TS 109 II mit Wlan(-USB-Stick)?

  • Hat jemand Erfahrung ob ein zuvor an der Fritz-Box via Stick&Surf konfigurierter Fritz-WLan-USB-Stick funktioniert? Ich brauche die TS 109 II nämlich (Lan-)Kabellos. Danke.

  • Hallo Projektleiter


    Hab es nicht getestet, aber ich gehe davon aus das es nicht funktioniert. Wenn du das NAS direkt neben dem Router platzierst, ein Kabel vom NAS zum Router legst, kannst du doch auch über Wlan darauf zugreifen!



    gM
    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für die Antwort, aber genau neben dem Router wollte ich das NAS eigentlich nicht platzieren. Da für frühere Modelle optional Wifi/WLan angeboten wurde, dachte ich es wäre über einen USB-Stick möglich. Schade, ich würde nur ungern auf ein Produkt von Freecom o.ä. zurückgreifen.


    Gruß
    Projektleiter

  • Hallo Projektleiter,


    ich weiss nicht mit welchen Freecom Produkt du das TS-109 II vergleichst. Doch für mich macht es keinen Sinn ein NAS Kabellos ans Netzwerk zu hängen. Hinzu kommt das es immer auf den Nutzer und dessen Ansprüche ankommt. Also wenn dir ein Freecom Produkt besser gefällt nur zu ;) !


    Aber wie gesagt WLan Support gibts beim TS-109 II nicht.



    mfg
    Christian

  • ... hinzu kommt, dass sich ein Fr****m Produkt nicht (jedenfalls das, welches ich hatte ...) als WLAN-Client ins Netzwerk einbinden liess, sondern auschliesslich als Access-Point betreiben lässt (was eigentlich meine Fritz!Box erledigen soll).
    Auf diese Feinheiten sollte man schon achten!

  • Es gibt noch die Möglichkeit das NAS an ein DLAN (Powerline) anzuschliessen wenn ein Problem mit der Ethernetverbindung besteht, aber das DLAN sollte schon 200Mbps haben.


    Selber habe ich Privat eine DLAN Verbindung vom 3+4 Stock ins Parterre auf mein TS-209.


    Walter


    :idea: