Time Machine BackUp nach Festplatten Wechsel

  • Hallo zusammen


    Die HD in meinem MacBook Pro 2.2 GHz Intel Core i7 hat nach ein paar Monaten den Geist aufgegeben. Als ich das MacBook gekauft habe, war als Betriebsystem OS X 10.6.6 (Snow Leopard) installiert. Zwischenzeitlich habe ich über den App-Store auf 10.7 (Lion) aktualisiert. Nach der Reparatur (neue HD) war natürlich wieder das alte Betriebsystem installiert.
    Das alles wäre noch kein Grund, euch um eure Hilfe zu Bitten sondern dient lediglich zur Info


    Das Problem begann, als ich die alten Daten via Time Machine zurück holen wollte. Mein TM-BackUp speichere ich auf einem NAS von QNAP. Das hat vor dem Crash wunderbar funktioniert. Jetzt will aber nichts mehr hinhauen


    Beim ersten Aufstarrten nach dem HD-Wechsel (noch unter Leo) wollte ich das TM-BackUp schon importieren – Es kam eine Fehlermeldung (im Sinne von: Daten können nicht importiert werden).
    Dann dachte ich mir: Okay, vielleicht muss ich zuerst auf Lion aktualisieren. Also habe ich via Internet-Wiederherstellung Lion installiert und danach wieder das Time Machine BackUp versucht zu installieren – Erfolglos


    Mal abgesehen vom Aufwand um wieder alle Programme zu installieren, sind wichtige Dateien im TM-BackUp!


    Wenn ich im QNAP-Admin Tool mir das TM-BackUp angucke, scheint alles zu stimmen (inklusive dem Datum und dem Zeitpunkt des Desasters)



    Wenn ich über die TM-Uhr oben rechts gehe und "Andere BackUp-Vomumes durchsuchen" wähle, wird nichts gefunden.



    Im Fenster unter "Freigaben" wird das Time Machine BackUp angezeigt. Allerdings kann ich nicht darauf zugreifen ("Verbinden als" hilft auch nicht).



    Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich an mein BackUp komme?
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruss, Mike

  • Habe noch immer das Problem, dass ich mein Time Machine BackUp nicht aktivieren kann.


    Das Betriebsystem ist auf dem neusten Stand (10.7.2):



    Die QNAP Firmware von meinem NAS ist ebenfalls auf dem neusten Stand (3.5.2 Build 1126T):



    Wenn ich beim Aufstarten des MacBook die "Befehlstaste" die die Taste "R" gleichzeitig drücke (Wiederherstellung) und im "Mac OS X Utilities" Fenster auf "Restore from Time Machine BackUp" gehe. Wird das BackUp auf dem NAS gefunden. Wenn ich jetzt dieses TM-Backup auswähle, versucht er es zu laden und bricht dann mit der Meldung "mit dem BackUp ist ein Problem aufgetreten und es kann ncht..." ab. Weiter geht es nicht :(


    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich dieses Time Machine BackUp wieder auf mein MacBook bringe? Es scheint ja vorhanden zu sein (siehe Screenshot im ersten Post).


    Gibt es überhaupt eine Chance, dieses BackUp wieder drauf zu spielen oder muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass alles verloren ist?


    Danke für die Hilfe.

  • Hallo Mike,


    Scheint ein Berechtigungsthema zu sein.
    Im Regelfall funktioniert das Verbinden automatisch, dazu muss das System aber min 1 x erfolgreich verbunden gewesen sein.
    Das ist in Deinem neu aufgesetzten Betriebssystem natürlich noch nicht der Fall.


    Die TimeMachine Funktion arbeitet mit einem speziell festgelegten Nutzerkonto.


    Der Benutzer ist immer „TimeMachine“
    Kennwort ist das was Du im NAS festgelegt hast / im Zweifelsfall ein neues vergeben.


    So sollte die Anmeldung funktionieren:


    Gruß
    Mebus

  • Hallo mebus


    Erst mal Danke für deine Hilfe.
    Wenn ich im Fenster unter "Freigaben" auf "QNAP(TimeMachine) klicke werde ich nirgends aufgefordert ein Benutzername/Passwort einzugeben. Es erscheint nur "Verbindung fehlgeschlagen". Bei Betätigung des "verbinden als..." Buttons tut sich auch nichts (siehe Screenshot im ersten Beitrag).


    Soll ich mal in den Systemeinstellungen die Time Machine neu einrichten und als Volume wieder QNAP-Time Machine verwenden?
    Habe mich bisher nicht getraut, weil ich befürchte, dass er das alte BackUp überschreiben könnte und ich dann nichts mehr habe.

  • Hallo Mike,


    habe ich natürlich so auch noch nicht gemacht,
    Deine Überlegung die Time Machine über die Systemsteuerung neu einzurichten klingt aber logisch.
    Ich denke es käme sicherlich eine Sicherheitabfrage, wenn etwas zu überschrieben eingeleitet würde.
    Bei der Ersteinrichtung wirst du definitiv nach Name und Kennwort gefragt.
    ("TimeMachine" als Registrierten Benutzer eintragen)


    Ich kann Dir nur viel Erfolg wünschen
    eine Garantie, das es dann klappt habe ich leider auch nicht


    Gruß
    Mebus

  • Okay, habe nun ein neues Time Machine BackUp eingerichtet – Hat funktioniert.



    Jetzt kommt die Meldung "Time Machine hat die Überprüfung Ihres Backups abgeschlossen. Um die Zuverlässigkeit zu verbessern, muss Time Machine ein neues BackUp für Sie erstellen.


    Klicken Sie auf "neues BackUp starten", um ein neues BackUp zu erstellen. Dabei wird Ihr bestehender BackUp-Verlauf gelöscht.
    Dies kann mehrere Stunden dauern


    Klicken Sie auf "BackUp später erstellen", um morgen an das BackUp erinnert zu werden. Währenddessen erstellt Time Machine keine BackUps.



    Ich habe mich jetzt mal für "BackUp später erstellen" entschieden und versuche nochmals beim Booten [befehl] + [R] das TM-BackUp zu aktivieren.

  • Shit – Hat nicht funktioniert.


    Habe das MacBook mit der Snow Leopard DVD gestartet und das Time Machine BackUp versucht zu aktivieren.
    "Es ist ein Problem mit diesem BackUp aufgetreten. Es kann nicht..."



    Dann habe ich noch den Boot Vorgang mit Lion gemacht [Befehl] + [R]
    "Mit dem BackUp ist ein Problem aufgetreten und es kann nicht..."

  • Immerhin sehe ich jetzt meine Daten wieder :D
    Kopiere gerade das letzte BackUp (das vor dem Crash) auf eine andere Externe Festplatte.


    Wenn das erledigt ist (wird wohl die ganze Nacht dauern) weiss ich aber noch nicht wie weiter...
    In den jeweiligen Ordner (2011-12-24-001359) habe ich das komplette Verzeichnis der Macintosh HD – Benutzer / Library / Programme / System



    Kann ich nun einfach die Ordner auf meinem MacBook durch die Time Machine Order ersetzten? Die Versuchung ist gross... Vielleicht verhaut es mir aber das gesamte System...
    Gibt es eine bessere Lösung? Was würdet ihr tun?

  • Hallo Mike,


    bei "passiven" Daten (Videos, Fotos, Bilder mp3´s usw) sicher kein Problem.
    Bei Systemdaten, gerade die in der Library, wäre ich sehr vorsichtig. Nicht alle Dateien sind in der Standartansicht sichtbar.


    Mach wenigsten vorher vom unveränderten System ein neues Komplett Backup.


    Hab ich das richtig verstanden - der Menüauswahl "Time Machine öffnen" ist bei Dir noch garnicht vorhanden
    einen Schritt vorher klappt schon die Auswahl der Backup Quelle nicht?


    Falls der Punkt doch vorhanden sein sollte , müsste auch über diesen Weg die Rücksicherung "onthefly" möglich werden.
    Wie auch immer - ich sehe Du hast noch viel Arbeit vor Dir.



    Gruß
    Mebus

  • Hallo Mebus


    Die Auswahl "Time Machine öffnen" (zugriff auf die Ordner im TM-Backup) konnte ich erst auswählen, als ich in den Systemeinstellungen ein neues Time Machine BackUp angegeben habe – Aber noch nicht gestartet habe (Button: BackUp später erstellen)


    Um die "passiven" Daten mache ich mir auch keine Sorgen – Die kann ich locker wieder an ihren Platz zurück kopieren.
    Dass es auf dem Mac "unsichtbare Dateien" gibt habe ich auch schon gelesen. Über das Terminal kann man die Dateien Anzeigen und auch wieder verschwinden lassen. Seit Snow Leopard geht das sogar mit einer Tastenkombination. Ich werde darauf verzichten – Habe Angst, dass doch etwas schief gehen könnte.
    Falls es jemandem Hilft, hier die Links:
    Terminal: http://www.sonoya.com/tip-vers…iger-sichtbar-machen.html
    Tastenkobination: http://www.sonoya.com/tip-syst…ar-machen-unsichtbar.html


    Ich werde jetzt NICHT die "Holz-Hammer-Methode" anwenden und einfach alle Ordner ersetzten. Stattdessen werde ich wieder alle User anlegen, Programme Installieren, Passive-Daten (Fotos, Dokumente, MP3s, Videos) wieder jedem User zuordnen und dann noch den Feinschliff mit den "Library" Dateien durchziehen.


    01) Vor dem Crash hatte ich drei Benutzer angelegt (Admin / User 01 / User 02). Diese Benutzter werde ich über die Systemeinstellungen wieder anlegen.
    02) Die Programme wieder neu installieren (hoffe es gibt kein Problem mit den Seriennummern)
    03) Die "passiven" Daten jedem User wieder in seinen Ordner kopieren.
    04) Feinschliff – Viele Einstellungen und Dateien (Mail, Bookmarks u.s.w.) sind in "User -> Library" abgelegt.
    Falls jemand die "Library" unter Lion nicht findet, hier eine Anleitung http://deniskarbach.com/2011/0…ter-lion-anzeigen-lassen/


    Safri Lesezeichen (User -> Library -> Safari -> Bookmarks.plist)
    Mails importieren (User -> Library -> Mail -> Mailboxes)
    iPhoto (User -> Bilder -> iPhoto Library) rechte Maustaste - Paketinhalt zeigen
    iTunes (User -> Musik -> iTunes)
    iMovie (User -> Filme -> iMovie-Projekte)
    Adressbuch (User -> Library -> Application Support -> AddressBook) oder via iPhone und iTunes
    iCal (User -> Library -> Calendars) oder via iPhone und iTunes


    Es gibt viel zu tun... :?

  • Habe jetzt alles von Hand an seinen Platzt Kopiert – So wie ich es oben beschrieben habe.
    Alles läuft einwandfrei!!!


    Danke Für die Hilfe
    Gruss, Mike

  • Hallo,
    Es kann passieren das die Rechte nicht mehr stimmen.
    Hier mal ein "ls -lisa" auf das Backupverzeichnis (/share/MD0_DATA/.timemachine/[Mac Name].sparsebundle)
    Die Datei token ggf. löschen und die Rechte via SSH Client setzten.
    Danach das TMBackup mounten und das Sparsebundle in das Festplattendienstprogramm ziehen.
    Auf Hilfe gehen und die Reparatur starten.


    Code
    21 0 drwxrwxrwx@     8 Joern  staff      264 31 Jan 10:20 .
     2 0 drwx------@     7 Joern  staff      264 31 Jan 10:20 ..
    28 8 -rwxrwxrwx@     1 Joern  staff      500 21 Jan 23:47 Info.bckup
    25 8 -rwxrwxrwx@     1 Joern  staff      500 21 Jan 23:47 Info.plist
    27 0 drwxrwxrwx@ 36537 Joern  staff  1242214 31 Jan 08:34 bands
    26 8 -rwxrwxrwx@     1 Joern  staff      445 31 Jan 08:34 com.apple.TimeMachine.MachineID.bckup
    23 8 -rwxrwxrwx@     1 Joern  staff      445 31 Jan 08:34 com.apple.TimeMachine.MachineID.plist
    [color=#BF0000]29 0 -rwxrwxrwx@     1 Joern  staff        0 21 Jan 23:47 token[/color]

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.