Langsame Anlaufgeschwindigkeit: 439 pro II Turbo & Hitachi

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzen aus kompatibilitätsgründen meine 4 x 2TB WD 20 EARS (Raid 0) gegen 4 x 3TB Hitachi jetzt im Raid 5 getauscht. Eigentlich funktioniert auch alles wie es soll. Der QNAP fungiert bei mir zu 90% als Filmserver für hochauflösende HD Formate. Seit dem Hitachi Einbau braucht aber jeder Film recht lange bis er anläuft. Das ging mit den WD's deutlich schneller. Ich habe das Gefühl, dass die Platten zu langsam anlaufen/ hochfahren?! Oder ist ein Raid 5 generell "träger"? Sind die Laufwerke beschäftigt, z.B. In dem Moment wo ich gerade etwas raufkopiere und starte dann einen Film, geht's schneller.


    Habt Ihr eine Idee? Vielen Dank im voraus :thumb:


    LG
    Peter

  • a) Sind die Platten "spun down" und wachen erst immer auf?
    Bei mir verhindert die Aktivierung des WINS Servers zuverlässig, dass die Platten einschlafen.


    b) Wenn das Raid 5 neu aufgesetzt ist: Ist die Sync schon abgeschlossen (erkennt man u.a. daran, dass Deine 4 HDD LEDs nicht mehr ganz schnell "flimmern")?

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten!


    Ja, ich habe auch schon an den unterschiedlichen Raid-Modus gedacht. Aber wenn die HDDs arbeiten, dann laufen die Filme wirklich sehr flott an; ich vermute daher eher etwas in Richtung Spin-Down. Ich habe mich exakt an die Qnap Kompatibilitätsempfehlung mit den Hitachis gehalten. Der Raid Sync ist abgeschlossen. Gibt es evtl. Eine explizite Funktion, wo man die SpinDowns irgendwie konfigurieren kann? Es handelt sich um folgende Platten: Hitachi Deskstar 5K3000 HDS5C3030ALA630 (3 TB).


    Vielen Dank & Gruss,
    Peter