(TS-209) Fragen eines Anfängers....

  • mahlzeit zusammen,


    hab nun gestern meinen TS209 in betrieb genommen. so weit alles gut. :thumb:


    erst wenn man das teil wirklich in betrieb hat, tauchen viele fragen auf......


    als störend empfinde ich allerdings die lautstärke, die aber weniger vom lüfter zu kommen scheint. es hört sich mehr nach einem holen brummen an, schätze die HDD geräusche finden im inneren nen "guten" resonanzraum. werde eventuell mal mit dämmmatten was probieren....


    so nun noch ein paar fragen (hab das manual gelesen aber das gibt nicht viel her):


    - kann man den TS-209 per schalter (am gerät) herunterfahren oder geht das wirklich nur per "software" ?
    das 10sec. drücken des on/off schalters bewirkt ja kein HERUNTERFAHREN, sondern mehr ein (not)aus.
    denke, das ist für die platten nicht das wahre !


    da ich den qnap nicht 24/7 nutze, sondern nur zum backup und medienschleuter für die ps3, muss ich ihn eben öfters hoch /runterfahren. das möchte ich eben "sauber" tun und möglichst mit einem druck auf einen schalter.....oder muss ich mich IMMER per SW einloggen und ihn dann herunterfahren ????



    - ich habe 2 500GB HDDs als single platten eingerichtet.
    wie kann ich beeinflussen welche daten auf HDD1 bzw. HDD2 geschrieben werden oder auf welcher platte die standardordner (qweb etc.) angelegt werden ?


    wenn ich im Webexplorer (heißt das so?) im qnap menü eine freigabe direkt auf HDD1/HDD2 mache, dann sind diese nach dem öffnen mit dem PC leer ? :shock:
    also als ob nichts auf den platten wäre ? was mach ich falsch ?
    ich möchte eine HDD eben als "media datengrab" nutzen (filme etc.) und die andere für backups....


    danke Guinnes !!!

  • Zitat von "Guinnes"


    - kann man den TS-209 per schalter (am gerät) herunterfahren oder geht das wirklich nur per "software" ?
    das 10sec. drücken des on/off schalters bewirkt ja kein HERUNTERFAHREN, sondern mehr ein (not)aus.
    denke, das ist für die platten nicht das wahre !


    Kurzes drücken bewirk ein sauberes runter fahren des NAS.


    Zitat von "Guinnes"


    da ich den qnap nicht 24/7 nutze, sondern nur zum backup und medienschleuter für die ps3, muss ich ihn eben öfters hoch /runterfahren. das möchte ich eben "sauber" tun und möglichst mit einem druck auf einen schalter.....oder muss ich mich IMMER per SW einloggen und ihn dann herunterfahren ????


    Entweder Schalter am Gerät (siehe oben),WEB Insterface oder SSH (shutdown -h now)

    Zitat von "Guinnes"


    - ich habe 2 500GB HDDs als single platten eingerichtet.
    wie kann ich beeinflussen welche daten auf HDD1 bzw. HDD2 geschrieben werden oder auf welcher platte die standardordner (qweb etc.) angelegt werden ?


    Du bist aber sehr mutig. Wenn dir eine Platte abraucht, sind die Daten weg. Standard liegen die QNAP Shares auf der ersten eingerichtetet Platte. Bei weiteren Shares die du selber erstellt, kannst du dir den Speicherort selber aussuchen. Um dann mit twonky darauf Zugriff zu haben, musst du den Speicherort nur in twonky eintragen. Ich würde dir nicht empfehlen die Orginal Shares zu löschen oder um zu benennen da dies ungewollte Randeffekte mit sich bringen kann (twonky startet nicht mehr, mysql läuft nicht mehr usw.)


    Zitat von "Guinnes"


    wenn ich im Webexplorer (heißt das so?) im qnap menü eine freigabe direkt auf HDD1/HDD2 mache, dann sind diese nach dem öffnen mit dem PC leer ? :shock:
    also als ob nichts auf den platten wäre ? was mach ich falsch ?
    ich möchte eine HDD eben als "media datengrab" nutzen (filme etc.) und die andere für backups....


    danke Guinnes !!!


    Natürlich sind die leer. Wer sollte den auch was darein gemacht haben. Shares die du erstellst sind erst einmal leer und müssen von dir gefüttert werden.
    Du kannst, soweit ich das weiß, keine Freigabe von der ganzen Platte machen. Dies empfehle ich dir auch nicht. Ich habe das so bei mir bewerkstelligt:


    Qmultimedia (Liegen nur meine MP3 Files)
    Filme (zweites Raid - liegen nur meine Filme)


    Unter twonky habe ich dann den share Filme rein konfiguriert. So kann ich mit der PS3 auf alle Daten zugreifen, obwohl diese auf verschiedenen Platten liegen. Zusätzlich habe ich natürlich weitere Shares wie Daten/Apps/Temp. Diese habe ich auf die verschieden Platten verteilt.

  • sze:


    nee, mutig bin ich bestimmt nicht (wegen single HDD modus). wenn ich was aufs qnap schiebe, dann liegt es auch immer nochmal auf einer internen HDD (also im PC) und das diese beiden gleichzeitig abrauchen ist eher unwahrscheinlich.
    wegen der freigaben: dachte wirklich ich kann HDD1/2 so freigeben das ist einfach nur die platten sehe (also die komplette HDD), naja wieder was gelernt.


    aber erstmal: vielen dank euch beiden !!!


    bin auch viel in anderen foren unterwegs aber eine solche qualität der postings bzw. der hilfe ist nicht selbstverständlich ! :thumb:


    ...hab ja eventuell mal wieder ne frage :oops: !


    Guinnes :D