VPN Verbindung und Zugriff übers Web

  • Hallo Ihr Profis,


    ich bin Anfänger und komme nicht weiter.
    Der 439 Pro II+ hängt direkt an einer Fritzbox 7390, von dieser zu einem Switch Cisco DS2008 und daran der iMac und zwei andere Geräte - das zum Lan.


    Ich wollte einen VPN Zugang über die Fritzbox einrichten um über das Web auf das NAS zugreigen zu können. Dabei musste ich festellen, das dafür ein Windowsrechner notwendig ist um die Einstellungen an der 7390 durchzufürhen und damit auch die DynDns einzurichten.


    Wie kann ich für die Fritzbox eine VPN und eine DynDns ohne Windowsrechner einrichten damit ich über das Web auf den NAS zugreifen kann???
    Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen auf dem NAS durchzuführen ohne die Fritzbox einzustellen?
    Was für Freigaben brauche ich auf der Fritzbox und welche Dienste müssen auf dem NAS laufen?


    Vielleicht hat jemand eine ausfürhliche Anleitung zu diesem Thema.


    Sollte es eine alternative Lösung geben, würde ich mich freuen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    jeamy

  • Ich gehe davon aus,... das du diesen Link kennst.
    http://www.avm.de/de/Service/S…taet/16206.php?portal=VPN


    Suche die einen Freund(Vertrauenswürdige Person), der einen WINDOWS Rechner hat,..... und lasse dir die Konfigurationen erstellen.


    Du kannst mit der kommende 3.6 Firmware auch auf der NAS ein VPN Einrichten. DYNDNS ist heute schon auf den NASen möglich.
    Beides ist aber nicht sinnvoll. Da diese Dinge (Einstellungen) ursächliche in den Router gehören. Mit der 7390 hast du alles war du brauchst.


    Für die DYNDNS - Konfig benötigst du lediglich einen Browser, das sollte auch ein MAC haben ;)


    Der Vorteil eines VPN ist unter anderem, das du keine Ports mehr freigeben musst, da du dich nach Einwahl über VPN direkt in deinem Heimatnetzwerk befindest.


    Anhand deiner Fragestellung und deiner Selbsteinschätzung empfehle ich Dir dringend dich über die Techniken VPN, Firewall, Protfreigaben und Sicherheitsrisiken zu befassen. Gute informationen findest Du hier von unseren User JODY bereitgestellt