Backup Webserver

  • Hallo,
    ich habe ein QNap 419P+ und würde gerne einen (managed) Webserver backuppen. Es geht eignetlich nur um die Verzeichnisse die die Webseiten beinhalten, sowie MysqlDatenbanken. Das mit den Datenbanken könnte schwieriger werden, daher erstmal nur die Dateien.
    Ich habe Zugriff wie SSH(SCP) und FTP. Gibt es eine gute, effektive Möglichkeit regelmäßige Backups des Server zu machen? Da ca. 150gb auf dem Server liegen wäre wohl ein inkrementelles Backup sinnvoll? Ist so etwas mit dem QNAP realisierbar?


    Vielen Dank
    Dennis

  • Hallöle,


    wenn Du etwas "scripting" beherrscht, lässt es sich halbwegs komfortabel bewerkstelligen..
    Frage ist, ob Du einen Rootserver hast, oder "nur" webspace gemietet hast. Mittels Rootserver könntest Du ggf. rsync nutzen,
    andernfalls Scripting und cronjob.
    Aber 150gb... respect


    Achja, die Mysql-Datenbanken sind dagegen relativ leicht zu sichern, da du beispielsweise mit phpmyadmin einen Sql-Dump erzeugen kannst (Textfile)..


    Grüße
    Jody

  • Hallo,
    Danke!


    Daten:
    ja es ist ein gemieteter Server, ich habe also nicht so ohne weiteres Shell Zugriff. Müss für rsync root-Rechte vorhanden sein?
    Ja es sind sehr viele Fotos auf dem Server, und genau die sollen ja nicht jeden Tag gesichert werden :)


    MySQL:
    Ich weiß auch nicht, ob ich auf dem Server Cron Jobs selbst starten kann. Wie würdest du phpmyadmin denn "sagen" regelmäßig die dumps zu erzeugen? Oder kann ich das vom qnap aus irgendwie anstoßen (wie php skript z.B:?)


    Dennis

  • Hi,


    das ist ein bischen viel, was du nicht weißt. ;)
    Setz dich mit deinem Anbieter in Verbindung und kläre das.
    Ich bin mir sicher, dass es in div. Rootserverforen Anleitungen dazu gibt, nicht speziell für eine QNAP-TS, aber für Linux.
    Meißt geht das mit rsync über ssh. Alles Andere macht auch keinen Sinn.


    Bietet dein managed Server kein Backup :?: :-/

  • Hallöle!


    frosch,
    er hat keinen root server, sondern nur Webspace mit Mysql...


    Tja, unter den Voraussetzungen bleibt nur ein eigenes Script auf das NAS zu packen und von dort aus zu starten.
    Du wirst per FTP die Daten ziehen müssen und sehr wahrscheinlich regelmäßig von Hand eine Sicherung der Sql-Geschichten machen müssen.


    Grüße
    Jody

  • Also es handelt sich um einen 1&1 Managed Server (Linux). Ich habe ja gerade deswegen keinen selbst verwalteten Root-Server, weil ich ih nicht wirklich sicher halten könnte.
    Da sich die Inhalte der Datenbanken nicht soo stark ändern, wäre es schon ok, wenn ich 1x/Woche ein Skript starte, dass ale DB's dumped und die dann vom qnap gesichert werden.


    Wie würde ich das denn mit FTP am besten realisieren? So, dass e auch inkrementell ist...

  • Meine Datenbanken sichere ich mittels folgender (kostenloser) Dienste:


    mysqldumper (http://www.mysqldumper.de) sowie cronjob.de


    Cronjob.de startet selbstständig mysqldumper, der die Datenbanken sichert und auf Wunsch per Email verschickt oder per FTP auf Server schiebt.


    Ist eigentlich recht simpel - und kostenlos.

  • das klingt nicht schlecht. Ich habe Mysqldumper schon einmal benutzt. Gibt es eine ANleitung oderso wie man es mit Cronjob.de startet. Ich habe bisher nur manuelle Backups erstellt...
    Danke

  • Eine Anleitung ist eingentlich nicht nötig, weil recht einfach.
    Du musst in mysqldumper auf der Weboberfläche unter Konfiguration --> Cronjob einstellen, wo das Perlscript auf dem Server liegt/ausgeführt werden soll.
    Ob Du das richtig eingestellt hast, kannst Du unter Backup --> Backup PERL --> PERL-Module testen ausprobieren.


    Unter Cronjob.de kannst Du dann für jede Deiner Websites einen individuellen Job anlegen. Der Aufruf des Skripts erfolgt dann automatisch durch cronjob.de, z. B. durch http://DeineSeite.de/cgi-bin/crondump.pl?config=mysql.
    Wie dieser Aufruf genau aussehen muss, verrät Dir mysqldumper unter dem Menüpunkt Backup --> Aufruf im Browser oder für externen Cronjob:.


    Ist schon etwas her, dass ich das eingerichtet habe. Hoffe, ich habe Dir geholfen.


    Dein Webhoster muss natürlich das Ausführen von Perl-Scripten zulassen.