Wie Kontakte, Email, Kalender Synchronisieren

  • Hi,
    ich habe ein Problem und bin mir sicher, dass mir jemand von euch helfen kann.
    Ich nutze einen Windows PC, einen Ubuntu Laptop und ein Android Handy.
    Ich würde gerne meine Kontakte, Emails und Termine im Kalender von Thunderbird synchron halten. Emails sind kein Problem per Imap.
    Bisher konnte ich meine Kontakte und Termine bei Strato (habe ein kleines Hosting Paket) über Funambol synchronisieren. Da Strato aber seit der Umstellung auf ihren Communicator 4 mehr Geld verdienen will, muss man für diesen Dienst zahlen, was für mich nicht infrage kommt.
    Bei mir in der Wohnung steht ein kleiner Ts-210 herum. Leider habe ich auch nach längerer Recherche keinen Weg gefunden, wie ich die 3 Geräte synchron halte. Der Datenkrake Google meine Kontakte anzuvertrauen möchte ich nicht.
    Ein Funambol Server scheint für meinen NAS zu wuchtig zu sein, Zarafa, Open Xchange ebenso. Mit XDove komme ich nicht ganz klar.
    Macht es mit ner DSL-Leitung Sinn das Selbst zu hosten?


    Hat irgendjemand von euch einen Vorschlag bzw. Tipp, nach was ich suchen muss?
    Falls es mit dem TS-210 nicht geht wäre auch die Anschaffung eines TS-459 möglich, dies aber nur als letzter Ausweg.


    Wäre cool, wenn mir da jemand helfen könnte.


    Gruß Matze

  • Ich mach das mit MyPhone Explorer, der synct auch thunderbird Kalender. Bei mir lief allerdings die wine Version nicht unter Suse Linux.
    Gruss Ralph

  • Tagchen,


    ich wünschte ich wäre schon soweit wie ihr. ich bekomme meinen ts-212 einfach nicht zum laufen :( .


    neu-install: firmware version: 3.6.0 Build 0210T
    XMail_phpxmail: 1.27


    ziel ist es einen mailserver zu bauen. leider wird bei der aktuellen qnap-firmware kein xdove mehr angeboten und selbst wenn ich es doch install läuft der nicht. also habe ich xmail genommen und hier komme ich nicht weiter. login haut hin, mit der konfiguration komme ich soweit auch klar nur das einrichten des smtp servers ist mir nicht klar. weiter suche ich vergebens wie ich dann mit einen programm z.b. thunderbird oder outlook die mails vom nas abrufe. ein webmailer wäre auch klasse. sollte ja eigentlich alles dabei sein - mmh könnt ihr mir helfen? gibt es eine vernüftige anleitung (deutsch) für xmail?


    ich danke euch schon mal.

  • naja, den eigenen webserver möchte ich ja nicht unbeding betreiben, der darf ruhig bei strato bleiben. Nur die Kontakte und Kalender würde ich gern synchron halten, am besten natürlich so dass ich auch von ausserhalb drauf zugreiffen kann.

  • Zitat von "r4dd3"

    Hi, danke erstma für die Antwort. Legt der das dann lokal ab oder wo speichert der das hin?


    Ja schon,


    allerdings lassen sich in Thunderbird auch externe ical - Kalender (Sunbird heisst die Erweiterung wohl (?)) einbauen,
    die wiederum vom Webserver des Qnap zur Verfügung gestellt werden könnten.
    Scheint zu laufen, habe das aber nie ernsthaft verfolgt.
    Bei Kontakten nehme ich an sollte das auch gehen....
    Aber grundsätzlich ist's erst mal lokal, falls man nicht den Ordner in dem die Daten sind auf ein NetzLW umgebogen hat ...
    Unter Linux könnte man das sicher sehr leicht hinbekommen, leider läuft MyPhone Explorer nur im emulierten Modus (via wine) - vermutl. weil .net version3 verwendet wird (?) - alles nur schlechtes Halbwissen meinerseits. Aber im Forum berichten jedenfalls einige Leute, wie die SW mit wine läuft (z.B.: http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=2837). :-/ Bei mir tat sie das ansatzweise, findet Handy und synct. Beim 2.-ten Aufruf hat sie sich dann aber aufgehängt. Hängt wohl von der Installation ab. Waren mir zu viele kleine Hürden. _hurted:
    Ich exportiere gelegentlich auf meinen Server und gut is. :|


    Gruß
    Ralph

  • EGroupware läuft auf einerTS212 mit einer htaccessdatei auch mit iPad. Keine Probleme mit Speicher bis jetzt.


    Sync über syncml und WebDAV. Thunderbird geht. Syncml ist derzeit auf der 10er Version vom thunderbird/Lightning nicht lauffähig. Braucht noch ein wenig. Ipad geht mit einer zusatzkomponente

  • Hallo,
    Ich habe eine TS220 und würde auch gern alles "zu Hause" haben. Gibt es inzwischen eine Lösung? XDove hätte wohl alles, was ich haben wollen würde, jedoch läuft das ja nicht mehr.
    Was ich haben möchte:
    eMail: Push/IMAP zu Handies und Rechnern sowie Push von Strato zum NAS, also das eingehende Mails sofort angezeigt werden und nicht auf einen Sync warten müssen. Es sollen dann auch alle Mails auf dem NAS liegen, so dass ich keine zusätzliche Sicherung machen muss. Ich verwende für die Posteingang Unterverzeichnisse, der Filter hierfür liegt momentan bei Strato, wäre schön, wenn das Programm das auch könnte.
    Kontakte/Kalender: Sind auf allen Geräten gleich, sollen per push synchronisiert werden, der Kalender sollte verschiedene Kategorien verwalten können, die Kontakte müssen zu Android kompatibel sein.


    Kann QNAP dies oder müsste man eventuell auf eine Synology 214 zurück greifen, sind die dort besser?


    Vielen Dank,
    mit freundlichen Gruß
    Andreas