuell installieren muss


    Du hattest ja nicht danach gefragt. :tongue: :mrgreen:
    Optware IPKG hättest du auch als QPKG über die Weboberfläche installieren können. ;)

  • Das habe ich auch gelesen ja, aber ich hab diesen Punkt ums verrecken nicht gefunden :)
    Naja, hauptsache es läuft jetzt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!