Qnap direkt an Server angeschlossen mit Trunk...?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mich schon durch das ein oder andere Thema gelesen, das Forum ist sehr schön aufgebaut!


    Der Grund für meinen Beitrag ist folgender: ich habe einen Qnap TS459 Pro ii und möchte diesen direkt mit Lan an einen ESXi Server anschliessen.
    Ich möchte den Qnap als ISCSI Storage nutzen und soviel Bandbreite wie möglich da evtl. auch virtuelle Maschinen darauf laufen sollen.


    Die Frage nun, mit welchem Trunk sollte ich das am besten machen ?


    Hier ist kein Switch im Spiel, der Qnap wird direkt mit 2 Lankabel an eine Netzwerkkarte des Server angeschlossen (welcher noch 2 weitere hat die an einen Switch->Netzwerk gehen).


    Ist das grundsätzlich möglich, hat schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,
    also ich habe meine TS-859 über einen Switch am Server hängen und sowohl am Server wie auch am QNAP je 2 NIC's mit "Balance-alb" angeschlossen.
    Da ich nur einen standard Switch habe und keinen gemanagten ist das die einzige Methode die Bandbreite zu verdoppeln.
    Ich denke bei VM's bei denen jede direkt Zugriff auf eine phys. NIC hat macht es mehr Sinn sie direkt mit dem QNAP zu verbinden, dann hat jede
    die volle Bandbreite - sofern mat nicht mehrere Dutzend im Betrieb hat, andernfalls würde ich ein eigenes Netzwerk mit einem separaten Switch nehmen.
    Gruss
    Klaus