Verschiedene Probleme mit TS 209 II, FritzBox 7170

  • Hallo,


    ich hab mir das TS 209 II zu Weihnachten gegönnt. Bei der Konfiguration habe ich ein Passwort eingegeben, dass es jetzt nicht mehr akzeptieren will... Da ich noch keinerlei Daten drauf hab, wärs auch kein Problem, alles nochmal neu zu machen. Allerdings fangen bei einem simplen "Reset" schon die Probleme mit meinem Unwissen an...


    1. Wie setze ich das TS 209 II zurück, also das Passwort? Es kommt ja mit "User: admin / Passwort: admin" an. Ich habe dann den Gerätenamen und das Passwort geändert. Der Gerätename wird auch korrekt im Netzwerk angezeigt. Das Passwort nimmt er aber nicht... Wenn ich die CD einlege, um es mit Hilfe des Wizard neu zu installieren, erkennt er das Gerät zwar einwandfrei, auch mit dem Namen, den ich vergab, aber ich habe keine Option, alles "platt zu machen" oder etwas "drüber zu bügeln".
    Wie komm ich also wieder auf mein TS 209 II?


    2. Mit meiner FritzBox 7170 in Verbindung mit dem Modem von Kabel-BW hab ich zwar auch gerade ein Problem, aber das ist eine andere Sache, die ich mit Hilfe des Supports von Kabel-BW und AVM zu klären versuche.
    Aber wenn ich das geklärt habe, dann will ich natürlich auch gleich richtig loslegen. Was muss ich dabei beachten, wie richte ich das TS 209 II an der FB richtig ein? Oder einfach nureinstöpseln und fertig?


    Ich muss dazu sagen, dass ich leider absolut keine Ahnung von der ganzen Netzwerk-Geschichte habe. Ich weiss nur, dass ich in der FB sowas wie DHCP, IP autmatisch bekommen, etc. einstellen kann. Also bitte so einfach wie möglich erklären.
    Aber genau diese Einstellungen wären wichtig zu wissen, bevor ich da nochwas "verbiege"...


    Zu meinem System:


    - MacBook Pro
    - FritzBox 7170
    - QNAP TS 209 II mit nur einer Festsplatte (im Moment habe ich erstmal eine alte 320er reingehängt, um einen einfachen Netzwerkspeicher zu haben. Irgendwann werde ich dann zwei 1 TB Platten rein machen, um das ganze auch im RAID zu spiegeln. Damit ich zusätzlich zum Speicher auch die Datensicherheit habe.


    Schon mal vielen Dank und frohe Weihnachten!

  • Ähm, Knopf auf der Rückseite?
    Sorry, habs mir nicht genau angesehen... hätte ich mal tun sollen... O.K. hab das Ding gefunden.
    Aber was habe ich beim Login falsch gemacht? Ich muss das Passwort ja nicht nur so eingeben, ich muss es ja ein weiteres mal eingeben, um es zu bestätigen... zweimal falsch eingegeben? So doof dürfte ja nicht mal ich sein... oder doch?


    O.K., ich resette das Ding jetzt und setz es neu auf. Dann lege ich ein einfaches Passwort fest, bei dem ich mich nicht vertippen kann. Dann sollte es eigentlich gehen oder?


    Während ich das mache, kannst Du etwas zu den anderen Fragen sagen?


    Vielen Dank schon mal!



    Edit:


    So, ich hab jetzt mal den Reset-Knopf gedrückt. Keine Ahnung was da genau passiert ist, aber ich kam mit "admin / admin" wieder ins System...
    Dann kam ich aber bei der erneuten Passwort-Abfrage wieder nicht weiter. Jedenfalls hat es mein eingegebenes Passwort nicht mehr geschluckt. Anbei ein Screenshot:


    Keine Ahnung was da wieder nicht passt?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bilder nur über die Uploadfunktion des Forums hinzufügen!

  • Hallo,


    zuerst einmal möchte ich dich bitten die Regeln aus dem Forum zu beachten. Ich weiss viele lesen diese nicht daher auch hier der Hinweis, keine Bilder extern verlinken und sogenannte Doppelposts sind auch nicht erwünscht. Mehr dazu in der Regeln (siehe meine Signatur).


    Zitat

    So, ich hab jetzt mal den Reset-Knopf gedrückt. Keine Ahnung was da genau passiert ist,

    Ich empfehlen jedem der das NAS überhaupt das erste mal in Betrieb nimmt das Handbuch zu Rate zu ziehen. Auch das soll keine Rüge sondern eher ein Tipp sein. Dort steht geschrieben (Thema Reset):


    So nun endlich zum Problem ;), welchen Browser nutzt du, welche länge hat das Passwort und welche Zeichen sind enthalten? Hast du testweise mal ein simples Passwort wie test o.ä. versucht?



    Mfg
    Christian

  • Erstmal Sorry für den Verstoß gegen die Boardregeln.
    Stimmt, das Handbuch hätte ich lesen sollen. Auch dafür sorry.


    Ich nutze eigentlich Firefox, habs jetzt aber auch mal mit Safari probiert. Allerdings mit dem gleichen Effekt. Er nimmt mein Passwort nicht.
    Als Passwort hab ich eine längere Kombination aus Zahlen und Buchstaben genommen, die insgesamt 24 Zeichena lang ist.
    Ich habs jetzt mal mit einem einzigen Wort probiert und habe den User auf "admin" gelassen. Jetzt gehts.
    Kann ich den Usernamen nicht ändern?

  • Hi,


    kein Problem ich wollte auch nur darauf hinweisen ;).


    Den Benutzer admin kannst du weder löschen noch umbenennen, lediglich das Passwort ist editierbar was ich dir auch nahelege. Ich gebe zu man sieht es nicht auf den ersten Blick aber in der Hilfe (WebGui ganz oben rechts) ist zu lesen das das Passwort nicht länger als 16 Zeichen sein darf. Dieser Hinweis sollte von vorherin sichtbar sein.



    Christian

  • Da bin ich wieder mit neuen Fragen ;).
    Also die Anbindung mit der FritzBox klappt hervorragend! Das NAS ist jetzt schön in meinem Netzwerk und ich hab alle Dateien drauf und der Zugriff klappt meist perfekt (manchmal komm ich nicht drauf, aber zur Not hilft ein Neustart des NAS.


    Hier meine neuen Fragen:
    Ich habe meine komplette MP3-Sammlung auf dem NAS und iTunes auf meinem MacBook Pro. iTunes erkennt das NAS auch ohne Probleme und ich kann auch super auf die Songs zugreifen. Allerdings fehlen mir ein paar Funktionen, die ich mit lokal abgespeicherten MP3-Dateien habe.
    1. Ich kann keine Playlisten erstellen.
    2. Ich kann keine Cover über den iTunes-Store runterladen und entsprechend automatisch zuordnen lassen.


    Ich habe zwar mit iPhoto nocht nicht angefangen, aber auch da möchte ich die Ordnungsmöglichkeiten von iPhoto nutzen, die wohl denen von iTunes sehr ähnlich sein sollen. Ich schätze mal, dass ich mit iPhoto auch die gleichen Probleme haben werde mit iTunes.


    Kannst Du mir auch da helfen?