AFP Übertragungsraten sehr schlecht

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das ja schon mal in einem anderen Thread gepostet, wollte das aber hier noch mal eigens los werden. Ich habe bei meiner 419er versucht iTunes und iPhoto direkt über die Freigabe laufen zu lassen. Davon kann ich allerdings dringend abraten. Das geht, wenn überhaupt, nur über die SAMBA Freigabe.
    Es ist leider so, dass sowohl iTunes als auch iPhoto auf Lion massive Performanceprobleme bekommen, wenn man die MEdiatheken direkt auf die AFP Freigabe legt. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten brechen da des öfteren ein. Bei meinen Tests gehen die sehr schnell auf unter 1Mbit/sec => iTunes und iPhoto frieren ein und zeigen den Beachball.
    Das ist wirklich nervig, die einzige Lösung, die ich momentan habe, ist alles auf eine andere Platte zu packen, die über einen Mac freizugeben und dann die Daten per rsync auf die Qnap zu kopieren.
    Das ist eigentlich kein haltbarer Zustand. Mit SMB-Freigaben ist's etwas besser, nur leider (da wir auch TimeMachine nutzen) tauchen dann alle Freigaben doppelt im Netz auf, und es kommt wie es kommen muss, irgendjemand nutzt die falsche Freigabe und es klemmt wieder.


    Frage: habt ihr da evtl. Erfahrungen? Liegt das an der 419er oder ist das ein Softwareproblem? Irgendwelche Tipps?


    Thx