[Kaufberatung] Home NAS

  • Hallo Zusammen


    Der Plan ist ein NAS anzuschaffen :)
    Ich habe mich in den letzten paar Stunden eingelesen und denke ein QNAP Produkt wäre für meine Homeanwendungen geeignet.
    Nun welches Modell...?


    Zu meinen Anforderungen:
    - Streamen von Filmen auf max. 1 TV, Musik max. 2 Geräte
    - Sicherung Spiegelung, nach meinen Recherchen wäre das RAID 1
    - Steht im Wohnzimmer (leise)
    - 2tb Speicher macht total 4tb
    - Wird verwendet von 2 Personen
    - Autostandbyfunktion
    - Auto Synchronisation für einzelne Ordner? Ist sowas möglich mit einem Zusatzprogramm??
    - Einrichten eines Papierkorb falls mal was versehentlich gelöscht wird?


    Ins Auge sind mir folgende Modell gefallen:
    QNAP TS-212
    QNAP TS-219P II


    Das TS 219 II ist teurer hat aber einen schnelleren Prozesser und ist vermutlich eine Nachfolgemodell? Um von zukünftigen Updates etc. zu profitieren wäre es wohl sinnvoll die teurere Variante zu wählen.


    Kann mir jemand für meine Anforderungen ein anderes Modell empfehlen? Oder liege ich mit einer TS-219P II richtig?


    Vielen Dank im voraus, Gruss

  • Der Aufpreis fuer die x19PII ist gut angelegtes Geld.Wer weiss,was fuer furchtbar wichtige Spielereien Du dann noch unbedingt brauchst,wenn die NAS erst mal da ist. :thumb:

  • 2x2 Tb im Raid 1 bleiben 2 Tb - ansonsten kannste dich nach einer 4 bay NAS umsehen wenn du 4 bzw 6 Tb Nutzspeicher haben möchtest.
    Dann kommt das gleiche nochmal als externe USB oder eSata Platte zum Sichern dazu.

  • Hat er doch geschrieben,um 2TB zu spiegeln,benoetigt er 4TB.Dein Hinweis mit der Externen stimmt.Merke:ein Raid ist kein Backup/Sicherung.

  • Vielen Dank für eure Anworten, habe aktuell nicht immer Inet Zugriff deshalb melde ich mich verspätet.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, würdet Ihr für etwas gehobener Homeanwenderansprüche kein anders Modell empfehlen?


    Bei der 219p II könnte ich zwei Platten einbauen und zwei Platten per eSATA anhängen um auf 4 TB Speicher + 4TB Sicherung zu kommen?
    Irgendwie habe ich das Gefühl 2 TB werden schnell voll sein.....


    Noch eine Verstädnis Frage: Der Underschied von Raid 1 und 5 liegt hauptsächlich in der Speichergeschwindigkeit? Wenn man als Homeanwender nicht riesige Datenmengen hat sondern immer wieder kleinere reicht Raid 1 vollkommen?


    Oder ist Raid 5 von der Sicherung her besser? Man muss doch bei beidem falls ne Platte aussteigt einfach die defekte ersetzten oder verstehe ich das falsch?


    Danke für eure Hilfe, Gruss Dani