Zugriff von MediaCenter auf Shares eines TS-101 klappt nicht

  • Hallo,
    ich habe ein seltsames Problem. Bisher konnte ich die passwort-geschützten Shares auf meinem TS-101 immer einwandfrei verwenden.
    Mein linux-basiertes MediaCenter (Macrosystem DVC-600) hat damit aber ein Problem, es findet sie, scheint aber nicht zu erkennen, daß diese passwortgeschützt sind und findet folglich keine Dateien. Leider ist das MediaCenter eine black box, an der man an die Logfiles nicht heran kommt.


    Auf dem TS-101 sehe ich folgende Fehlermeldung im log.smdb, wenn ich über das MediaCenter versuche mir einen Share anzuschauen:

    Zitat

    [2012/03/07 23:34:46, 0] smbd/service.c:make_connection_snum(570)
    Can't become connected user!


    Lediglich im public sehe ich Dateien, dort erhalte ich folgendes im log.smdb:

    Zitat

    [2012/03/07 23:36:44, 1] smbd/service.c:make_connection_snum(648)
    192.168.9.104 (192.168.9.104) connect to service Public initially as user guest (uid=65534, gid=65534) (pid 2935)
    [2012/03/07 23:36:49, 1] smbd/service.c:close_cnum(836)
    192.168.9.104 (192.168.9.104) closed connection to service Public


    .104 ist dabei die IP des MediaCenter. Die allgemeinen Netzwerkeinstellungen sind also korrekt und die Geräte sehen sich gegenseitig. Das TS-101 liegt auf der .15 in der gleichen subnet mask 255.255.255.0. Den User guest habe ich nie eingerichtet, der scheint standardmäßig konfiguriert zu sein. Im Web Admin Frontend des TS-101 sehe ich ihn auch nicht.


    Im log.nmdb sehe ich noch folgende Fehlermeldung in unregelmäßigen Abständen, hierbei weiß ich allerdings nicht, ob diese im Zusammenhang steht:

    Zitat

    [2012/03/07 23:38:39, 0] nmbd/nmbd_browsesync.c:find_domain_master_name_query_fail(353)
    find_domain_master_name_query_fail:
    Unable to find the Domain Master Browser name WORKGROUP<1b> for the workgroup WORKGROUP.
    Unable to sync browse lists in this workgroup.


    Meine Arbeitsgruppe auf allen Rechnern und dem TS-101 ist "TBD" nicht "WOKRGROUP". Das MediaCenter hat keine Einstellung für eine Arbeitsgruppe.


    Was klappt hier nicht, was kann ich noch probieren?


    Danke ciao, Matt

  • Was heisst "bisher" und gleichzeitig "hat aber ein Problem"?Bezieht sich das auf ein Geraet,an dem Aenderungen vorgenommen wurden oder auf 2 verschiedene?

  • Sorry da war ich nicht deutlich genug: mit meinen bisherigen Geräten (Windows XP und 7 PCs, xtreamer media player, fujitsu siemens activy) konnte ich immer mit dem Kennwort auf die Shares zugreifen.
    Und nein, an der Macrosystem DVC-600 (mit Software RelaxVision V5) wurde nichts geändert. Ich kann bezugnehmend auf Netzwerk sowieso nur die grundlegenden Einstellungen DHCP ja/nein und dann IP, Subnet, DNS, Gateway vornehmen, weitere Möglichkeiten wie zB Arbeitsgruppe bietet es gar nicht. Derzeit habe ich DHCP an.

  • Dann richte mal bei den betreffenden Shares den Gastzugriff Leserechte ein

  • Hallo, tatsächlich verbindet sich das MacroSystem über den Gastaccount mit den Shares vom TS-101. Damit habe ich zumindest jetzt Zugriff und kann Dateien abspielen.
    Warum er das andere nicht erkennt, denn passwortgeschützt wär mir einfach lieber, bleibt mir unklar.
    Danke biboca.