Email notification smtp ssl/tls port ändern

  • Hallo QNAP Gemeinde,


    hat jemand von euch eune Idee an welcher Schraube ich drehen muss, um den Port welcher für für Verschlüsselte E-Mail Übertragung genutzt wird zu ändern ?


    Im Webinterface habe ich leider nur die Möglichkeit einen Haken für "Use SSL/ TLS secure connection" zu setzen.


    Ich bin seit heut stolzer Besitzer eines TS-209 Pro II.


    Vielen Dank im Voraus,
    VeritasX

  • Hallo Christian,


    danke für den Hinweis. So hab ich es gestern schon versucht. Leider ohne Erfolg.
    Ich nutze als Mail Dienst Yahoo.de. Ob hier eventuell etwas klemmt ?
    In der Yahoo Hilfe steht beschrieben man soll SSL aktivieren und Port 465 nutzen.


    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Yahoo und sagt "Bloß nicht mit Yahoo, da hab ich schon Wochen investiert und es hat nicht funktioniert. Nimm lieber XXX."


    Vielen Dank im Voraus,
    VeritasX

  • Hi Christian,


    auch auf die Gefahr hin das ich mich nun lächerlich mache, aber:
    Welchen SMTP Server gibst du bei einem T-Online Mailaccount an ?


    Habe beim googlen 2 Varianten gefunden.


    smtpmail.t-online.de <- non SSL
    securesmtp.t-online.de <- SSL secured


    Nur leider funktioniert bei mir keiner der beiden.


    Meine Config:


    SMTP Server: smtpmail.t-online.de
    Enable SMTP Authentication: Ja
    Username: Mein T-Online Benutzername
    Passwort: Das zugehörige Passwort
    Use SSL/ TLS secure connection: Nein


    Habe auch in meine T-Online Konto das Pop3 Passwort gesetzt. Leut der Hilfe von der Telekom benötigt man dieses um E-Mails,zum Beispiel über Outlook, abrufen oder senden zu können. Da fällt ja nun auch das QNAP drunter.


    Für die Gesamte konfig hat man 5 Variablen. Das kann ja nun nicht so schwer sein... Verdammte Axt.


    Vielen Dank im Voraus,
    VeritasX

  • Moin,


    ich habe mal beide vorhandenen Email Konten getestet. Bitte beachte das dein NAS eine Feste IP zugewiesen bekommt und ganz wichtig im Webgui muss unter -> Netzwerkeinstellungen -> TCP/IP-Konfiguration -> Primärer DNS-Server -> z.B. [192].[168].[__2].[__1] (Router IP) eingestellt sein!


    T-Online

    • [SMTP Server:] smtpmail.t-online.de
    • [Enable SMTP Authentication:] Ja
    • [Username:] Benutzername@t-online.de
    • [Passwort:] Das zugehörige Passwort
    • [Use SSL/ TLS secure connection:] Nein


    Googlemail

    • [SMTP Server:] smtp.googlemail.com
    • [Enable SMTP Authentication:] Ja
    • [Username:] Benutzername@googlemail.coom
    • [Passwort:] Das zugehörige Passwort
    • [Use SSL/ TLS secure connection:] Ja



    Gruß
    Christian

  • Mahlzeit zusammen!


    Wo wir schonmal dabei sind:
    Ich wollte die Feiertage nutzen, und auch endlich mal die Email-Notification im QNAP zu konfigurieren. Leider scheint das weder mit (m)einem GMX- noch mit (m)einem Freenet-Email-Account zu funktionieren.


    Hat jemand das schonmal für die beiden genannten EMail-Accounts hinbekommen?



    Als Primärer DNS-Server ist im QNAP die IP meines Routers "FritzBox 7270" 192.168.2.1 eingestellt, QNAP hat eine feste IP.


    Freenet
    SMTP-Server: mx.freenet.de oder mx.freenet.de:587
    Absender: Freenet-Email-Adresse
    SMTP Autentifizierung aktivieren: ja
    Benutzername: Benutzername@freenet.de
    Kennwort: dazugehöriges Kennwort
    Sichere SSL/ TLS-Verbindung verwenden: nein



    GMX
    SMTP-Server: mail.gmx.de oder mail.gmx.de:587
    Absender: GMX-Email-Adresse
    SMTP Autentifizierung aktivieren: ja
    Benutzername: GMX-Benutzernummer
    Kennwort: dazugehöriges Kennwort
    Sichere SSL/ TLS-Verbindung verwenden: nein



    Ich habe mir beim Testen schon die Finger wund getippt, aber beide Konfigurationen funktionieren leider NICHT!
    Was mache ich falsch? Schließlich läuft das in allen anderen Email-Programmen mit exakt den gleichen Einstellungen problemlos... Hilfe! :(


    Grüsse,
    Christian

  • Hallo Christian,


    Bei GMX funktioneiren alle Konfigurationen - Port 25 (Standard) und das alternative SMTP Submission Port 587 mit und ohne SSL/TLS Verbindung (SSMTP). In dem Fall nicht massgebend - GMX schreibt vor, die .net FQDN zu verwenden - auch wenn aktuell die selben TCP/IP Adressen genutzt werden.


    GMX
    SMTP-Server: mail.gmx.net oder mail.gmx.net:587
    Absender: GMX-Email-Adresse
    SMTP Autentifizierung aktivieren: ja
    Benutzername: GMX-Benutzernummer
    Kennwort: dazugehöriges Kennwort
    Sichere SSL/ TLS-Verbindung verwenden: nein


    Werde den Verdacht nicht los, dass auf Deinem TS ggf. ein anderes Problem vorliegt - z.B. mit der Namesauflösung.


    Code
    [~] # ping mail.gmx.netPING mail.gmx.net (213.165.64.21): 56 data bytes64 bytes from 213.165.64.21: icmp_seq=0 ttl=54 time=34.0 ms64 bytes from 213.165.64.21: icmp_seq=1 ttl=54 time=32.3 ms--- mail.gmx.net ping statistics ---2 packets transmitted, 2 packets received, 0% packet lossround-trip min/avg/max = 32.3/33.1/34.0 ms[~] # ping mail.gmx.netPING mail.gmx.net (213.165.64.20): 56 data bytes64 bytes from 213.165.64.20: icmp_seq=0 ttl=54 time=32.3 ms64 bytes from 213.165.64.20: icmp_seq=1 ttl=54 time=33.2 ms--- mail.gmx.net ping statistics ---2 packets transmitted, 2 packets received, 0% packet lossround-trip min/avg/max = 32.3/32.7/33.2 ms


    Bitte Prüfen. [edit] Ebenfalls prüfen, ob der TS die SMTP-Server (und Ports) überhaput erreichen kann:



    Gruss,
    -Kurt.

  • Moin Kurt!


    Erstmal danke für die Info!
    Allerdings gibt es sowohl mit Port 25 als auch mit 587 und mit .net und .de bzgl. Erreichbarkeit kein Problem.


    [~] # ping -c 2 mail.gmx.net
    PING mail.gmx.net (213.165.64.20): 56 data bytes
    64 bytes from 213.165.64.20: ismp_seq=0 ttl=57 time=23.4 ms
    64 bytes from 213.165.64.20: ismp_seq=0 ttl=57 time=23.0 ms


    --- mail.gmx.net ping statistics ---
    2 packets transmitted, 2 packets received, 0% packet loss
    round-trip min/avg/max = 23.0/23.2/23.4 ms



    Und dieser Test, mit GMX:


    [~] # telnet mail.gmx.net 25
    220 mail.gmx.net GMX Mailservices ESMTP {mp41}


    Console escape. Commands are:


    l go to line mode
    c go to character mode
    z suspend telnet
    e exit telnet
    [~] # telnet mail.gmx.net 587
    220 mail.gmx.net GMX Mailservices ESMTP {mp70}


    Console escape. Commands are:


    l go to line mode
    c go to character mode
    z suspend telnet
    e exit telnet
    [~] #


    Und mit Freenet:


    [~] # telnet mx.freenet.de 25
    220 6.mx.freenet.de ESMTP Exim 4.69 Sun, 28 Dec 2008 00:49:26 +0100
    421 6.mx.freenet.de: SMTP command timeout - closing connection
    Connection closed by foreign host
    [~] # telnet mx.freenet.de 587
    220 6.mx.freenet.de ESMTP Exim 4.69 Sun, 28 Dec 2008 00:53:01 +0100


    Console escape. Commands are:


    l go to line mode
    c go to character mode
    z suspend telnet
    e exit telnet
    [~] #




    Hmm, und jetzt :?:


    Grüsse!
    Christian

  • Das bedeutet nur, das die Server unter der Adresse und Port zu erreichen sind.
    Dann liegt das Problem jeweils bei der Anmeldung.
    Ich habe es auch mit meinem Web.de Account probiert und habe es genauso wenig geschafft, eine Test-Mail zu versenden.
    Es liegt scheinbar mit diesen Email-Diensten an der Verschlüsselung bei der Anmeldung.
    Das kann man mit telnet nicht austesten.

  • Hi EMC2!


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    (...) Das bedeutet nur, das die Server unter der Adresse und Port zu erreichen sind.
    Dann liegt das Problem jeweils bei der Anmeldung (...) Das kann man mit telnet nicht austesten (...)


    Das ist schon richtig, aber genau die Erreichbarkeit sollte mit diesem Test ja geprüft werden.


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    (...) Es liegt scheinbar mit diesen Email-Diensten an der Verschlüsselung bei der Anmeldung (...)


    Ich denke, dass genau dort das Problem der QNAP-Software liegt :roll:
    Immerhin habe ich sonst keine Probleme, mich bei den genannten Providern anzumelden.
    Und das Problem betrifft ja nicht nur mich, sondern viele und ist auch schon seit langem bekannt...


    Grüsse,
    Christian

  • So ich habe mir nun auch die Mühe gemacht und ein Konto bei gmx.de angelegt und was soll ich sagen es funktioniert tadellos! Die einzige Tücke die ich entdeckt habe wäre das man unter Systemeinstellungen -> SMTP-Server konfigurieren -> Benutzername : die selbe Adresse stehen haben muss wie unter Systemwerkzeuge -> Warnungsbenachrichtigung -> E-Mail-Adresse 1/2: ! Siehe dazu die FAQ von Gmx


    Gmx

    • [SMTP Server:] mail.gmx.net oder mail.gmx.net:587
    • [SMTP-Authentifizierung aktivieren:] Ja
    • [Benutzername:] Benutzername@gmx.de
    • [Kennwort:] Das zugehörige Passwort
    • [Sichere SSL/ TLS-Verbindung verwenden:] Funktioniert beides


    Mfg
    Christian

  • Langer Rede kurzer Sinn:


    1. Man verwende grundsätzlich den SMTP-Server seines eigenen ISP, des eigenen Hosting-Providers bei eingen Domains, oder des E-Mail Providers mit der passenden Domain. Alles andere schafft für verschiedene anerkannt Anti-Spam Systeme (z.B. SPF) eine gute Chance, die Meldungen vom TS als SPAM einzustufen.


    2. GMX, Freemail & Co. haben null Interesse, ein Gratis-SMTP Relais anzubieten, und lehnen den Versand von E-Mail, welche einen anderen Absender als die eigne(n) Domain(s) tragen einfach ab.
    Siehe u.a. http://faq.gmx.de/messages/email/adressen/10.html


    Das "Problem" - wenn es denn wirklich so eines ist - besteht darin, dass der QNAP Mailer sowohl als Absender wie auch als Empfänger dieselbe E-Mail Adresse einsetzt. Aus diesem Grund greift der obige Punkt 2 - und schon der Testversand fällt auf die Nase.


    Es gibt E-Mail Provider wie Google Mail, welche es erlauben, auch Domains bzw. E-Mail Adressen für den Versand über seinen eigenen Account zuzulassen. Die Crux daran, das die SPF-Tests die Wahrscheinlichkeits-Annahme als SPAM erhöhen, aber dank den anderen Massnahmen fällt das vielleicht weniger ins Gewicht. In jedem Fall sinnvoll ist das Vorgehen nach dem Punkt 1 oben.


    Wer jetzt bei zwei verschiedenen ISP angeschlossen ist (z.B. DSL und Kabel) muss sich was einfallen lassen, und ggf. ein cleveres Policy-Routing einrichten - die höhere Verfügbarkeit fällt dahin, oder man verwende einen alternativen, flexibleren E-Mail Provider. Aber das sprengt den Rahmen dieser Abhandlung. Oder man hat eine High-End Appliance, welche es erlaubt, unabhängig mehrere E-Mail-Accounts zu konfigurieren. Sowit ich weiss, machen es die meisten Herseller aber so, und beiten nur wenige Konfigurationsmöglichkeiten an, um die Gefahr von Fehlern und Problemen grundsätzlich aus dem Weg zu räumen.


    Gruss,
    -Kurt.

  • Hi zusammen!


    Zitat von "christian"

    So ich habe mir nun auch die Mühe gemacht und ein Konto bei gmx.de angelegt und was soll ich sagen es funktioniert tadellos! (...)


    Danke Christian für die Mühe!


    Die von dir oben beschriebene Konfiguration hatte ich schon genau so ausprobiert. Unter "Benutzername" sowohl "Benutzername@gmx.de" als auch die GMX Benutzernummer eingetragen. Wobei "Benutzername@gmx.de" ja wohl der passenden GMX-Email-Adresse entspricht?
    Leider funktioniert es trotzdem nicht!
    Auch die Übereinstimmung der Email-Adressen im von dir rot gefärbten Hinweis ist in meiner Konfiguration korrekt. Hatte ich ohnehin nie anders konfiguriert.
    Leider kein Erfolg :(


    Trotzdem danke nochmals.


    Bin jedenfalls bald mit meinem Latein am Ende...


    Grüsse und gute Nacht,
    Christian

  • Ja, habe ich. Ich zitiere mich mal selbst ;)


    Zitat von "TheRooster2000"


    (...) Als Primärer DNS-Server ist im QNAP die IP meines Routers "FritzBox 7270" 192.168.2.1 eingestellt, QNAP hat eine feste IP (...)


    Hilft aber nix...
    Standard-Gateway ist übrigens ebenfalls die o.g. IP des Routers.



    Und weg,
    Christian

  • Nach dem ich bei Benutzername auch die volle EMail-Adresse angegeben habe, funktioniert es auch:


    Web.de
    [SMTP Server:] smtp.web.de
    [SMTP-Authentifizierung aktivieren:] Ja
    [Benutzername:] Benutzername@web.de
    [Kennwort:] Das zugehörige Passwort
    [Sichere SSL/ TLS-Verbindung verwenden:] Funktioniert beides

  • Moin!


    @ EMC2:


    Auch mit meinem Web.de Account habe ich trotz sorgfältig und korrekt eingetragener Daten keinen Erfolg bzgl. der Email-Benachrichtigung.


    @Alle:


    Das Problem muss irgendwo anders liegen...


    Meine Passwörter enthalten neben Buchstaben auch Sonderzeichen wie : . ; - + usw.
    Hat die QNAP-Software damit evtl. Probleme?


    Muss doch zu schaffen sein! Jedenfalls ist das die einzige Funktion in meinem QNAP, die nicht wie gewünscht funktioniert!


    Grüsse,
    Christian


    EDIT:
    Unfassbar, aber genau DAS ist es! Jetzt haut es hin!


    Es dürfen keine Sonderzeichen wie : . ; - + usw. im Passwort vorkommen, da diese offenbar von der QNAP-Software nicht korrekt behandelt werden!


    Dadurch wird natürlich die Sicherheit des Passworts deutlich herabgesetzt und ich denke, dass QNAP hier bald nacharbeiten sollte!


    christian:
    Vielleicht kannst du das ja mal bei QNAP als Verbesserungsvorschlag einreichen ;)


    Na, jedenfalls weiss ich jetzt, wie ich die Benachrichtigungsfunktion zum Laufen kriege :)


    Danke erstmal bis hierhin an alle für die Hilfe.


    Grüsse,
    Christian

  • Hallo Christian,


    also ich habe nun das Passwort geändert es enthält ein Wort inklusive !), Zeichen! Was soll ich sagen es geht trotzdem!


    TS-409 Pro mit Firmware 2.1.0 0904



    Christian

  • Hi Christian,


    ich habe noch ein wenig weiter getestet. Jedenfalls geht der Doppelpunkt nicht...
    Aber vielleicht hat es ja auch einen systembedingten Grund, dass das QNAP den nicht nimmt?


    Firmware-Version ist übrigens 2.1.0 build 1202T auf dem TS-509 pro.


    Grüsse,
    Christian