Kaufberatung Qnap TS-412

  • Guten Tag,


    ich spiele mit dem Gedanken meinen DLink DNS 323 durch den oben genannten Qnap TS-412 zu ersetzten , im Vorfeld stellt sich
    die Frage ob ich mit dem Gerät über ein Gigabyte Netzwerk und einem Mediaplayer Files grösser 20gb vernünftig streamen kann.


    Weiterhin habe ich Fragen bezüglich der Konfig , ich würde gerne mit den 4 Platten 2 Raid Sets anlegen ,


    sprich Platte 1&2 im Raid 1 fahren und Platte 3&4 im Raid 0 fahren entsprechend dann in meinem Netzwerk 2 Volumen zur Verfügung haben die entsprechend der RAIDS auf Performance und Sicherheit ausgelegt sind ..


    Falls das nicht gehen sollte , stellt sich die Frage ob ein Streamen in RAID 5 möglich ist oder welche andere RAID Konfig mir die Performance und Sicherheit bietet ..


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen , auch über andere Lösungsvorschläge !!!


    MfG


    Yomix

  • Zitat von "yomix"

    ich spiele mit dem Gedanken meinen DLink DNS 323 durch den oben genannten Qnap TS-412 zu ersetzten , im Vorfeld stellt sich die Frage ob ich mit dem Gerät über ein Gigabyte Netzwerk und einem Mediaplayer Files grösser 20gb vernünftig streamen kann.

    Das kann Deine DNS323 auch schon; dafür ist sie allemal schnell genug ;) . Ich geh mal davon aus, dass Dein 20GB-File nicht nur ein 2-Minuten-Filmchen darstellt ;) .


    Zitat

    sprich Platte 1&2 im Raid 1 fahren und Platte 3&4 im Raid 0 fahren entsprechend dann in meinem Netzwerk 2 Volumen zur Verfügung haben


    Geht.


    Zitat

    die entsprechend der RAIDS auf Performance und Sicherheit ausgelegt sind ..

    RAID1 hat nix mit Sicherheit zu tun ;) und ein RAID0 bringt im Consumerbereich 0-Geschwindigkeitsvorteil.


    Zitat

    stellt sich die Frage ob ein Streamen in RAID 5 möglich ist


    Warum sollte das nicht möglich sein? Der RAID-Level hat mit dem Thema "Streamen" nichts zu tun..


    Zitat

    oder welche andere RAID Konfig mir die Performance


    Jedes RAID kostet wegen dem Verwaltungsaufwand Performance....der gegenüber einer Einzeldisk-Config existierende Verlust fällt aber bei den heutigen Kisten in der Praxis praktisch nicht ins Gewicht.


    Zitat

    und Sicherheit bietet ..

    Nur ein Backup bietet Sicherheit - ein RAID (sofern es nicht 0 ist) lediglich eine kontinuierliche Datenverfügbarkeit.

  • Hallo rolano


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe, was mein DNS angeht muss ich Dir Recht geben, die Geschwindigkeit reicht zum
    Streamen 8-)
    Ich bin auch froh zu hören das ich mit dem 412 entsprechende Files auch öffnen kann. Was nun die RAID Lvl betrifft dachte ich das eine gespiegelte Platte mir eine gewisse Sicherheit für meine Fotos und Dokumente bietet , wobei Backups Monatlich noch gemacht werden.Für die anderen Files sollten dann die anderen beiden Platten in RAID 0 laufen.


    Es ist aber gut zu wissen das die Performance des NAS und Netzwerk mir sämtliche Möglichkeiten bietet, kannst Du mir aber zufällig noch sagen ob ich die Volumen die erstellt werden individuell benennen kann, ich würde mich auch freuen wenn Du mir vielleicht noch einen Tipp für eine RAID Konfig geben würdest ;) ich möchte halt meine privaten Daten sichern und Filme vernünftig Streamen..


    Vielleicht 3 Platten im RAID 5 für Daten und 1 Platte zum streamen????
    Mfg Yomix

  • Ich habe auch einen DNS-323 gehabt, die QNAP x12 sind gegenüber dem ein echter Quantensprung, etwa 4x schneller Lesen und Schreiben im Giganet. Als Mediaserver imho völlig ausreichend, mein 112 streamt fröhlich an zwei Zapfstellen gleichzeitig und macht noch ein Backup auf eine externe Festplatte nebenher. Ruckelfrei.


    Das fehlerfreie Abspielen >20GB files, also z.B. ein HD-mkv ist in meinem Netz mehr Player-abhängig, als Server-abhängig. So bleibt mein Oppo BDP-93 bei Kapitelsprüngen oder Vor/Rückspringen in solchen Monsterfiles gerne hängen und muss dann neu gestartet werden, während mein Dune Smart D1 gnadenlos im File fast unterbrechungsfrei rumhüpft. Beide im uPnP-Server/Twonky-Betrieb und nur mit einer 100Mbit-Leitung am Switch zum QNAP, was ja für Mediastreamen völlig reicht.


    Eine Einzeldisk für Mediadaten und ein RAID5 für wichtigere Daten halte ich für ein gutes Konzept, so läuft beim Mediastreamen nur eine Platte und das Raid5 geht "schlafen" - freut den Geldbeutel und schont die Platten.


    GLG GBD

  • Zitat von "yomix"

    Ich bin auch froh zu hören das ich mit dem 412 entsprechende Files auch öffnen kann.


    ..was meinst Du mit diesem Spruch?



    Zitat

    Was nun die RAID Lvl betrifft dachte ich das eine gespiegelte Platte mir eine gewisse Sicherheit für meine Fotos und Dokumente bietet ,


    Nochmal: Ein RAID bietet keine Sicherheit. Das Forum ist voll von dieser Diskussion.....Sicherheit bietet nur ein Backup. Entscheiden muss jeder selbst.


    Zitat

    kannst Du mir aber zufällig noch sagen ob ich die Volumen die erstellt werden individuell benennen kann,


    Es werden bei der Einrichtung Standard-Shares (z.B. Multimedia, Public) eingerichtet, die du verwenden kannst. Selbstverständlich kann man auch seine eigenen Shares anlegen. Das ausgezeichnete Handbuch bietet hier mehr als ausreichend Hilfestellung.


    Zitat

    ich würde mich auch freuen wenn Du mir vielleicht noch einen Tipp für eine RAID Konfig geben würdest ;)


    Nöö- ich selbst fahre aus Überzeugung kein RAID.