wer hat F4 HD204UI

  • Hallo,,


    ich hab hier gestern 4 von diesen Platten geliefert bekommen und in mein 419p+ nas eingebaut ! die platten werden ja überall als leise eingestuft, aber unter leise versteh ich was anderes ! hab die Platten im Raid 5 konfiguriert und laufen jetzt schon 23 std um das Raid zu installieren ! und mich nervt ungemein das Geräusch der Platte ! ständig so ein kratziges ( sicher kein defekt versuchs nur zu beschreiben) Geräusch vor allem wenn man dann noch was kopiert auf das NAS ist der Lärm extrem nervig ! habt ihr auch diese Erfahrung ??? wer kennt wirklich leise Platten auch bei zugriff !!


    Danke


    Gruss


    Georg

  • Ich!
    Laufen seit ein paar Monaten problemlos und leise. Nur das Hochlaufen höre ich. Plattenzugriffe sind hörbar, aber mann muss schon drauf achten. Der NAS Servr steht keine 2 m von mir, neben Router, Switch ... auf dem Schreibtisch (!). Neuinitaisierung mit RAID 5 lief vielleicht 3 Std. Alldeings ist mein NAS ein wenig leistungsfähiger.

  • Nun, alle Platten können ja nicht defekt sein. So würde ich eine Platte nach der amdern einzeln formatieren, um den Krachmacher zu lokalisieren. Kannst ja provisorisch in einem PC hängen oder du kauft ein externes USB oder eSata Gehäuse (möglichst für 2 Platten), was du für das NAS-Backup ohnehin brauchen wirst.

  • vielleicht ist es auch ein vibrationsproblem, d.h. geräusche werden durch gehäuse verstärkt. kann es manchmal geben je nach frequenz. es kann helfen das nas auf ne andere unterlage zu stellen oder die trays etwas zu fixieren.


    habe auch hd204ui platten und finde sie sehr leise. ausser die umgebung ist extrem ruhig, dann kann einem subjektiv manchmal auch ein sehr leises surren stören. neben meinem pc (der auch nicht wirklich laut ist), höre ich den nas aus 2 metern entfernung aber nicht.


    komplett lautlos geht halt ned, da müsstest du schon SSDs nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von IamQ ()

  • hä? leicht vibrieren tut ne hd immer (man spürts ja wenn man diese anfasst). ich rede nicht von sichtbaren bewegungen sondern von mikrovibrationen (ich nenn's mal enfach so :)). ist ja nicht anders möglich wenn da drin sich was mechanisch bewegt mit einer nicht ganz unerheblichen geschwindigkeit. und ein gehäuse kann das akkustisch verstärken. hängt von den frequenzen und vielem mehr ab. das ist normal/bekannt (generell, nicht qnap-spezifisch) und ne altbekannte tatsache, nix was ich erfunden habe ;)

  • es geht nicht um vibrationen leute !! :) es geht um finde ich sehr störende geräusche bei zugriff ! wenn sie was tun müssen :) empfinde ich das rasseln der schreib lesekoepfe als sehr laut und stoerend ! ich hatte davor ein alte WD green platte drin ! allerdings nur eine aber da war nix zu hoeren wenn die gearbeitet hat !
    die platten sind auch leise wenn sie nix tun ! aber wenn sie was tun erinnert mich das an Platte wie vor 5 jahren ! :)

  • ihr versteht mich nicht :) vibrationen können je nach frequenz in zusammenhang mit gehäuse etc. eine lautere akkustische geräuschkulisse generieren die nicht zwingend als vibrationen an sich wahrnehmbar und schon gar nicht sichtbar sind. das gehäuse wird quasi zum resonanzkörper. wenn die platte arbeitet enstehen andere frequenzen die sich anders auswirken können.


    ist nur EINE möglichkeit von vielen, ich sage nicht dass es so ist. aber muss man auch in betracht ziehen resp. erst mal ausschliessen. genauso wie z.b. einen defekt oder sonstwas.


    hast du denn andere platten zum vergleich, die in der selben situation auch subjektiv deutlich leiser sind als die hd204ui? sind die platten im nas fix verbaut? wie weit weg steht dieser? ist schwierig bis unmöglich sowas objektiv zu beurteilen, was für den einen laut ist, kann für den anderen leise sein. ich kann nur sagen das meine auch im betrieb sehr leise sind - aber das bringt dir nicht viel.

  • Zitat von "chaser66"

    kann man hier ein soundfile hochladen ? :)


    Das würde mich auch interessieren. Kannst mir das per PN zusenden?

  • Natürlich kann mann hier einen Soundfile hochladen.


    Notfalls in ein ZIP-Archiv verpackt.

  • Also zur Lautstärke kann man so nicht urteilen. Aber das Geschrabbel sind normale Zugriffe auf mehreren Platten. Wenn das RAID eingerichtet ist, ist da auch Ruhe. Da ist nix Ungewöhnliches zu hören. Hohe Pfeifgeräusche (Lagerschaden) oder sich rhytmisch ständig wiederholede Zugriffe würden auf Plattenfehler hindeuten. Zudem kannst im Webinterface des NAS den Smartstatus jeder einzelnen Platte abfragen. Wenn das RAID eingerichtet ist, sollte auch Ruhe sein.

  • das wollte ich hoeren die haben also wirklich so ein ekliges geschrabbel ! wie gesagt sobald man was macht dieses furchtbare geräusch ! eine WD Elements im externen Gehäuse ist gar nicht hoerbar im vergleich zu denen !

  • ist mein beruf seit 25 jahren und ja vor 5 jahren klangen platten so :) ich hab hier jede menge WD platten allerdings in externen geräuschen aber die sind bei zugriff flüsterleise !!! :)
    ich war nur erstaunt weil schon lange nicht mehr solche geräusche gehört habe und alle immer von flüsterleisen Platten sprechen und das hatte ich eben auch erwartet beim schreiben :) daher hab ich ja das alles gepostet :)


    EDIT:


    kann noch jemand was zum datendurchsatz sagen ?


    ich erreich hier ca 35 Write und ca 40 read auf einem Macbook mit gigabyte Anschluss ! normal ?


    EDIT:


    oder kennt vielleicht jemand ein gutes Benchmark tool für das NAS ?? am besten unter MAC win geht aber auch :)

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!