Komplettbackup TS 219P

  • Hallo zusammen,
    Ich habe eine TS 219P, bin auch soweit zufrieden damit.
    Ich habe 2 x 2TB Platten drin, die im Raid 1 laufen, also spiegeln.
    Ich würde gern mit einer externen Platte, USB oder eSata ein Komplettbackup einmal die Woche machen, also es sollten alle Daten drauf sein, mit allen Freigabeordnern und sowas. Ist sowas möglich?


    Bin diesbezüglich von meinem Mac verwöhnt, da hab Ich TM und Carbon Copy Cloner, da wird das ganze System geklont und man kann es einfach wieder aufspielen, hab es schon mal gebraucht und mein System war in 30 Minuten wieder auf dem alten Stand.


    Freu mich auf Antworten. Vielen Dank im Voraus

  • Danke für Deine Antwort.
    Ich habe die Anleitungen durchgelesen, also ein Backup zu machen ist ja nicht schwer, aber das ganze wieder heil und einfach auf das NAS zu bekommen, ist es dann doch. Ich habe das Gefühl, daß 90% hier im Forum nicht in der Lage wären, sorry.
    Hab die Lösung mit rsnapshot angesehen, aber einfach ist das wirklich nicht, Ich habe keine Linux Kenntnisse, will einfach ein Backup machen und wissen, beim Crash häng Ich meine externe Platte an, starte das ganze, von wo aus immer und danach ist es gut.
    Aber sehe schon, so einfach ist das doch nicht.
    Schade, bin sonst echt zufrieden mit meinem NAS.

  • Hallo,


    Du kannst das USB Laufwerk was an NAS angeschlossen wird doch auch als SHARE freigeben und einfach dann die Daten zurückkopieren.
    Das USB Laufwerk kannst Du auch am PC Direkt anschliessen, Windows braucht nur ein Ext3/Ext4 treiber.. dann kannst Du da zugreifen..


    Das ist wirklich nicht schwer.


    Tomas

  • Die Definition Komplettbackup ist schon mal ein Hinterfragung wert:
    1) Nur Komplettbackup der Shares:
    Backup einfach,nur den Ihalt der shares auf externe Platte kopieren lassen.
    Einfach zu handhaben nach Desaster, einfach vom Backupmedium auf die Shares zurück.


    2) Komplettbackup des NAS:
    Backup schwierig, eigentlich nur über Klonen der Platten machbar.
    Restore ähnliches Problem wie Backup. Ob die Platten von anderer HW überhaupt aktzeptiert werden kann ich nicht beurteilen.


    3) Backup von Systemeinstellung und Shares
    Backup einfach. Siehe 1 und zusätzlich das Systembackup über die Verwaltungsoberfläche machen.
    Restore einfach. Zuerst das System wiederherstellen, Restore über verwaltung einspielen und anschliessend die Shares wie unter 1 Restoren.
    Nachteil, Zusatzsoftware wie QPKG und IPKGs werden davon nicht erfasst. Nur mit Standard NAS Software wirklich eine Erleichterung

  • Danke für Eure Antworten,
    Externe Platte an Win auslesen ist kein Problem.
    Zurückkopieren ist dann auch nicht schwer.


    Ich stell es mir so vor:
    NAS Stürzt ab wegen was auch immer. Beide Platten neu formatieren, dann Daten von externer Platte auf NAS kopieren, dann sollte der alte Zustand wieder da sein, mit allen Freigaben und Daten.


    Geht das so?

  • Zitat von "daniela100"

    Geht das so?


    Nein, nicht ganz so. Siehe Variante 3 oben.


    Wenn du komplett neue Platten einbaust oder ein neues NAS nimmst, so ist auch die Konfiguration weg. Daher Partitionierung der Platten, Adressen, Benutzer, eingestellte Werte, Date, also alles.


    Wenn es nur Einstellungen mit der WEB-Administrierung ohne zusätzliche Pakete war, so hilft dir dort das Backup der Systemadministration schon mal. Damit sollten die Freigaben etc. wieder da sein. Anschliessend kann man erst die Daten zurückspielen.


    Das Backup ist also zweigeteilt zu betrachten. Einmal für das System und das zweite mal für die eigentlichen Daten.

  • Was ist daran so kompliziert??


    Zwei Buttons anklicken und beim Wiederherstellen eine Datei auswählen kann doch nicht schon überfordern?
    Da ein Laie kaum IPKG's installiert und in der Shell konfiguriert, wären so schoneinmal die Systemeinstellungen gesichert.
    Wie man seine Daten sichert, findet man hier im Forum massenweise Themen. Die gesicherten Daten müssen bei einer Wiederherstellung nur in ihre Freigabeordner zurückkopiert werden.

  • Zitat von "daniela100"

    Hört sich alle nicht so gut an, also ein Laie kann das alles nicht bewerkstelligen. Aber egal.


    Die Dokus von QNAP sind auch sehr gut, man(frau) muß sie nur lesen. Eben so geschrieben, das ein Laie was erreichen kann. Hut ab, ich habe schon andere NAS gehabt, wo die Doku beim Anstecken des Netzgerätes aus war.


    Doku im PDF Format, deutsch, Kapitel 3.9 Back-up/Einstellung wiederherstellen. Link hier http://www.qnap.com/de/download.asp?pl=1&p_mn=182

  • Zitat von "af0815"

    Die Dokus von QNAP sind auch sehr gut, man(frau) muß sie nur lesen.


    Danke

  • Ich greife den Thread nochmal auf.


    So richtig beantwortet ist die Frage von Daniela nicht, finde ich.
    Ich starte dann mal den Versuch einer erneuten Anfrage und bitte Euch meine derzeitige Backupstrategie zu prüfen und zu kommentieren.



    Definition System: Hardware, Software/Programme, Einstellungen, Daten, Datenbanken MySQL


    Grundsätzliches Ziel ist, dass bei einem kompletten Crash, das System wie zum Zeitpunkt der letzten Sicherung vor dem Crash wieder 100% hergestellt werden kann. Das auf einfachste Weise.


    Benötigte Mittel:
    Hardware, Aktuelle Backups der Einstellungen und Software/Daten, Datenbank


    Raid 10 (derzeit 10 TB netto) TS-EC1280U-RP
    Web und MySQL laufen auf separatem NAS 509 pro
    Die Backups der Einstellungen und der Datenbanken erfolgen manuell auf die Shares
    Die Shares werden auf externe Festplatten gesichert: (täglich / wöchenlich / monatlich), automatisch


    Wiederherstellung:
    1. Hardware: Beschaffung dauert 1-3 Tage
    2. Einstellungen: letztes Backup der Einstellungen (wäre toll, wenn das automatisch passieren würde, tut es das?)
    3. Daten: zurücksichern, sind aktuell im Backup gespeichert, (manuell 2 Tage)
    4. Software/Programme: neu installieren (ggf. neu aktivieren etc.) (manuell ca. 0,5 Tage)
    5. Datenbanken letztes Backup über phpmyadmin einspielen (manuell)


    Offene Fragen:


    a) Datenbank soll automatisch gesichert werden d.h. (kein Zugriff während Sicherung) also: nachts automatisiert- geht das?
    b) Einstellungen der NAS sollen automatisch gesichert werden - geht das?
    c) Automatisches Spiegeln des kompletten Systems ( siehe: Definition System)


    Gruß Maxxime

  • Hallo Zusammen,



    ich möchte das Thema auch nochmal aufgreifen. Denn so einfach geht das ja wirklich nicht.


    Die Ordner werden alle schnell gesichert und auch wieder zurück gespielt. Dazu gibts ja auch ne Anleitung.


    Aber was ist mit meiner Time Machine Backup. Das taucht ja als Ordner nicht auf. Deshalb haben wir das QNAP ja überhaupt. Also wie können auch diese Daten gesichert werden?
    Also wie dieser Thread ja auch ursprünglich heißt. Also Komplettsicherung der Festplatte und Rücksicherung?
    Bin auch Laie. Sorry
    Ich hoffe jemand kann mir da helfen