SAMSUNG TV keine Verbindung zum NAS

  • Hallo,


    mein Samsung LED TV UE40B7090 kann sich irgendwie nicht mit meinem QNAP TS-439 II Pro verbinden.
    Ich habe den Fernseher über ein Patchkabel, welches über eine Kuplung mit einem Crossoverkabel verlängert wird, an den zweiten LAN Port meines NAS-Servers angeschlossen.
    Das NAS ist über den LAN-Port 1 mit einem patchkabel an meinem Router angeschlossen.


    Hier ein Screenshot meiner Netzwerkeinstellungen im NAS




    Woran kann es liegen?

  • Hallo


    LAN1 und LAN2 sind unabhängige Adapter und werden auch nicht untereinander geroutet.
    Wenn Du den TV auf LAN2 anschliesst, dann musst Du LAN2 auch eine IP-Adresse zuweisen. Ebenso muss am TV das Netzwerk manuell konfiguriert werden.
    Verwende am besten ein eigenes subnetz für die beiden Anschlüsse.
    NAS-seitig lässt Du den Standard-gw auf LAN1 und am TV trägst als gw einfach die LAN2-IP vom NAS ein.
    Du bekommst so allerdings nur Zugriff auf das NAS vom TV aus. Für weitergehende Zugriffe muss der TV ins LAN.


    Gruss
    Micha

  • nein, von LAN2 wird ja nicht auf LAN1 durch geroutet, auf dem Weg bekommst keine Verbindung ins inet.
    Strenggenommen brauchst im TV keinen gw für Zugriff aufs NAS, ist nur, damit er beim speichern der Einstellungen nicht meckert.
    Wie gesagt, hierfür muss der TV in das lokale Netz, also entweder am Router, oder noch besser einen kleinen Switch dazwischen.

  • Dann zeige doch mal Deine Netzwerkeinstellung des NAS und die des TV und erkläre mal wie Du die Geräte jetzt verbunden hast.


    Anders ist Hilfe sehr schwierig.

  • ok nochmal:


    TV:
    IP: 192.168.178.5
    SNM: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.178.10


    NAS:
    IP: 192.168.178.10
    SNM: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.178.1 (Router)


    Ich habe den Samsung TV über eine normales 1:1er Kabel mit einer Verlängerungskuplung und einem Crossoverkabel an den zweiten LAN Port meines NASes angeschlossen.


    Ich hoffe ihr kommt jetzt mit

  • Wenn du am NAS den 2ten Ethernetanschluß verwendest, so ist IMHO angeraten ein Adresse aus einem anderen Netz zu verwenden.


    Du verwendestt laut dem Bild für den ersten Anschluß das 192.168.178.x Netz. Sowürde ich für das 2te Netz zB. 192.168.179.x nehmen.

  • Warum hast Du beim TV als Default Gateway die IP Deines NAS angegeben?


    Dort gehört die IP Deines Routers rein, oder lass sie leer wenn Du Dein TV NICHT mit dem Internet verbinden möchtest.


    Auf Deinem NAS läuft keine Routinginstanz die die Pakete weiter leitet.


    Vernünftig wäre es beiden IP Interfacen Deines NAS unterschiedliche Netze zu geben und nur bei dem Netz, in dem Dein Router sich befindet, das Default Gateway zum Router einzutragen. In dem anderen Netz lässt Du das Gateway einfach frei.