Windows-Server_Domäne

  • Hallo zusammen,


    ich habe den QNAP erst seit ein paar Wochen.
    Nun hab ich mir überlegt meine Win7-Professional PC's in einer Domäne anzumelden.
    Kann ich mithilfe das QNAP so eine Domäne gründen und betreiben ?
    Ich hab da auch mal was von Active Directory gehört. Was ist das ? Brauch ich das ?




    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • wenn du von AD noch nie was gehört hast, dann wirst du es auch nicht brauchen. im privaten umfeld mit ein paar pc's ist eine domäne im allgemeinen nicht notwendig.
    was bringt dir ein ad (active directory): grob gesagt, eine zentrale benutzervewaltung und die verwaltung der rechte der benutzer. wer darf auf was wie zugreifen. auch können login-scripts zentral gesteuert werden.
    aber wie gesagt, wenn du davon keine ahnung hast, dann würd ich es an deiner stelle lassen. richte dir eine arbeitsgruppe ein, trag bei all deinen rechnern diese arbeitsgruppe ein. auch auf dem nas. dann hast du ähnliche funktionalitäten wie in einem ad. die "zentrale" benutzerverwaltung übernimmt dann dein nas. was die zugriffe auf die daten betrifft. die lokalen benutzer am rechner sollten genau so heissen wie auf der box. also gibt es den "user1" am win-pc und auch am nas. und dann noch mit dem selben passwort an beiden orten.
    mit dieser konfiguration bist du ganz gut unterwegs.

  • Hallo Phil0025,


    ich kann Helmut da nur zustimmen!
    Wenn Du nicht weist, was es ist, brauchst Du es auch nicht ;)
    Im Ernst, um ein AD aufzubauen brauchst Du einen zusätzlichen PC/Server, der mit einer VErsion von Windows-Server 200x arbeitet und für zwei oder drei PCs ist der Aufwand zu groß.
    Du findest zwar hier im Forum ein Script von Eraser, mit dem Du ähnlich einer Windows-NT Domäne, deine Nutzerverwaltung zentralisieren kannst, aber auch hier die Frage, wie gut kennst Du Dich mit Lunix aus, um das zu implementieren.


    Wenn Du jedoch unbedingt sowas haben möchtest, empfehle ich Dir folgendes:
    Besorg Die einen kleinen PC (Ein Intel Atom 5xx reicht da schon völlig) kaufe eine Version vom Windows Small Business Server (2003/2008/2011), richte das auf diesem MimiPC ein, und schon hast Du ein ActiveDirectory mit allem drum und dran (einschließlich Mailserver etc)
    Wenn Du dann noch etwas Zeit hast, kannst Du die kleine Maschine dann auch noch zum WSUS- und Antivirenserver machen, dass bringt langfristig Vorteile.


    Grüße
    Jody

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Antwort.


    Ist eine Arbeitsgruppe das Selbe wie eine Heimnetzgruppe ?
    Also ich würde gerne an jedem PC im Netzwerk immer über die Selben Dateien verfügen können... Wisst Ihr was ich meine ?



    Viele liebe Grüße ;)

  • Hallöle,


    also nicht so ganz...
    Die Arbeitsgruppe rührt noch aus alten Windowszeiten und ist eigentlich ein Zusammenschluß der PC's eines lokalen Netzwerks.
    Die Heimnetzgruppe wurde mit Windows Vista/7 eingeführt und ermöglicht innerhalb eine Subnetzes Dateien freizugeben, dies jedoch nur an authentifizierte Nutzer
    (also diejenigen, denen Du das Heimnetz-Passwort gibst)


    Was Du möchtest, lässt sich recht einfach realisieren.
    1. Sofern Du alleine von 3 unterschiedlichen PCs zugreifen möchtest, musst Du nur sicherstellen, dass der Benutzername und das Passwort auf allen PC's und dem NAS gleich sind, dann kannst Du auch von allen PCs auf die gleiche Freigabe zugreifen und hast nur einen Ablageort.


    2. Wenn Du unterschiedliche Nutzer hast, musst Du nur die jeweiligen Nutzer/Passworte auch auf dem NAS anlegen und für die Freigabe die entsprechenden Berechtigungen vergeben und fertig ist..


    Grüße
    Jody